Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich als Anfängerin mal wieder auf Euer Wissen angewiesen.

    Seit einigen Wochen scheint Bonnie ihr Futter nicht mehr richtig zu schmecken (man hat das Gefühl es langweilt sie), leider habe ich aus Unwissenheit das TroFu (vet_concept) jeden Tag etwas "aufgepimmt", mal mit Joghurt oder auch Quark, aber auch mit Leberwurst. Inzwischen frisst sie nun gar kein TroFu mehr in Reinform. Sie ist jetzt ein Jahr alt und wiegt 28kg. Ich könnte mir auch vorstellen etwas anderes auszuprobieren. Sie hat am Anfang bis 6 Monate Royal Canin (hatten wir vom Züchter) für Welpen bekommen, dann hat der TA gemeint wir sollen umstellen.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Was füttert ihr denn so? Ist reines TroFu überhaupt so gut für einen DSH?

    Danke schon jetzt...!

    :/

  • Hallo,

    schön das Du zu uns gefunden hast.

    Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.


    Alle anderen Fragen werden Dir bestimmt in unseren passenden Foren beantwortet.


    Viel Spaß

  • Sieh mal hier nach. Es steht zwar anfangs sehr viel um das Barfen, aber lies dich durch. Es gibt auch viele Tipps bezüglich Trockenfutter


  • Petepatri hast Du feste Fütterungszeiten (wie oft?) oder muss Bonnie Ihr Futter irgendwie erarbeiten? Manchmal hilft es, feste Zeiten wegzulassen und die "Erwartung" des Hundes etwas zu verändern. Ausserdem scheint es so zu sein, dass Futter welches sich erarbeitet werden muss, per se "besser schmeckt" als einfach das was eh sicher im Napf ist. (So zumindest meine Erfahrung)

  • beim dsh gibts morgens tf und abends nassfutter und beim labi morgens und abends tf.

    Tf haben wir von josera und damit haben wir den dsh gross bekommen und beim labi (7 monate) machen wir das gerade auch so.

  • Vielen Dank euch allen schon mal!

    Habe gerade den Chat „wer füttert was“ komplett durchgelesen!

    Das war für mich sehr informativ, hat mich auch etwas darin bestärkt, mal was anderes auszuprobieren…

  • Ich füttere seit jeher ausschließlich TroFu (The Goodstuff und Belcando), hatte noch nie Probleme.


    Wenn bei mir mal was über ist (Kartoffeln, Nudeln, Quark, Bananen usw.) dann hüpft das einfach mit in den Napf. :)

  • So, jetzt sind ein paar Tage vergangen und wir haben glaub (zumindest im Moment) eine Lösung gefunden. Ich füttere jetzt morgens Flockenfutter, das findet sie cool und abends TF mit dem was noch übrig ist oder bissle Nassfutter.

    Danke euch nochmal für den super qualifizierten Chat „wer füttert was“ das ist echt mega was manche wissen über die Nährstoffe usw.

    Obwohl ich denke, man muss die Kirche auch im Dorf lassen, denn wir essen auch nicht immer was das beste für uns wäre 😉🥴 und ich erlaube meinen Kindern auch das sie Chips oder so essen…


    Gibts denn jemand der Flockenfutter füttert? Wenn ja, welche Marke? Habe das von Köbers gekauft, vielleicht kennt das jemand…

  • Ich füttere auch seit langer Zeit nur TroFu und mein Hund ist sehr zufrieden. Und meiner Meinung nach ist es auch wie bei anderen Tieren - man muss nur eine Art von Futtern benutzen ... trocken oder nass