Das An und Abschalten im Schutzdienst

  • Ich habe hier auf der Plattform schon einige gute Tipps bekommen.

    Für eine bessere Einschätzung beschreibe ich mal die Situation im Schutzdienst mit meinem Jungrüden.

    Erst mache ich einige Unterordnungs-Übungen in der Nähe vom Versteck. Ich gebe das Kommando Platz, was meiner auch sofort

    annimmt. Dann kommt der Helfer auf dem Platz, stellt sich ins Versteck, mein Rüde wird zwar etwas unruhig, bleibt aber liegen.

    Ich schalte in AN mit dem Kommando Vorran, er schießt sofort zum Helfer, setzt sich sehr dicht vor ihm hin und ist sehr vehement am verbellen.

    Nach einiger Zeit bekommt er dann seinen Anbiß. Helfer meinte nur zu mir, er hätte einen kolossalen Anbiß. Nach kurzen Kampf bekommt er den Ärmel.

    Wenn ich nun das Kommando AUS sage, läßt er auch sofort los. Ich nehme meinen Jungspunt nun bei Fuß, er macht gut mit, der Helfer geht erneut ins Versteck,

    ich gehe bis ca. 6m vor dem Versteck und sage Sitz. Jetzt fängt es an, mein Rüde fängt da schon mit dem verbellen an, läßt sich kaum beruhigen,

    er bleibt zwar sitzen, aber da habe ich das Problen ihn abzuschalten !!!!!!!!!!

    Ich habe schon überlegt, ob ich immer wieder eine kleine Runde ihn bei Fuß nehme, bis er merkt, so geht es nicht weiter.

    Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich als Vorübung zum Abschalten machen kann ???

  • Da ich ja einen deutliche vokal unruhigeren Rüden hab, weiß ich was du da meinst ;)

    Ich würde hier tatsächlich etwas UO laufen, bis er sich beruhigt hat und es dann nochmal versuchen.

  • Ich bin kein Hundesportler, das vorweg.

    Wenn Dein Hund anfängt nach dem Sitz zu bellen, sitzt er neben Dir?

    Wen verbrellt er da, wo liegt sein Fokus in dem Moment wenn er bellt? Auf Dir, oder geht sein bellen in Richtung, wo er den Helfer vermutet?

    Entschuldige wenn das penibel wirkt, aber wie mir scheint, geht es nicht um's ausschalten, sondern er schaltet sich selbstständig an.


    Du hattest ja bereits aus gesagt und die Übung ist beendet.

    Solange Du nicht das Voran gibst, hat der Hund auch nicht selbstständig wieder in den SD Modus zu verfallen, oder sehe ich das falsch?

  • Der Helfer steht im Versteck (beim ersten mal) mein Rüde sitzt ruhig neben mir, ich schalte ihn AN mit dem Kommando VORRAN. Beim zweiten mal, der Helfer steht wieder im Versteck, ich gehe wieder ca.5m vor dem Helfer, der ja im Versteck steht, da kann ich ihn nicht richtig ABSCHALTEN, beim Kommando SITZ, setzt er sich zwar hin, aber sein

    fokus ist beim Helfer (den er ja sieht) und ist neben mir bei FUß schon am verbellen. Das heißt das ABSCHALTEN ist mein Problem. Das ANSCHALTEN macht er NUR auf mein Kommando.

  • Vielleicht täusche ich mich, aber das liest sich für mich so, als würde das Training immer dem gleichen "Trott" folgen.

    Ich würde mehr variieren, einfach mal NICHT mit Verbellen Anfangen, bzw. nach 1x gutem Verbellen was anderes üben (zB. Gehorsamsteile).


    Der Hund weiß einfach schon genau was kommt und hat sich vor lauter Elan nicht im Griff.


    Bei uns am Platz gilt der Leitsatz "immer gegen den Hund arbeiten", aber nicht im Sinne von gegen ihn kämpfen, sondern immer etwas verlangen, womit er grade so gar nicht rechnet. Dann bleiben sie eher aufmerksam beim HF und verselbstständigen sich weniger.

  • Ruebchen also immer wieder mehr Unterordnungs-Übungen mit einbauen, danke !!

    Mein Jungspunt hatte bis jetzt extrem wenig Schutzdiensteinheiten gehabt, er ist 18 Monate und

    vielleicht 15-18 mal überhaupt Schutzdienst gemacht. Ich habe sehr spät erst angefangen.

    Deshalb stehen wir noch am Anfang.

  • Ruebchen also immer wieder mehr Unterordnungs-Übungen mit einbauen, danke !!

    Ja, aber nicht nur. Wenn du mit dem Hund im SD Fuß gehst, und er rechnet damit, dass du links weg gehst, weil du das immer so machst, dann geh' einfach mal rechts weg. Wenn ihr Fuß lauft und er so richtig schön mit den Gedanken bei dir und beim Fuß laufen ist, schick ihn mal direkt zum beißen. Wenn er neben dir Sitzt und denkt, dass er jetzt gleich zum bellen angeschaltet wird, dann sag einfach mal "platz". Wenn er denkt, dass er gleich zum beißen geschickt wird, einfach mal zum BELLEN einschalten. usw.
    (Natürlich immer alles abgesichert über die Leine).


    er ist 18 Monate und

    vielleicht 15-18 mal überhaupt Schutzdienst gemacht. Ich habe sehr spät erst angefangen.

    Deshalb stehen wir noch am Anfang.

    Das sehe ich nicht als Nachteil, wir haben mit Ero auch erst mit 13 Monaten angefangen SD zu trainieren. :) :thumbup:

  • Crazy war auch bereits 1,5 Jahre alt, als sie die ersten SD-Erfahrungen machte.


    Der Ausschalter klemmt bei ihr öfter mal, ich bin noch bei den Reparaturversuchen ^^

  • Jap, Ausschalten ist definitiv eine grosse Angelegenheit. Axel muss immer 1 Nachmaul Kläffer loslassen und diesen 1 blöden Kläffer kriege ich nicht weg. :rolleyes:


    Was auch helfen kann ist den Reiz senken, also die Übung anschalten/ausschalten als Trockenübung machen, z.B. zuhause mit einem Helferdouble mit Ball oder nur den Ball irgendwo aufhängen. Ball verbellen auf Kommando und dann Ausschalten, evtl bestätigen mit anderem Ball aus der Hand bzw. von unter dem Arm oder so.

  • Was auch helfen kann ist den Reiz senken, also die Übung anschalten/ausschalten als Trockenübung machen, z.B. zuhause mit einem Helferdouble mit Ball oder nur den Ball irgendwo aufhängen. Ball verbellen auf Kommando und dann Ausschalten, evtl bestätigen mit anderem Ball aus der Hand bzw. von unter dem Arm oder so.

    Das ist bei Crazy gar kein Problem. Da klemmt nix. Erst wenn der Helfer ins Spiel kommt.

    Also ist der Schuld, wenn der Ausschalter klemmt :D

  • Cinja wie bei mir. Ich habe es jetzt schon so gemacht, den Ball hochgehalten und rumgewirbelt, damit mein Haudegen noch weiter hochfährt und dann das Kommando SITZ. Da hat es etwas gedauert, bis er sich beruhigt hat, SITZ gemacht hat und schon flog der Ball. Beim Helfer ist der Trieb halt noch ein paar Nummern größer. :P

    Ich mach auch täglich Übungen (Tipp von Axman), wo er sich zurück nehmen muß um ans Ziel zu kommen.

  • Cinja Ja, das passiert, wenn auf den Helfer zu schnell zu viel Dampf gemacht wird. Viele Helfer arbeiten zu früh mit einem hohen Reiz und vergessen sich ruhig zu präsentieren um den Hunden eine Chance zu geben runterzukommen und die Birne eingeschaltet zu lassen.


    Trotzdem hilft die Trockenübung aber. Man sollte die Sachen langsam im Reiz steigern. Wie ist es mit Helferdouble ohne Ball, Helferdouble mit Ball, Helferdouble mit Schutzarm, Helfer ohne Schutzarm, Helfer mit Ball? Eine ganze Reihe von Stufen, die eigentlich voraus gehen sollten wenn man nicht am Ende in die Sackgasse geraten will, wo man schimpfen muss, oder grober auf den Hund einwirken muss.

  • Axman Ich bin mir gar nicht sicher, ob wirklich so viel Dampf gemacht wurde. Für mich war der SD ja totales Neuland. Und Crazy ist sofort angesprungen. Nach der ersten Einheit haben gleich drei Leute angemerkt, sie würden sie sofort nehmen, wenn ich sie verkaufen würde ^^


    Aber ich versuche weiterhin, viel mit Ruhe zu arbeiten, lege mir die Arme auf den Platz, mache da UO, bestätige bei mir selbst usw. Und das möchte ich demnächst noch einmal öfter machen.

    Das ist das Gute, wenn man solo ist und keine Kinder hat: man kann viel trainieren und braucht auf niemanden Rücksicht nehmen :D