Wer hat eine Idee? Torspalt muss sicher werden

  • Moin,


    wenn Du die Idee von KleineMama etwas abwandelst, hättest Du sogar ne 1A- Pfotenablage für Boss ;) und mehr Stabilität. Zwei Bretter in Tores Länge. und eines etwas länger (da wir dann die Aussparung für den Pfosten rausgesägt), miteinander verschraubt und Quasi über die obere Kante des Tores gestülpt. Unterhalb der oberen Querstange dann miteinander verschrauben. Also fast ein Handlauf über die Breite des Tores....

    Ich möchte Boss da ehrlich gesagt, gar nicht mehr oben stehen sehen. Zumindest eine ganze Zeit lang nicht. Ich glaube sogar, er will das von sich aus gar nicht. Diese Lektion hat er scheinbar gelernt.

    Die Frage ist nur, wie nachhaltig das ist, deshalb besser absichern.

  • Ich hätte da die schnelle stabile Idee


    Und einmal eine aufwendigere, wenn man Spass am Basteln hat


    Muss jetzt nicht perfekt von der Geometrie passen, aber war jetzt schnell nen 5min Freihandsketch in der Pause.

  • Ok vegisst die Breite des Holz im ersten Bild, dachte auf dem Schneebild das wäre die Schließung und das Tor geht da auf^^, also Brett schmaler und eventuell schräg anphasen damit das Tor noch aufgeht.

  • Boss geht jetzt nicht mehr ans Tor und seine überschwengliche Begrüssung fällt nun deutlich gedämpfter aus.


    Er bleibt an der Haustürecke stehen und nur der Kopf guckt rum um zu sehen, wer da kommt. Das hat er noch nie so gemacht. Vermutlich hat er seine Lektion gelernt. Der Schreck war auf beiden Seiten gross.

  • Also erst einmal finde ich ,der Spalt sieht gar nicht so groß aus , so dass man kaum denkt, dass da ein Schäferhundbein zwischen passt! Der arme Boss!

    Die heben ihre Pranke über das Tor bzw. den Zaun drüber und rutschen dann mit dem schmaleren Bein rein. Wenn sie dann die Pfote zurück ziehen wollen bekommen sie diese nicht durch den (für die Pfote) zu schmalen Spalt. Passiert auch bei Lattenzäunen häufig. Die Lösung bei solchen Zäunen ist dann oben dran eine Querleiste anzuschrauben.

  • Entweder hinten ans Türchen oder an den Pfosten etwas dranschrauben, damit der Spalt sich so weit wie möglich schließt. Ist bei Holz einfacher als bei Metall. Aber auch bei Metall machbar. Manchmal reicht es Löcher zu bohren und mit Kabelbindern zu arbeiten (die gibt es ja auch aus Metall).

  • Wir hatten auch die lattenzauntüre mit querholzlatten verschliessen müssen und wenn das mit metall geht, wäre das eine sichere lösung. Die gummimatten verrutschen vll nach unten, dann ist wieder der sch... da.

  • Nochmals vielen Dank für eure tollen Ideen. Da sieht man wieder, wie viele unterschiedliche Lösungen es geben kann.

    Und ich durfte wieder mal erfahren, wie gut aufgehoben man hier ist. Es gibt immer Unterstützung, das ist echt schön und dafür bedanke ich mich von Herzen❤️😘


    Meine handwerklichen Fähigkeiten sind noch sehr ausbaufähig, ich kann zwar Kästen aufstellen, Regale bauen, Böden verlegen oder abschleifen und neu versiegeln, hierzu Bedarf es aber mehrerer Dinge, die ich nicht so gerne in Angriff nehme. In Metall bohren gehört da auch dazu, ich seh mich da immer vom Rundrohr abrutschen und meine Vorstellungskraft gaukelt mir da schlimme Verletzungen vor.


    Ja, ihr habt alle recht, in solchen Dingen bin ich ein Schisser😖😏🙈


    Dennoch ist es mir gelungen, eine sehr unkonventionelle Lösung zu finden. Leichtes Material, leicht und ohne Verletzungsgefahr anzubringen, funktionell und effektiv. Noch verbesserungswürdig, sowohl optisch als auch technisch. Aber so etwas wird es dauerhaft werden. Alte Stoffstreifen wurden zusammengeknotet und der Steher damit umwickelt. Es fehlt noch etwas Material, damit es gar keinen Spalt mehr gibt. Da kam mir der Regen dazwischen.

    Der 1. Entwurf😅

    Schönheitspreis bekomm ich keinen damit, aber Hauptsache, Boss rutscht nie wieder mit seiner Pfote da rein.


    Unser Begrüssungsritual findet nun im Hof statt. Die Stelle hat Boss selbst ausgewählt und mir ist das sehr lieb so.

  • ok... ich bin auch ein Schisser. Alles was mit elektrischen Sägen zu tun hat unterlasse ich. Und der Altersschiss ist eben auch nicht zu unterschätzen X/


    wenn ich die abblätternde Farbe sehe, könnte ich sofort.... 8) kurz: ich renoviere Dein Tor und Du kommst vorbei und reparierst meine Holzterrasse 8o

  • Ich weiss, das ist insgesamt kein besonders schöner Anblick. Im Moment ist das leider meine geringste Sorge. Ich hab ein altes Häuschen gekauft und kann nur nach und nach die zahlreichen Baustellen beheben. Und so wird nach Dringlichkeit saniert und renoviert.

    Für das Tor wird noch eine andere Lösung gesucht. Ist fraglich, ob es so bleibt oder nicht. Das muss ich zuerst klären und somit wird es sich noch gedulden müssen, ob es renoviert oder ausgetauscht wird. Renovieren und dann tauschen ist bääähhh🤪

  • Ich weiss, das ist insgesamt kein besonders schöner Anblick. Im Moment ist das leider meine geringste Sorge. Ich hab ein altes Häuschen gekauft und kann nur nach und nach die zahlreichen Baustellen beheben. Und so wird nach Dringlichkeit saniert und renoviert.

    Für das Tor wird noch eine andere Lösung gesucht. Ist fraglich, ob es so bleibt oder nicht. Das muss ich zuerst klären und somit wird es sich noch gedulden müssen, ob es renoviert oder ausgetauscht wird. Renovieren und dann tauschen ist bääähhh🤪

    ist bei mir auch nicht anders: seit 7 Jahren will ich an die verhunzte Fassade, seit zwei Jahren ist die Holzterrasse ein Ärgernis, das Dach müsste ich auch machen lassen (oder auch nicht). Im Keller ist auch noch so einiges zu erledigen... aber der innere Schweinehund ist viel größer als Fiasko || wenn ich aber feste Termine mit jemandem mache, geht immer alles so schnell von der Hand. Vielleicht werde ich irgendwann ein Zigeuner ;) Besitz belastet nur ...