Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Ein Hund der mal auf mich hört? ...ein Traum :D

    Spaß beiseite, gerade von solch einer radikalen Wesensänderung habe ich bis dato Angst gehabt.

    Ich denke aber auch, dass es bei jedem Hund auch irgendwie anders ist.

    Bei der Buddy-Hündin von meinem Labbi hat sich nach der Sterilisation kaum etwas verändert, sie bellt jeden und alles weiterhin am Zaun an und reagiert je nach Hund ziemlich aggressiv (wie vorher). Hat etwas (2 kg) in dem Jahr zugenommen.

    Beim Hund von meiner Physio, hat sich die Konzentration verbessert und er ist wesentlich ruhiger geworden. Es dreht sich nicht mehr alles nur um das "Eine".

    Mein Schornsteinfeger behauptet, dass alle Hunde welche vorher ihn aggressiv angegangen sind, nach der Kastration wesentlich ruhiger geworden sind.

    Hört sich vielleicht verrückt an, aber ich finde solche Informationen auch wertvoll. Immerhin geht er in viele Häuser rein in welchen dann die Hunde terrioriales Verhalten an den Tag legen.

    Zum Glück habe ich die 6 Monate (eigentlich etwas weniger) um die Veränderungen an meinem Labbi zu beobachten.

    Gestern Abend sind wir wieder ziemlich lange Gassi gelaufen, am liebsten wäre er noch weiter "gewandert"

    Ich bin gespannt ob sich daran extrem etwas ändert.

  • Unsichere Rüden können durch weniger Testosteron noch unsicherer werden. Hündinnen können draufgängerischer/aggressiver werden da das Östrogen als Gegenpart zum Testosteron durch eine Kastration weg fällt.

  • So, ich glaube die Futter Odyssee ist beendet!!!!

    Wir füttern jetzt seit 5 Wochen Mera Sensitiv Truthahn & Kartoffel und was soll ich sagen, Output großartig und stabil!

    Mit 23% Protein und 12,5% Fett steckt m.E. etwas wenig Energie drin, aber er verträgt es super.

    Dazu kommt, das der Sack mit 38€ pro 12,5Kg um Welten günstiger ist als alles, was wir sonst gefüttert haben.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp, was und wie viel man zufüttern könnte, damit Pepper etwas mehr Energie in den Tank bekommt?

    Nicht immer, nur bei Bedarf wenn wir viel machen...

  • Bisschen Lachsöl zugeben.


    Ich wünschte ich könnte das Mera Futter hier für vernünftige Preise kriegen

  • Wenn ich zum Ende des Jahres tatsächlich Richtung Mallorca mit dem Wohnmobil aufbrechen, kann ich Dir 20 Säcke mitbringen 😜

  • Danke für den Willen! :D :D :love:

  • Super!
    Ich kann auch nur positives berichten :)

    Du könntest Lachsöl oder etwas Rinderfettpulver hinzugeben.

  • Ja, aktuell gebe ich morgens einen Teelöffel von einem DoppelHerz Öl dazu, fürs Fell und Haut.

    Wenn das leer ist, besorge ich Lachsöl...muss aber vorher noch zum Wiegen.


    Irgendwie erzählen uns alle immer "Boah ist der groß geworden", und wir sehen das gar nicht so 😂

  • So, es dauert bei mir bis ich an den Punkt komme, aber JETZT bin ich echt verzweifelt!


    Pepper hat einen suuuuuper Output.

    Stabil, seit wir Mera füttern! Es besteht ein unübersehbaren Zusammenhang.

    Zwei Aspekte sind allerdings zu erwähnen:


    1. Die Futtermenge ist schon sehr hoch die Pepper braucht (ca. 750g/Tag), damit er keinen Hunger hat. Man muss wissen, das Pepper das ganz klar anzeigt. Er bekommt morgens gegen 9 320g und um 16-17 Uhr nochmal das gleiche.

    Um ca.22 Uhr sitzt er kerzengerade vor uns und starrt uns an.😅

    Dann bekommt er nochmal ca. 100g und damit ist er gut. Von Energiegehalt sind die TroFu ja alle sehr ähnlich und die Verwertung scheint, gemessen am Output, sehr gut zu sein. Daher wundert es mich schon. Oder kann das mit seiner Aufbauphase/Wachstum mit jetzt knapp 2 Jahren zutun haben, das er einfach mehr braucht? Aussehen tut er gut und ich fahre heute zum Wiegen.


    Entscheidend ist aber Punkt 2.


    2. Es stinkt zum Himmel. Nicht das Futter, sondern irgendwie der Hund.


    Damit meine ich nicht, das mal nach "Nassem Hund" riecht, wenn er schwimmen war.

    Und jetzt kommt das seltsame.

    Wenn ich meine Nase in sein Fell stecke, riecht er ok.

    Aber seine Schlafplätze stinken und man riecht ihn wenn er neben einem liegt.

    Also wäre er ein fremder Hund und ich würde ihn nicht so in meinem Herzen tragen, würde iche s vermutlich keine 2h aushalten.


    Pepper wird am 8 August 2 Jahre alt. Ich hatte ja schon häufiger meine Erfahrungen geteilt, das mit Futterwechseln auch anderer Fellgeruch einher geht.


    Ich frage mich aber, ob dieser Geruch jetzt noch woanders her rühren kann. Hormonumstellung?

    Analdrüsen? Irgendwas....?

  • Wenn er sehr aktiv ist, kann schon sein, das er jetzt einfach mehr braucht.


    Das stinkige kann schon die Hormonumstellung sein. Ich habe das Gefühl das Fina auch vor der Läufigkeit stark riecht. Wobei bei ihr im Alter das sowieso zunehmend schlimmer wird. Was bei ihr aber auch der Fall ist wenn sie, wie jetzt, sehr viel schwimmen geht. Da fängt sie auch zu müffeln an. Kiara weniger. Die Hundebetten wasche ich sowieso regelmäßig und wenn die Hunde durch Regenwetter oder viel schwimmen oft nass drauf liegen noch häufiger. Ah ja und der Fellwechsel macht bei uns viel aus. Sobald die Unterwolle wieder herausen ist, riecht sie auch weniger.

  • stimmt... Donna hat immer "gerochen", wenn der Fellwechsel anstand. Gemüffelt, wenn sie ein Schlammbad genommen hat... ansonsten hat sie nur nach frischer Luft und Wald gerochen. Ihre Decken haben immer nach Hund gerochen, auch frischgewaschen. Habe ich erst mit Impresan (so ein Hygienespüler) in den Griff bekommen.

  • Ja die Hundebetten bekomm ich auch sehr schwer Hundegeruchfrei. Wenns geht mit hoher Temperatur waschen, aber mehr als 30 Grad geht bei den meisten nicht. Ich nehm dann Oxyaktion, das geht dann auch recht gut.

  • Der Unterschied ist natürlich hier schwer zu beschreiben. Damit man das nachvollziehen kann, bräuchten wir eine Rubrik mit "Geruchsunterstützung" 😂

    Klar, Hundedecken riechen irgendwann.

    Sonst war sein Schlafplatz mit einer Decke abgedeckt und so nach 5 Tagen haben wir sie ausgetauscht. Dann war sie auch dreckig und hat normal nach Hund gerochen.

    Aber jetzt stinkt sie nach 2 Tagen. Das ist echt ungewöhnlich.

    Wenn es eine Hormonumstellung ist, wäre interessant ob mehrere hier solche Erfahrungen gemacht haben und ob sich solche Phasen geben nach der Zeit.

    Angefangen hat es am Ende des Urlaubs, als wir anfingen auf Mera umzustellen. Daher dachte ich hier an einen Zusammenhang.