Preise für Secondhand-Hunde

  • Also ich weiss nicht, was ein höherer Preis dem Hund bringen soll. Dass die Bereitschaft da ist, für einen Hund so viel Geld auszugeben? Warum kauft man den dann nicht beim Züchter? Weil man dort keinen bekommt? Oder weil man sich nicht informiert hat und nicht weiss, wozu Papiere da sind bzw. es einem egal ist, ob die Eltern gesund waren oder nicht? Spricht das dann für den Käufer?
    Falls man damit garantieren will, dass der Käufer dann auch zum Tierarzt geht und Futter kauft - naja. Vielleicht ist das Sparbuch nach dem Kauf dann auch leer. Wer weiss?

    Ich für meinen Teil bin bereit, für einen Hund vom Züchter 2000 Franken in die Hand zu nehmen, auch wenn das für mich ne ganze Stange Geld ist. Für einen Hund ohne Papier würde ich das auf keinen Fall ausgeben. Wofür? Das bekomme ich im Tierheim für weniger und da sitzen ganz viele wunderbare Hunde, die ein Zuhause genauso verdienen.

    Für ne Katze würde ich das niemals ausgeben. Nicht, weil ne Katze nix wert ist, sondern weil Katzen halt mehr oder weniger ausschliesslich nach Optik gezüchtet werden (gibt natürlich auch rassespezifische Unterschiede im Charakter, besonders bei den "Exoten") und ich zwar manches verdammt schick finde, aber da bin ich echt zu geizig und da gibt's noch viel mehr, die dringend ein Zuhause brauchen. Es geht mir dabei also nicht drum dass der Hund "von und zu" heisst, sondern darum, dass ich mir Informationen über Gesundheit, Charakterliche Veranlagung etc. holen kann. Das fällt bei "Second-Hand-Hund ohne Papier" und bei "Tierschutz-Hund ohne Papier" raus. Da weiss ich nicht, ob die Eltern mit 4 wegen HD eingeschläfert werden mussten oder ob die Mutter ne bissige Töle war und kaufe quasi ein Überraschungsei.


    Klar, so lange Leute das Geld dafür ausgeben wird's das geben und dass jeder Hundeverkäufer sein Glück versucht ist auch irgendwie nachvollziehbar. Aber ich glaube kaum, dass das irgendeinen "Sicherheitsaspekt" für den Hund hat.

  • Es geht mir dabei also nicht drum dass der Hund "von und zu" heisst, sondern darum, dass ich mir Informationen über Gesundheit, Charakterliche Veranlagung etc. holen kann. Das fällt bei "Second-Hand-Hund ohne Papier" und bei "Tierschutz-Hund ohne Papier" raus. Da weiss ich nicht, ob die Eltern mit 4 wegen HD eingeschläfert werden mussten oder ob die Mutter ne bissige Töle war und kaufe quasi ein Überraschungsei.

    Sehe ich überhaupt nicht so - grade bei Tierheimhunden sind diese fast immer auf HD/ED geröntgt (zumindest bei uns, das ist die abstammung dann auch egal), die Trainer dort erstellen ein sehr genaues Verhaltensprofil (da ist es Wurscht ob die Mutter bissig war) und sie sind gesundheitlich durchgecheckt, geimpft und auch sonst werden sie behandelt, sollten sie etwas haben.


    Bei Züchterwelpen weißt du gar nichts - die können selbst aus guter Zucht schwere HD haben, bissig werden oder dir mit 3 an irgendwas gesundheitlichem sterben.


    Das Leben ist stets eine Überraschung. ;)

  • Na guck - und beim Privatverkauf ohne Papier weisste noch weniger, ausser Du gehst selbst damit zum Röntgen und lässt einen Trainer draufgucken. Also warum soll der Hund dann mehr kosten als der vom Tierheim?

  • Nö da bin ich voll und ganz bei dir!


    Ich meinte nur: ein 8 Wochen alter Welpe ist das deutlich größere Ü-Ei als ein dreijähriger Tierheimhund. :)


    grade bei Tierheimhunden sind diese fast immer auf HD/ED geröntgt

    Echt jetzt?
    Also bei uns ist das definitiv nicht so.

    Find' ich aber gut, wenn die das bei euch so machen.

    Also zumindest alle großen Hunde, die ich erfragt habe, hatten Röntgenergebnisse.


    Bei den kleinen kann ich mir vorstellen, dass das nicht gemacht wird. Aber die interessieren mich nicht, nicht mein Beuteschema. :D

  • Seh ich nicht uneingeschränkt so. Das kommt auf das Tierheim oder die Tierschutz-Orga an. Auch da kannste einen netten, lieben Hund bekommen, der zuhause dann plötzlich Kinder frisst. Bei einem Welpen hat man's immerhin noch ein bisschen selber in der Hand.
    Aber lass uns da jetzt im Nebenfaden keine Nebenfadennebendiskussion anfangen.

  • Aber lass uns da jetzt im Nebenfaden keine Nebenfadennebendiskussion anfangen.

    Das fand Ich wirklich gut! :D



    Das Leben ist und bleibt eine Überraschung, so auch die Hunde, die wir uns holen.

  • Warum stellt man die Karriere über das Haustier? Das ist die Frage, die mich dabei beschäftigt.


    Offensichtlich hatte der Besitzer ja schon einen Job, der sich mit der Hundehaltung vereinbaren ließ.


    Klingt vielleicht ein wenig provokant, aber für mich hat so ein Mensch charakterliche Mängel und ich denke da an das alte Sprichtwort "der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde".

  • Warum stellt man die Karriere über das Haustier

    diese Frage stelle ich mir auch immer wenn ich lese z.B:" müssen unseren geliebten Hund abgeben wegen Umzug in andere Wohnung"

    Wäre uns nie eingefallen einen neuen Wohnplatz anzunehmen wo wir unseren Hund nicht halten könnten. Waren ja stets Rentnerhunde oder auch mal Welpen mit bei uns in der Wohnung.

  • Ich denk, was man für Hunde mit (diversen) Vorbesitzern zahlt, ist in erster Linie eine Frage der Einstellung.

    Ich wäre zB nicht bereit, mehr als eine Schutzbegühr zahlen und nein Preise über 1000€ sind längst keine Schutzgebühr mehr, egal wie man es betitelt. ebenso wenig, würd ich für irgendwelches Zubehör bezahlen (das ich zu 90% eh nicht haben will).


    Ausnahme wäre bei Hunden mit AKZ und offiziellen Gesundheitsauswertungen.

    Sprich für Hund A mit IGP 1 und eingetragenem Hauptröntgen würd ich wesentlich mehr bezahlen als für das Wurfgeschwisterlein am selben Tag, das nix von alle dem aufweist.