Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Ich verstehe es so, dass die restlichen 30% die anderen genannten Zutaten sind.

    Apfel, Karotte, Fenchel, Buchweizen.........


    Ich finde es klingt gut.

    Ja, so ist es zu verstehen. Aber ist es auch so? Kann genauso gut sein, dass alle diese angeblich gesunden Sachen nur minimal da drin sind und noch eben anderes, was vielleicht nicht unbedingt deklariert werden muss (oder nicht deklariert wird). Wie steht es z.B. mit Wasser bzw. Brühe?

    Laut Gesetz müssen die Inhaltsstoffe in absteigender Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile angegeben sein. Ob es jetzt mehr Karotte oder mehr Apfel ist wäre mir egal, mindestens 10% muss wohl auch Wasser sein. Andere Zusatzstoffe müssen genannt werden.


    Was will man seinem Hund denn sonst füttern? Ausser selber Barf oder gekocht und am besten alles aus dem eigenen Garten? Ich glaube so geprüft und geschützt wie heutzutage war Hundefutter noch nie.


    Fiasko Ich bin zur Zeit ein bisschen empfindlich auf Berichterstattung in der o.g. Art und Tierschutzaktivisten :D

  • Axman Ich habe da inzwischen auch einen eher kritischen Blick darauf. Vor Allem, wenn es sehr einfach und plakativ dargestellt wird.


    Der Bericht von diesem SOKO Verein ist vom 20.08.21 in dem sie sagen, das die Aufnahmen von Juli 2021 sind.

    Der Zeitungsartikel ist vom 29.07.2, in dem sich die betroffenen Kooperationspartner, also eben auch Paribal von diesem Schlachthof distanzieren.

    Es kann also durchaus sein, das man am 01.07. noch Wäre dort abgeholt hat. Immerhin werden Verträge existieren, die man nicht einfach so einseitig aufkündigen kann.

    Für mich hätte es eine Aussage, wenn nach dem Zeitungsartikel und der offiziellen Aufkundigung des Geschäftsverhältnisses dort noch Paribal-Transporter vorfahren.


    Und davon abgesehen: Wenn ich nach so einem Skandal weiter billigsten Mist-Ware dort beziehen will, schicke ich einen Transporter mit meinem Firmenlogo drauf? 😂

  • Ich war heute bei denen in Werne im Laden und habe nochmal explizite gefragt.

    Von den 70% sind 60% reines Muskelfleisch und 10% Herz, Schlund, Leber, also Innereien.


    Da das Lamm sehr fett ist, würde ich es gerne etwas strecken. Was würdet ihr da nehmen?

    Die Dame im Laden empfahl Haferflocken, bzw. Haferkleie. Habt ihr ne Empfehlung?

  • Warum willst du die Portion strecken? Hunde können Fett am besten in Energie umsetzen. Außer Pepper wäre zu dick, dann ist natürlich hier vorsicht geboten. Aber dann würde ich eher erstmal weniger fettiges Fleisch füttern. Aber ich glaube nicht das Pepper hier Probleme hat.

  • Warum willst du die Portion strecken? Hunde können Fett am besten in Energie umsetzen. Außer Pepper wäre zu dick, dann ist natürlich hier vorsicht geboten. Aber dann würde ich eher erstmal weniger fettiges Fleisch füttern. Aber ich glaube nicht das Pepper hier Probleme hat.

    Pepper bekommt von zu fetter Nahrung Durchfall. Das war schon immer so...

  • Wenn das Lamm wirklich Lamm ist dürfte es nicht fett sei, ich denke allerdings dass der Fleischanteil gar kein Lamm ist sondern, wenn es sich nicht nur um Lamminnereien und sonsstigen Nebenprodukte wie Pansen,handelt, das Fleisch von Altschafen stammt, das ist nämlich wesentlich billiger als Lammfleisch.

  • Dann würde ich eher auf anderes Fleisch umsteigen. Geflügel zb

    Geflügel und Rind verträgt er nicht so gut. Lamm und Pferd sind die Dinge die er grundsätzlich gut verträgt. Ich bin aktuell mit diesem Futter zufrieden. Ihm geht es gut damit und er riecht gut.


    Schafring Wie oben schonmal erwähnt, klare Aussage vom Hersteller: 70% Lamm, davon 60% Muskelfleisch, 10% Innereien (Herz, Schlund, Leber). Der Rest ist Gemüse und Obst und was auch immer. Schaf ist nicht Lamm, wäre also ne klare Falschdeklaration. Kann ich erstmal so nicht von ausgehen.

    Wenn ich Geld über hätte, würde ich es ins Labor geben und berichten. Hab ich nur grad nicht. 😉


    Wenn ich es jetzt etwas "strecken" kann, würde ich sehen ob Pepper dadurch besseren Output bekommt.

    Daher meine Frage: Was wäre da am Besten geeignet? Haferkleie? Hirse?

  • Sooo, es gibt Neuigkeiten.

    Pepper geht es so gut wie nie zuvor.

    Das Paribal verträgt er sehr gut und er riecht wieder total gut, fast wie ein Welpe.

    Fell glänzt und er ist gut drauf.

    Nur mir Paribal kommt er aber nicht aus.

    Es hat 178kcal per 100g. 1KG/Tag reichen ihm nicht. Um 21 Uhr steht er vor mir und hat Hunger.

    Und mehr davon zu füttern kann ich mir bei dem Preis echt nicht leisten.

    Hab mal so grob ausgerechnet, das Pepper ca. 2200kcal/Tag braucht.

    Also füttere ich morgens 200g Lamm Trockenfutter + etwa 20g Haferflocken + 250g Paribal.

    Abends bekommt er dann nochmal 500g Paribal mit ein paar Haferflocken.

    Da das TroFu ca. 380kcal pro 100g hat, komme ich gesamt am Tag etwa auf 2200kcal.

    Output ist super und hat sich um 2/3 reduziert.

    Es ist richtig auffällig, das diese Sauf-Attacken ausbleiben.

    Die Haferflocken verträgt er echt gut.

    Zwischendurch gibt es Möhren, die er inzwischen richtig gerne frisst.

    Aktuell sind wir happy...mal abgesehen von den Futterpreisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper () aus folgendem Grund: Korrektur Tippfehler

  • ich hab mit dem Dalmatiner krankheitsbedingt auch Futterprobleme gehabt, der hat als "Füllmaterial" meist gekochte Kartoffeln bekommen und die gut vertragen, vll. gibst du ihm abends einfach noch ne gekochte kartoffel als betthupferl?

  • Haferflocken würde ich auf Dauer nicht geben, Kartoffeln statt dessen müsstest du ausprobieren.

    Gibt auch Flocken - weiß nur grad nicht wie die heißen, zum sättigen, aber ohne weitere Kalorien.

    Wenn er es gern hat, kannst du ihm aber auch noch geraspelte Möhren dazu geben.

    Statt der Haferflocken sind auch Dinkelnudeln ne Möglichkeit.