Diagnose Hd Erfahrungen

  • Aber ich glaube da könnte man ansetzen!Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • wie bereits geschrieben, ich habe dieses buch zugeklappt. Vom sv auch verabschiedet, weil die rö aufnahmen die ich ihnen eingereicht habe von meinem tierarzt und auch die von der spezialisierten tierklinik auf gelenkerkrankungen, nicht gereicht haben. Ausschliesslich nur ein sv tierarzt hätte gegolten.

    Statt dass sie über diese meldungen froh sind, stellen sie auch noch ansprüche.


    Sie könnten auf so einiges auf ihrer homepage hinweisen, machen sie aber nicht.


    Ich für meinen teil würde, wenn überhaupt nochmal, Ruebchen fragen ob sie mir behilflich sein könnte, auf der suche.

    Ansonsten ist das vertrauen zum sv einfach erloschen.

    Wenn ich einen dsh welpen suche, dann ist das ein lebewesen und kein auto wo ich nach versteckten mängeln suchen muss.

  • Sam darf keine Welpen zeugen (im SV, was ihr privat macht, da kann ja der SV auch nix gegen tun) wegen seiner schweren HD und somit wird verhindert, dass er etwas weiter gibt, was weitere

    stimmt nicht, wenn Luna SV-Mitglied ist und den Sam decken ließe und das irgendwie dem Zuchtverband bekannt würde müßte sie mit irgendwelchen Sanktionen rechnen.

    Und selbst als Nichtmitglied könnte das nach der aktuellen neuen Hundeschutzverordnung zu Problemen führen.

  • Sam darf keine Welpen zeugen (im SV, was ihr privat macht, da kann ja der SV auch nix gegen tun) wegen seiner schweren HD und somit wird verhindert, dass er etwas weiter gibt, was weitere

    stimmt nicht, wenn Luna SV-Mitglied ist und den Sam decken ließe und das irgendwie dem Zuchtverband bekannt würde müßte sie mit irgendwelchen Sanktionen rechnen.

    Und selbst als Nichtmitglied könnte das nach der aktuellen neuen Hundeschutzverordnung zu Problemen führen.

    Echt? Meinst du die deutschlandweite Hundeschutzverordnung?


    Und welche Sanktionen sind das?


    Aber ich meinte das eher in Bezug auf: im SV darf sie Sams Gene nicht weitergeben, was sie damit privat produziert, hat der SV ja nicht in der Hand, somit können sich die Gene dennoch fröhlich weiterverbreiten.

  • @Asmi, Sam ist in meinen und auch anderen Augen ein wunderschöner DSH mit einem tollen Charakter (bis auf das Pöbeln) und den klassischen Hochzuchttrab (sehr raumausgreifend), so dass wenn gesund, er bei jemand anderem evtl. etwas für die Zucht gewesen wäre. Die IPG 1 hätte er auch bestimmt geschafft.


    Es ist gut, dass wir ihn gekauft haben und er nicht nach Kanada (wo zwei seiner Geschwister hin verkauft wurden) verkauft wurde. Wer weiß, was in Kanada gewesen wäre, ob die das mit der HD so genau nehmen und eine schwere HD evtl. gar nicht so bewerten würden.


    Ich sehe es als verantwortungslos, einen DSH mit so einem Befund zum decken zu verwenden. Ob im privaten Bereich oder nicht. Eine Vervielfältigung wäre fatal.

  • Ich sehe es als verantwortungslos, einen DSH mit so einem Befund zum decken zu verwenden. Ob im privaten Bereich oder nicht. Eine Vervielfältigung wäre fatal.

    Natürlich, da sind wir uns ja auch alle einig und unser gesunder Menschenverstand verbietet das. Aber manche interessiert das eben dann nicht und es wäre ja durchaus möglich, dass er 100% HD-freie Nachkommen zeugt, zumal er in anderer Privathand vielleicht einfach auch ncijt geröntgt worden wäre.


    Schau dir mal die amerikanischen HZ-Schäfis an (oder was auch immer die sein sollen), die laufen teilweise wie richtige Krüppel und gewinnen damit noch die Ausstellung. Die laufen so krumm und abfallend im Rücken, wie sie hierzulande nur hingestellt werden für Fotos. Und damit wird ganz happy gezüchtet und bei dem Gang kann ich mir kaum vorstellen, dass die alle gesunde Gelenke haben. :(

  • @Asmi sam hätten sie geröntgt, weil er mit 9 monaten starke schmerzen bekam und keiner wusste, woher die kamen.

    Aber du hast vollkommen recht, andere länder, andere sitten und ansichten und vieles ist dort möglich, woran wir gar nicht denken würden oder für uns unmöglich erscheint.

  • Ich sehe es als verantwortungslos, einen DSH mit so einem Befund zum decken zu verwenden. Ob im privaten Bereich oder nicht. Eine Vervielfältigung wäre fatal.

    Natürlich, da sind wir uns ja auch alle einig und unser gesunder Menschenverstand verbietet das. Aber manche interessiert das eben dann nicht und es wäre ja durchaus möglich, dass er 100% HD-freie Nachkommen zeugt, zumal er in anderer Privathand vielleicht einfach auch ncijt geröntgt worden wäre.


    Schau dir mal die amerikanischen HZ-Schäfis an (oder was auch immer die sein sollen), die laufen teilweise wie richtige Krüppel und gewinnen damit noch die Ausstellung. Die laufen so krumm und abfallend im Rücken, wie sie hierzulande nur hingestellt werden für Fotos. Und damit wird ganz happy gezüchtet und bei dem Gang kann ich mir kaum vorstellen, dass die alle gesunde Gelenke haben. :(

    Jap. Nicht nur in den USA :rolleyes:


    Wenn ich hier die Hochzuchtwelpen von Bekannten, die Züchter sind, sehe, wird mir immer schlecht. Sehen aus wie Kaulquappen, hinten zwei so krumme, schwache Beinchen dran. Als ich das das erste Mal gesehen habe, hatte ich schon angesetzt zu "oh neiiin, der Arme, was ist denn passiert?". Zum Glück sprach die Person dann vor mir von "Ausstellung und Zeug zum Champion", sonst wäre ich ins Fettnäpfchen getreten.


    Aber auch die LZ-Zucht hier in Spanien unterliegt praktisch keinen Regeln, jeder züchtet wie er will, der FCI gibt Papiere für alles. Man hört "Dann kreuze ich die X mit dem Y, dadurch kriege ich dann auf Mutterseite 2 World Champions und auf Vaterseite 3 Bundes- und 2 Worldchampions ins Pedigree" Da frage ich mich immer, ob ich echt zu doof bin, wenn ich als erstes nach dem Charakter von den Zuchthunden frage.


    Hier, der Top Vererber Gringo JANAKA. Neulich mit seinem langjährigen Besitzer, HF, gesprochen. Er hat den Hund kürzlich nach China verkauft für $$$$$$$. Er erzählte, als er den Hund dort abgab, dachte er noch, wie er die Trennung verkraften würde von seinem Hund aber dann überwog eine gewisse Erleichterung, weil der Hund extrem extrem schwierig in allem war. Aggressiv zum gehtnichtmehr. Decken mit ihm ein Desaster, gefährlich für Handler und Hündin, trotz Maulkorb. Umgang mit ihm extrem schwierig und mit zunehmendem Alter immer schwieriger.


    Hier laufen seit Jahren Hunderte Gingo JANAKA Nachkommen rum. Nicht einer davon hat es zu irgendwas gebracht.


    Naja, gesund ist der Hund aber immer noch, jetzt in China :)


    Sorry, das war Themaverfehlung!!!! (Hatte ich in der Schule auch immer)

  • Axman da kann man wirklich nur noch mit dem kopf schütteln. Ich würde auch nie einen dsh aus dem ausland kaufen, ausser aus österreich. Die haben ganz andere kriterien, wenn sie überhaupt welche haben.

  • Ja, man muss halt schauen, ob die LZ-Hunde CEPPA Papiere haben (span. SV). Dann sind sie geröntgt etc., der CEPPA schickt die Bilder zur Prüfung sogar nach Deutschland soweit ich weiss. Aber alles an LZ DSH die keine CEPPA Papiere haben, nur FCI Papiere, da wird nichts verlangt.


    HZ Zuchten gibt es vielleicht 3 in ganz Spanien wo man vielleicht gucken kann. Letztes Jahr sah ich einen Welpen, der sehr gut aussah und man sagte mir so seien die Welpen dieses Züchters tendenziell. Wie das in D, A, CH etc ist, habe ich keine Übersicht. Die weltweite Entwicklung der HZ spricht mich nicht an. Schon seit langem nicht mehr im Sinne des Erfinders.

  • hast du denn axel in deutschland oder spanien gekauft? Und alma, wo kommt sie her?

    Beide sind aus Hinterhofzucht.

    Beide haben nur FCI Papiere, keine Verfolgung was HD der Vorfahren angeht möglich, weil keiner von den Züchtern das für nötig gehalten hat. Das heisst ich kann mit Axel nicht bei der WUSV Weltmeisterschaft starten, weil er keine CEPPA/SV Papiere hat:rolleyes:


    Axel habe ich vor 3,5 Jahren gekauft, weil ich dachte Papiere sind Papiere und ein Hund mit Pedigree sei ein offiziell erfasster und kontrollierter Hund. Ehrlich gesagt habe ich das damals aber definitiv lockerer gesehen, ich wollte einen Hund für den Lehrgang zum Hundetrainer und Nachfolger meines verstorbenen Kenny LZ DSH und bisher hatte ich alles "aufgesammelte" Hunde hatte mir also nie Gedanken über Papiere gemacht.


    Alma wurde von meinem Helfer gezüchtet. Seine eigene Hündin mit einem Rüden, der erfolgreich IGP 3 geht und der ihm gefallen hat von seiner Art und Aussehen.