Immer noch Zecken unterwegs?

  • Ich mag es nicht, wenn es von innen kommt, daher käme mir die Tablette nicht in den Hund.

    Spot on wie Advantix auch nur, wenn es nicht anders geht.

    Habe jetzt ein natürliches Spot on aufgetragen, dazu Cistuskraut zum Futter, das hilft bisher sehr gut.

  • Ich mag es nicht, wenn es von innen kommt, daher käme mir die Tablette nicht in den Hund.

    Spot on wie Advantix auch nur, wenn es nicht anders geht.

    Habe jetzt ein natürliches Spot on aufgetragen, dazu Cistuskraut zum Futter, das hilft bisher sehr gut.

    Ja, verstehe Dich gut...aber einen Tod muss man sterben.

    Wir leben hier sehr eng mit Pepper, und wenn mir hier die Zecken über die Bettdecke krabbeln, hört für mich der Spaß auf.

  • Klingt gut. Hat mal jemand recherchiert, ob der Wirkstoff für Hunde unbedenklich ist?

    Du gibst deinem Hund Nervengift in Tablettenform "zu fressen", aber machst dir sorgen über ein Spray was man auf das Fell aufsprüht?


    Der Wirkstoff in Ballistol heißt Icaridin und ist völlig unbedenklich für Hund & Co., es gibl auch eine "Animals" Version... anderes Etikett, größere Flasche, halber Preis - praktisch gleicher Inhalt.

  • Für mich ist es noch schwieriger: ich möchte Jerry das giftige Zeugs auch nicht geben , aber äußerlich auftragen geht nicht , da ich wegen Allergien und Asthma heftig auf sämtliche Pyrethroide reagiere, egal ob auf synthetischer oder pflanzlicher Basis.

    Bisher sind wir mit Kokosöl äußerlich und innerlich ganz gut gefahren, aber dies Jahr hatte Jerry auch schon ein paar Zecken….

  • Ich habe mich bisher auch gegen jegliches Gift (von innen und außen) gewehrt ... aber dieses Jahr isses schon arg. Ich suche auch gerade nach der am wenigstens schädlichen Methode. Jeden Tag einreiben ist halt sehr sehr aufwendig. Und Kokosöl von außen riecht nur am 1. Tag gut X/

  • Ich lebe auch sehr eng mit Crazy zusammen, trotzdem kommt kein Nervengift in den Hund. Wenn sie auf ein Spot on reagiert, kann man da mit intensiven Waschungen noch gegensteuern.


    Die Halsbänder mag ich auch nicht, eben weil Crazy mit auf Sofa und Bett liegt, da würde ich das Zeug auch nicht überall haben wollen. Außerdem könnte ich sie dann nicht ins Wasser lassen. Leider ist das ja vielen Leuten egal und sie lassen ihre Hunde trotzdem damit schwimmen (auch wenn sie es vorher abmachen, der Film ist ja auf dem Hund).


    Ich hoffe, wir kommen mit den milden Mitteln wieder gut hin, bisher hatte sie dieses Jahr drei oder vier Zecken.

  • Klingt gut. Hat mal jemand recherchiert, ob der Wirkstoff für Hunde unbedenklich ist?

    Du gibst deinem Hund Nervengift in Tablettenform "zu fressen", aber machst dir sorgen über ein Spray was man auf das Fell aufsprüht?


    Der Wirkstoff in Ballistol heißt Icaridin und ist völlig unbedenklich für Hund & Co., es gibl auch eine "Animals" Version... anderes Etikett, größere Flasche, halber Preis - praktisch gleicher Inhalt.

    Hehe, nein...das hast Du falsch verstanden, hast meine Frage aber im letzten Absatz beantwortet :)

    Meine Bedenken galt dem "was für Menschen gut ist, muss für Tiere nicht unbedenklich sein" Thema.

    Wenn es aber eine Animal Version gibt, ist's ok für mich.

  • Bei uns helfen seit mehr als 2 Jahrzehnten nur die harten Geschütze. Ich kann die "Gift auf Hund" Angst nicht so richtig nachvollziehen, weil das Zeug definitiv nicht dem Hund schadet, sondern nur bestimmten anderen Tieren. Ich glaube es ist hier ähnlich wie mit der Impfangst.


    Die ganzen "natürlichen" Abwehrmittel halte ich für Geldmacherei mit der (unbegründeten) Angst der Tierhalter.


    Vor ein paar Jahren habe ich mal getestet, was Kokosöl, oder Diatomeenerde mit Zecken macht........ nämlich gar nüscht. Ich glaube dieses Viechzeug ist so hartnäckig, wenn man die lebendig im Klo runterspült kommen die 10km weiter irrrrgendwo wieder aus den Rohren raus und krabbeln weiter.


    Vor Jahren hatte ich hier verschiedene Spot Ons porbiert, allen voran Front Line, Ex Spot etc, die Null komma Nada gewirkt haben, schon gar nicht gegen Zecken. Dann hatte ich ein Zeug aus dem Agrarhandel zum selber anrühren, das war keine Freude, aber das Einzige das halbwegs wirkte. Die Hunde die das regelmässig draufgekriegt haben sind gesund alt geworden. Hat bestialisch gestunken das Zeug.


    Dann gab es endlich ein Halsband (weil Scalibor nicht stark genug war), ich weiss nicht mehr wie das hiess, das gab es dann nicht mehr aber dann kam die Rettung durch Seresto.


    Das Tolle an den starken Halsbändern ist, die halten nicht nur die Zecken von den Hunden ab (und anderes Viechzeug), sondern dezimieren auch die Zecken- und Flohpopulation im Gelände, auf Dauer.


    Ich bin sicher, das insekten- und spinnentötende Gift ist für den Hund besser verträglich als eine Ehrlichiose, Babesiose, Leishmaniose oder sonstige iosen.


    Als meine Hunde mal unerklärliche Milben oder irgendsowas hatten, hat Simparica gut geholfen, jetzt gibt es auch ein internes von Front Line glaube ich. Ich habe es aber lieber, wenn das Viechzeug möglichst stirbt, bevor es saugt, zumal auch der Repellenteffekt bei den äusserlichen Wirkstoffen besser ist, also dass die gar nicht erst auf den Hund drauf gehen, demzufolge auch nicht ins Haus kommen.


    Ich denke nicht, dass ein grosser Unterschied besteht, zwischen Halsband und Spot On, was das Liegen in Betten oder Sofas etc angeht. Der Wirkstoff verteilt sich im Hautfett, auf die eine oder andere Art.


    Ich kenne viele Hundesportler hier, die tun ihren Hunden Seresto + Advantix oder anderen Spot On drauf, habe noch nie gehört, dass Hunde da Probleme mit haben.

  • Kokosöl hat bei uns durchaus einen Effekt gehabt, zumindest eine Weile, nur ab letztem Jahr ging dann nichts mehr, weder Kokosöl noch Zistrose haben Tilli die Zecken vom Leib gehalten. Dann musste eben was stärkeres her. Ich hatte Bammel wegen ihrer Allergien, man weiß ja nie, was bei Frau Hund noch so alles Juckreiz oder Schlimmeres auslösen kann. Wir haben dann in Absprache mit der Tierärztin Advantix getestet, wird zum Glück vertragen und wirkt.


    Hab noch mal in Tillis Logbuch von letztem Jahr nachgesehen, da hat es gute zwei Monate gehalten. Diesmal hält sich das Zeug an den Beipackzettel und wirkt genau die angegebenen vier Wochen. Daher meine Verwirrung, ich dachte es hielte länger, aber dabei hatten wir einfach nur Glück. Irgendwelche -iosen braucht der Hund nun wirklich nicht, und die Biester genau über dem Auge rauspulen zu müssen gehört nicht unbedingt zu unseren liebsten Hobbys.

  • Axman ich konnte jetzt nciht ganz rauslesen ob du pro oder contra Tabletten bist ... aber Gift AUF Hund ist für mich persönlich nicht dasselbe wie Gift IM Hund.


    Ich benutze seit jeher chemische Spot ons. Aber fressen lass' ich meine Hunde das Zeug dann halt doch zur Sicherheit nicht.


    Ansonsten gebe ich dir absolut recht.

    Diesen ganzen öko-Kokos-Diestelöl-keramikkettchen-humbug glaub ich auch nicht. Habe Kokosöl auch schon probiert, außer dass alles rund um den Hund dann eklig, fettig und schmierig war hat das null Effekte gehabt. :D

  • Ich bin nicht gegen Tabletten. Ich glaube da hat mal irgendwann eine Panikmache stattgefunden, wo die Tabletten verteufelt wurden, aber ich bevorzuge äusserliche Mittel wegen dem zusätzlichen Abwehreffekt (Repellent).


    Macht für mich aber Sinn, wenn z.B. Leute mit kleinen Kindern ihrem Hund lieber Tabletten geben oder Leute mit Allergie auf einen der Spot On oder Halsbandstoffe oder was auch immer.


    Insgesamt halte ich alle diese Mittel für sehr sicher für unsere Hunde. Allergien oder sonstige Unverträglichkeiten kanns immer geben.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich glaube da hat mal irgendwann eine Panikmache stattgefunden, wo die Tabletten verteufelt wurden

    Das stimmt.


    Ich würde aber behaupten, dass ich nicht auf diesen Zug aufgesprungen bin, sondern mein Hausverstand meldet sich da einfach. Fakt ist, der Hund frisst die Tabletten, welche einen Neurotoxischen Wirkstoff enthalten.

    Das Nervengift geht in das Blut des Hundes (muss es ja, sonst könnten die Krabbelviecher es ja garnicht aufnehmen) und da diese Tabletten ja üblicherweise 6 - 12 Monaten wirken, bedeutet das, dass sich das dann da im Hund anreichert.


    Und ich bin einfach der Meinung, sowas hat im Blutkreislauf, bzw. allgemein IM Körper eines Tieres nix verloren.


    Jaaa, der Wirkstoff XY entfaltet laut Hersteller seine Wirkung nur bei besagten Insekten... aber wohl ist mir bei sowas trotzdem nicht, weil wie gesagt... Hausverstand.

  • Ruebchen Simparica wirkt "nur" 4 Wochen.

    Aber es gilt hier ja auch niemanden zu überzeugen.

    Jeder tut, was er für richtig hält und verantworten kann.

    Für mich gilt hier klar das nutzen-Risiko Verhältnis abzuwägen. Wie so oft im Leben.

    Ich kann mich erinnern, wie ich in jüngeren Jahren mal mit meinem Zahnarzt diskutiert habe.

    Mein Hausverstand sagte mir damals, "Röntgenstrahlung = böse" und ich wollte der notwendigen Röntgenuntersuchung meiner Zähne nicht zustimmen. Es bestand ja keine Lebensgefahr. 😅

    Zum Glück war mein Zahnarzt nett und ging auf meine Bedenken ein Er überzeugte mich mit Fakten und Verhältnismäßigkeit..

    Heute bin ich besser informiert und kann über mich nur den Kopf schütteln (hat er bestimmt damals auch innerlich).

    Keine 3 Jahre später fing ich übrigens mit dem Fallschirmspringen an.

    Als er das hörte, hielt er mir ne Predigt darüber, wie erhöht das Strahlenrisiko in Höhen von 4000m im Verhältnis zum unten gebliebenen ist 🤣

    Ich bin immer offen für Alternativen und den Einsatz des gesunden Menschenverstands.

    In der Medizin verlasse ich mich bei wichtigen Dingen aber auf Profis.

    Die Mittel sind ja nicht erst seit letztem Jahr auf dem Markt.