Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • bei uns gibt es frisch

    gelegentlich auch:

    Terra-Pura (Bioland-Qualität)

    CanisAlpha ZIEGE SPEZIAL in Lebensmittel-Qualität


    bitte vergleicht mal die Zutatenliste von rinti mit canisalpha:

    der Preis ist nicht mal so großer Unterschied:

    Rinti: 5,60 / kg - CanisAlpha: 7,20/kg


    Rinti:

    Zusammensetzung

    Frische Ente (min. 33,25%), frisches Huhn (min. 33,25%), Kartoffeln (getrocknet), Fleischhydrolysat (2%), Geflügelprotein (getrocknet) 1,5%, Erbsen (getrocknet), Bierhefe (getrocknet), Fischöl, Karotten (getrocknet), Flohsamenschalen.

    Zusatzstoffe

    Vitamin A 15.000IE, Vitamin D3 1.200IE, Vitamin E 150mg, Zink (als Zinkoxid) 90mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2mg, Selen (als Natriumselenit) 0,2mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat)10mg, Zink (als Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 45mg. Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel.


    und jetzt CanisAlpha:

    Zusammensetzung:

    • Ziegentrockenfleisch (Weideziege) mind. 30 % (gemahlen), das entspricht über
      70% Frischfleischanteil
    • Gedünstete Gemüsemischung (Spezieller Green-Power-Mix)
    • Topinambur (getrocknet und gemahlen)
    • Leinöl (kaltgepresst)
    • Kräutermischung (getrocknet) Vitalstoff-Kräutermischung
    • Algen (getrocknet)
    • Hanföl (kaltgepresst)
    • Äpfel (getrocknet und gemahlen)
    • Birnen (getrocknet und gemahlen)
    • Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen)

    Zusatzstoffe:

    Null - keinerlei Zusatzstoffe

    Wichtig:

    Wichtig:

    ohne synthetische Vitamine

    glutenfrei

    ohne künstliche Zusätze

    bestes Muskelfleisch aus Weidehaltung


    und nun ganz wichtig:

    Bei CanisAlpha® werden natürlich für den menschlichen Verzehr geeignete Rohstoffe verwendet. Mit unserem speziellen Freiland-Weideziegenfleisch und der einzigartigen CanisAlpha®-Green Power-Gartengemüse-Rezeptur mit besonderen speziell für Hunde geeigneten nährstoffreichen Rohstoffen!


    Terra-Pura:

    habe ich selbst gegessen - leider fehlte mir nur das Salz - aber absolut TOP - danach kommt nur noch FRISCH !



  • bitte vergleicht mal die Zutatenliste von rinti mit canisalpha:

    der Preis ist nicht mal so großer Unterschied:

    Wieso sollte ich und was bringt mir das? Ich füttere bewusst das Rinti, weil KEINE Beeren, KEINE Kräuter, KEIN Firlefanz und sonstwas für Mist drinne ist, weil beide Hunde empfindlich reagieren - sowohl von der Haut als auch vom Darm her.


    Ich sag’s gerne noch mal und auch immer wieder: das richtige Futter ist das, was den Hunden schmeckt, ihnen gut bekommt, vertragen wird und ins Budget passt - nicht das, was einem selbst oder irgendwem anders lieber wäre.


    Ich würde am liebsten barfen - wird nicht vertragen.

  • Ich würde am liebsten gar nicht füttern sondern hätte am liebsten einen Hund mit ner Atom-Batterie.

    Dann könnte ich nämlich jeden Tag länger schlafen... 🤨

  • Ich würde am liebsten gar nicht füttern sondern hätte am liebsten einen Hund mit ner Atom-Batterie.

    Dann könnte ich nämlich jeden Tag länger schlafen... 🤨

    Nu überleg aber mal, wenn dat Dingen nen atomaren Supergau schiebt… =O


    Dann mutiert der flauschige Schäfi zum Tyrannoschäfus Rex and mampft dich weg! :S


    Das füttern morgens nervt mich aber auch - sowohl die Hunde zu füttern als auch mich. ^^ Aber wie sagt man so schön? Wat mut - dat mut!

  • Ja schon alles richtig....aber länger schlafen!!! 😁

  • morgens werden unsere hunde zu flexiblen zeiten gefüttert plus/minus eine stunde. Dann legen sie sich nicht fest und man kann am we auch länger schlafen. Geht natürlich nur, weil mein mann zuhause ist. Wenn man wie ich in die arbeit muss, dann läuft das geregelter ab.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • hab mir mal die Mühe gemacht alle Kräuter auf den Hundepackungen aufzuschreiben und war sehr überrascht: es waren mehr als 120 verschiedene Kräuter.

    und natürlich fällt mir dazu immer die Hildegard von Bingen ein

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Genau.


    Ich warte gerade darauf, was morgen oder übermorgen häufchentechnisch passiert, weil Axel war der Meinung, wenn Frauchen Oliven pflückt, gehen die gu.... äh die schl.... äh alle die auf dem Boden liegen, ins Kröpfchen.


    Einer meiner Olivenbäume hat dieses Jahr noch bis jetzt Oliven getragen und nicht geblüht. Das ist sehr ungewöhnlich, da im Moment gerade die Blütezeit der Olivenbäume ist und normalerweise hängen dann keine Oliven mehr dran.


    Ich wollte ein Rezept ausprobieren, "olivas arrugadas" und habe ein paar von den letzten gepflückt.

  • 120 verschiedene Kräuter

    Denn am Futter kann das einfach nicht liegen, wenn sie das fünf Tage durchgehend fressen, es ihnen super geht und dann urplötzlich explosiven Durchfall haben,

    Diese Form von "explosivem Durchfall" hatten wir gestern =O ... ich war 3 Stunden weg. Als ich nach Hause kam, glich die Wohnung einem Saustall. In JEDEM Zimmer, auf JEDEM Teppich ... überall. Ich hab den ganzen Mittag geputzt, geschrubbt, gewaschen ... Morgens war noch alles ok - und dann das. Ich hätte kotzen können <X


    Aber es geht ihm gut dabei. Er ist fit und kann ganz und gar nicht verstehen, dass ich ihn auf NULLDiät gesetzt habe.


    Heute früh ein kleines bisschen Trockenfutter ... heute Mittag direkt wieder Dünnpfiff im Garten.


    Er hat nichts bekommen, was er sonst nicht auch bekommt. Werde dann morgen mal Karottensuppe kochen.