Senioren und Arthritis

  • Gestern hatten wir unseren Wellnesstermin beim TA. Dexter wird 11 im Oktober und ist immer sehr aktiv gewesen, super viel Energie und er konnte und wollte immer stundenlang spielen und rennen. Das will er noch immer, der Geist ist willig aber die Knochen sind alt und schwach. Spaziergänge fand er immer ok, aber auch nach 3 Stunden spazieren, will Dexter seinem Ball hinterherjagen. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass er nach dem Spielen etwas steif läuft, manchmal humpelt er - ganz wenig, und man muss genaus darauf achten um es zu sehen, und Treppen steigen kann er nach dem Spielen auch nicht so flott wie sonst. Ich habe das dann beim TA natürlich erwähnt, er untersuchte ihn und meinte, Dexter hat wahrscheinlich Arthritis im linken Hinterbein. Ich habe schon unsere Spielweise komplett geändert, nur auf Gras, kürzere Sessions, keine Sprünge, Ball wird nur 5 Meter oder weniger geworfen, längere Pausen zwischendurch, etc. Dexter würde nie von alleine aufhören zu spielen, also ist er ziemlich sauer wenn wir nach 10 Minuten aufhören. Tony macht von alleine alle 10 Minuten Pause und legt sich hin, wenn es ihm reicht, Dexter würde das nie machen.


    TA schlug dann Röntgen mit Narkose vor, und das wollte ich nicht. Deswegen bin ich hier, um zu fragen ob das die richtige Entscheidung ist, zumindest momentan. Es ist noch kein riesiges Problem, und ich weiss, dass Knochenprobleme mit dem Alter nicht besser werden, aber ich möchte wirklich keine Narkose in seinem Alter, ausser es ist unvermeidlich. Dexter ist immer gesund gewesen, und mir ist klar, dass er mit zunehmendem Alter abbauen wird. Denkt ihr, dass es ok ist abzuwarten und kann Arthritis beim Hund nur durch Röntgen diagnostiziert werden?


    Gibt es andere Dinge, die ich machen kann um zu helfen?

  • Ist es Arthritis oder Arthrose? Bei ersterem sollte man schon handeln um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Bei letzterem kann man nur Schmerzmittel geben.

  • GeierWally, keine Ahnung. TA erwähnte nur Arthritis, aber schlug dann sofort Röntgen vor. Ich hab kein Problem mit Röntgen, ich würde nur gerne die Narkose vermeiden, es sei denn es ist absolut nötig momentan.


    TA hat auch nichts gesagt, als ich meinte, ich würde lieber noch warten.

  • Es ging alles etwas schnell beim TA, vor Allem weil wir mit beiden Jungs da waren. Er hat ein paar Streckübungen mit Dexter’s Beinen gemacht, und Dexter hat nur geschaut, nach dem Motto “Was macht der Mann da mit mir?”, hat aber keinen Mucks gemacht oder Anzeichen gegeben, daß er Schmerzen hat. TA meinte wortwörtlich, Hinterbein ist etwas steif wenn ich es manuell bewege, könnte Arthritis sein. Ich kann ihn heute Röntgen, muss aber unter Narkose gemacht werden, worauf ich nur meinte, also Narkose finde ich nicht so gut und ich würde lieber warten, es sei denn, das muss heute unbedingt geröntgt werden, und TA meinte dann “ok” und sprach dann über die anstehende Blutabnahme.


    Hinterher hat man dann immer 100 Fragen, nur nicht im Behandlungszimmer. TA ruft mich Montag an um die Laborwerte zu besprechen, dann kann ich nochmal gezielt nachfragen. Deswegen hoffe ich auf Feedback von Euch. Ich würde gerne das Richtige für Dexter machen, versuche aber gleichzeitig unnötige Tests und Chemie zu vermeiden. Und die TÄ hier, lieben unnötige Tests, so viele wie möglich, und natürlich Medikamente.


    Kimba2001, Schwimmen wäre toll, aber die natürlichen Gewässer um uns herum haben alle möglichen Viecher. Ich müsste mal schauen, ob es in der Nähe ein Hundeschwimmbad gibt.

  • Kimba2001, Mach mal Kaffee! Die Jungs holen schnell die Schwimmweste, und wir sind gleich da. ^^


    Im alten Haus hatten wir einen Pool und einen Labrador, der Wasser gehasst hat und nie geschwommen ist. Der hatte auch keine Gelenkprobleme. Wie das Leben immer so spielt! Ich sollte mal mit meinem Mann über einen kleinen Pool für die Jungs reden, das ist eine gute Idee.

  • Ja, aber nimm einen der mindestens 90 cm hoch ist.

    Unserer ist nur knapp 80 cm und dadurch schwimmt Dina (Stockmaß 62,5 cm) nur , wenn man sie etwas hochhebt. :D

    Wobei Wassertreten ja auch gut ist.

  • Die Amerikaner haben kein extra Wort für Arthrose, es ist alles Arthritis.


    Ich habe es bei meinen immer so gehalten, dass ich vermieden habe, dass sie plötzliche und starke Bewegungen machen. Lieber länger in ruhigem Rythmus bewegen als kürzer explosiv.


    Ball werfen und bringen ist in sofern nicht gut, weil sie nicht nur Vollgas rennen, sondern beim Bremsen und Greifen des Balles extreme Kräfte auf sämtliche betroffene Gelenke wirken. Ungünstige Verdrehungen und Stoss und Zugkräfte.


    Damit Axel beim Ballspielen nicht (so oft) diese verdrehte Vollbremsung macht, lasse ich ihn so oft wie möglich den Ball aus meiner Hand im Vorbeirennen schnappen, so dass er damit dann auslaufen kann.


    Schwimmen bei Arthrose ist gar nicht mal so gut wie man meint.

    Besser scheint gehen im Wasser zu sein und wie ich am vergangenen WE gelernt habe, sollte die Wasserhöhe nicht höher als Ellebogen bzw nur knapp höher als Ellenbogen sein, sonst ist der Bewegungsablauf im Wasser physiologisch unbrauchbar.


    Swimming - when and why

  • Harras spielt nur mit Bällen, die er selbst trägt oder die ihm frontal zugeworfen werden. Ich werfe nichts, damit er hinrennt und es holt. Dad würde meistens ein abruptes Stoppen beinhalten und ist bei schwerenn Hunden nicht gut für die Gelenke.

    Außerdem bekommt er seit einiger Zeit auf Empfehlung unserer Tierärztin täglich 1 1/2 Tableten hiervon:

  • Das aprupte Stoppen ist Gift für angeschlagen Gelenke (vermutlich eh für gesunde auch....). Deshalb darf Fina nicht mehr mit ihrem geliebten Freesbe spielen, aber auch keine Bälle oder ähnliches. Ganz vermeiden kann ich es nicht, aber es wird so weit es geht eingeschränkt.

    Ab 10 wirds halt auch bei gesunden Hunde mit den Gelenken etwas schwirig. Fina hat auch nie große Probleme gehabt, aber jetzt mit 12,5 merkt man es deutlich an allen Ecken und Enden. Gerade ist wieder was akut und ich weiß nicht was.

  • Ballspiele in Form von Werfen würde ich auch nicht mehr machen.

    Aber du kannst Dexter ja ablegen, versteckst den Ball und schickst ihn dann zum Suchen. So hat er nicht die knochenschädlichen plötzlichen Stopps und hat gleichzeitig geistige Auslastung mit dem Ball.

  • Cinja, das machen wir auch, nur ist es nicht das was Dexter wirklich mag. ;) Aber, jetzt wo er älter wird, geht das was er mag even nicht mehr, wie beim Menschen auch. Ich glaube, ich muss ihn dran gewöhnen mehr Spaß am Suchen zu finden.