Hilfe! Mein Hund hat mich gebissen!

  • Oh. Ich wollte noch hinzufügen, dass ich den Buckel und den grossen Penis eigentlich für normal halte bei einem heranwachsenden Rüden. Ich sehe das eher so wie eine "Morgenlatte" oder "feuchte Träume" bei jungen Männern. Scheint dem Hund unangenehm zu sein, wenn es passiert und bei Axel dauerte es schon eine ganze Weile bis es sich wieder entspannt hatte. .......wie nach dem Besteigen einer Hündin?? Da dauert es ja auch eine Weile, bis der Penis wieder rausgezogen werden kann und glücklich sehen beide in der Zeit ja auch nicht aus.

    so isses. Kenne ich von Fiasko leider auch und gehe davon aus, dass sich das mit der Zeit "rauswächst". Das sind Hormonüberschüsse... gefallen tut ihm das auch nicht (so mein Eindruck), aber danach ist er wieder ganz der junge Alte ;) also keine anderen körperlichen Einschränkungen

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Geh bitte zum Tierarzt. Und lass nicht nur die Prostata abklären, sondern vor allem die Bauchspeicheldrüse. Eine Entzündung derselben ist sehr sehr schmerzhaft und kann sehr diffuse Symptome verursachen. Wenn Dein Hund eh schon Probleme hat mit der Bauchspeicheldrüse könnte es möglich sein dass da entzündungsmäßig etwas am brodeln ist. Auch Symptome wie das "Ausschachten" des Penis können schmerzbedingt erfolgen (möglicherweise verursacht das eine Druckentlastung und wirkt dadurch (zuerst einmal) schmerzlindern.

  • Tut mir leid, ich kann mich deinen Vorschlägen nicht anschliessen @Asmi , weil genau die veraltete Hauruck-Methode hat ja zu dem Vorfall geführt.

    Früher war aber längst nicht Alles schlecht. ;) Und hier wird auch nicht diskutiert oder gar "getauscht".

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Tut mir leid, ich kann mich deinen Vorschlägen nicht anschliessen @Asmi , weil genau die veraltete Hauruck-Methode hat ja zu dem Vorfall geführt.

    Früher war aber längst nicht Alles schlecht. ;) Und hier wird auch nicht diskutiert oder gar "getauscht".

    Habe ich schon erwartet deine Antwort ^^ ;) <3 Und ja, tut mir leid, ich wollte mich nicht so polarisierend ausdrücken!


    Ich wollte nur erwähnt haben, dass Resourcenverteidigung nicht primär mit Rangordnung zu tun hat. Auch ein rangniedriger Hund verteidigt seine Resourcen gegen einen ranghöheren Hund oder Menschen.


    Wenn ich den Hund vom Sofa schmeisse oder ihn zum Aufstehen veranlasse wenn ich entlang komme oder er hinter mir aus der Tür rausgehen soll, ändert halt nichts an der Resourcenverteidigung.


    Das muss man konkreter angehen

  • wenn der ta nichts feststellt und rex keine schmerzen hat, dann finde ich kann man das thema resourcenverteidigzng angehen.

    Aber ein ansonsten friedlicher hund, der noch nie derartiges gezeigt hat und einen gekrümmten rücken hatte, bei dem wäre mir das abklären erst einmal sehr wichtig.

  • Wie schon die anderen schreiben, sollte der nächste Weg zum TA führen. Einem medizinische Abklärung ist mMn unerlässlich.


    Aber auch ein ehrliches reflektieren des Zusammenlebens der letzten Monate. Vom Alter könnte es auch das erwachsen werden sein, Ressourcenverteidung oder ...


    Was mir noch eigefallen ist und evtl nicht zu vernachlässigen.

    Wie lange ist denn eure Rückreise schon her?

    Hatte Rex die Möglichkeit richtig auszupennen?

    Ich hatte mal mit einer Hündin (normal ein Engel im Hundekostüm) die Situation auf einer Berghütte, daß sie nach 3 Tagen so fertig war, sie hat alles und jeden angelächelt hat der näher als 2m an sie ran ist.

  • Was mich da erst einmal interessieren würde war es tatsächlich ein Biß (also blutig) oder war es eher ein abschnappen? Und ein richtiger Biss geht auch durch eine dickere Jacke.

    Abschnappen gabs hier zu Anfang öfter mal. Da wurde jetzt kein Drama drumm gemacht, aber klar gestellt das ich das micht so toll finde. Danach war es dann aber sofort wieder gut, und es ging normal weiter.

    Nein, geblutet hat da nichts, dann war das eher ein abschnappen…, wieder was gelernt.


    Ja, ein Besuch beim TA ist sowieso geplant, da werde ich das mituntersuchen lassen.

    Die ganze Geschichte kannst Du bei Interesse im Gesundheitsbereich unter „Erfahrungen mit dem Kastrationschip“ nachlesen.

    Das werde ich auf jeden Fall lesen, danke für den Tipp


    Axman vermutlich ist er wirklich selbst erschrocken, ab der Grösse seines Penis, bisher hat er immer nur den „Lipstik“ gezeigt


    @Asmi vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, ja, wir haben noch einen langen und bestimmt immer wieder mal unbequemen Weg vor uns. Ich überlege auch schon, wieder einen geeigneten Trainer zu suchen, allerdings wird das sicher schwierig….

    Beim letzten (und ersten) Trainer musste ich ewig lange warten, da war Rex bereits ein Jahr alt. Ich war davon überzeugt, den absoluten Profi für Rex gefunden zu haben: Ex-Polizist der schon dort Hunde ausbildete mit über 25 Jahren Erfahrung in Hundeerziehung, Warteliste und sehr gute Bewertungen.

    Was ungewöhnlich war, anfangs musste ich meinen Hund einmal die Woche morgens hinbringen und nachmittags wieder abholen. Andere Länder, andere Sitten, dachte ich. Sonntags machte er immer Gruppentraining mit Hunden im gleichen Lernlevel, da ging ich anfangs mit Begeisterung hin. Dort wurde mir als erstes ein Stachelhalsband verkauft, die meisten Hunde trugen eines.

    Ganz seltsam fand ich, dass er uns verbot, zu Hause zu üben!! Wir sollten also nur Gassi gehen und mit dem Hund spielen. Rex fand seinen Platz in der Gruppe nicht, er war immer am jammern und konnte sich schlecht konzentrieren und vor allem hatte er bei den Spieleinheiten ständig seine Nase am Hintern der Hündinnen.

    Eines Sonntags bekam Rex ein sogenanntes „Erziehungshalsband“ (auch davon trugen die meisten Hunde eines) und für alle war das total in Ordnung. Ich fügte mich der Mehrheit, die sprachliche Barriere war zu hoch um zu intervenieren.

    Als sich Rex eines Tages fast weigerte, dort zu bleiben und mir am Zaun entlang nachrannte, habe ich beschlossen, das Training abzubrechen. Punkt!


    Es gibt natürlich auch andere Hundeschulen, die in Gruppen arbeiten, da lernt man z.Bsp., dass wenn der Hund am Hh hochspringt, dass man dann dem Hund auf die Hinterfüsse treten muss! Eine Freundin hat mit ihrem Schäfi eine solche HS besucht.


    Jetzt bin ich aber total abgeschweift, sorry


    Daran habe ich tatsächlich auch gedacht, wir sind letzten Sonntag am späteren Nachmittag zu Hause angekommen und dies alles ereignete sich am Montag….


  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • MyRex Die Behandlung von Ressourcenverteidigung ist, wenn man moderne Methoden nutzt, keine unangenehme Angelegenheit, sondern eine Mischung aus Management und geplante Trainingsabläufe. Keinesfalls eine gewaltvolle oder auch nur "ich bin höher als du" Sache.


    Bestimmt gibt es in Deutschland auch Online Trainer Angebote die du nutzen kannst. Ich behaupte, in deinem Fall kann das sehr gut helfen die Dinge bei euch in geordnete Bahnen zu lenken.


    Zu dem Thema gibt es auch ein gutes Buch:


    "Ressourcenverteidigung beim Hund - Meins!" von Jean Donaldson


    Es ist ein Praxisbuch.