Hallo! Dies ist das erste Forum, das ich je genutzt habe

  • .... bitte entschuldigt also, wenn ich nicht gleich alles richtig mache. Ich bemühe mich möglichst schnell dazu zu lernen.


    Seit etwas mehr als 1 Woche lebt ein kleines Mischlingsmädchen bei uns. Sie ist zu 3/4 weiße Schweizer Schäferhündin und hat 1/4 Cane Corso Italiano in sich.

    Sie ist nun 9 Wochen alt und hat sich scheinbar vorgenommen mich und meine Tochter (Teenagerin) aufzufressen. Wenn es entweder nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt oder sie auch nur ein wenig über dem Punkt ist, hängt sie an unseren Hosenbeinen, gern in den Händen oder Füßen... ach, im Grunde nimmt sie, was sie kriegen kann. 😭


    Sie ist nicht mein erster Hund, wohl aber mein erster Schäferhund(-Mix). Also dachte ich, das wird sich schon geben. Alle Hunde zuvor haben früher oder später auf mein energisches "nein" oder "aua" oder was auch immer, gut reagiert. Sie haben doof geguckt und es dann gelassen. Selbst wenn nicht, hab ich sie ein Stück von mir weggeschoben, noch mal "nein" gesagt und sie ignoriert. Spätestens dann war es klar: Menschen, Möbel, Teppiche, etc sind nicht zum Kauen da.

    Thyra versteht es leider als Aufforderung noch vehementer vorzugehen. Als wäre das ein Schalter um zu eskalieren.

    Okay, mein letzter Welpe ist etwa 12 Jahr her, aber wie kann es sich so grundsätzlich geändert haben???

    Liegt es an der Rasse? Ich habe im Vorfeld soooo viel gelesen über beide! Rassen. Da stand das sie eine konsequente, liebevolle Erziehung benötigen und vieles andere. Aber nix davon, das sie scheinbar eine andere Sprache sprechen.


    Nun steh ich da mit meinem unnützen Wissen und einem ganz entzückenden Welpen (wenn sie schläft).


    Und so kam ich auf euch bzw dies Forum.

    Denn wenn es rassetypisch ist, wer sollte mir besser weiterhelfen können als ihr?


    Bitte, was mache ich falsch bzw was soll ich tun?


    Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!

    Und meine Tochter erst! Sie hat sich leider den verklärten Blick nicht ausreden lassen und dachte es kommt ein knuddeliger, verspielter Welpe, der sie direkt lieb hat.

    Aber hier wohnt nun ein MiniMonster mit sehr scharfen WinzZähnen die unglaublich piecken und das sie beim kleinsten Frust direkt beißt. Die ersten Tränen flossen schon.


    Wir müssen unbedingt aus dieser negativ Spirale raus.


    Hat jemand eine Idee?

    Wir rennen auch um Mitternacht linksherum um eine Birke und spucken dabei 3x über die rechte Schulter. 🤷🏽‍♀️


    Ganz liebe Grüße,

    Stefanie, Lotta, Katze Merlin und MiniMonster Thyra


    PS ... und entschuldigt bitte diesen Roman. 🤭 Es ist viiiiel länger geworden, als geplant.

  • Herzliches Willkommen aus Luxemburg liebe Stefanie mit Thyra🎉


    Mhhh, unserer war auch eine extreme Schnappschildkröte- man muss da liebevoll konsequent am Ball bleiben, dann wird es besser.

    Ich war auch oft verzweifelt, Günther hat einem richtig aufgelauert- jetzt ist es ok.


    Also Courage, viel Spaß und Humor mit deinem Mini...


    Hier im Forum sind unheimlich kompetente und vor Allem nette Leute, die dir klasse helfen können (ich profitiere hier sehr)

  • Herzlich Willkommen aus der Eifel


    Normalerweise dauert es was länger als eine Woche bis die kleinen Schnappschildkröten damit aufhören.

    Du musst nur konsequent bleiben und evtl was anderes zum kauen anbieten

  • herzlich willkommen hier im forum und lass dich erstmal lieb drücken, für das, weil die kleine gerade euer leben so durcheinanderwirbelt.


    Das wird schon. Versprochen.

    Ich würde der kleinen maus was zum kauen (knochen aus büffelhaut) anbieten. Also sozusagen ein tauschgeschäft, statt hände und füsse, bekommt sie das, das sie darf.

    Und natürlich konsequentes kommando "nein", wenn sie sich wieder an euch austoben möchte.


    Ihr wisst ja bestimmt über die rasse cane corso italiano bescheid und auch dass die wirklich sehr gescheit sind. Sie werden wg ihrer intelligenz und grösse auch in manchen bundesländern als listenhunde geführt. Das habt ihr sicherlich bei eurer gemeinde angeben müssen, dass sie ein mischling davon ist. Ob ihr später dann ein sog negativzeugnis benötigt, lässt sich dort ebenfalls erfragen.

    Heisst, dass auch wenn sie nur eine mischung ist, sie trotzdem ja sehr viel gene vom cane haben kann und deswegen entsprechend gefördert und beschäftigt werden muss.

    Ein guter hundetrainer könnte euch da bestimmt auch gute tipps geben und weiterhelfen.


    Woher habt ihr sie denn?

  • Erstmal vielen Dank für eure aufbaue den Worte!


    Sie bekommt Kaudinge immer mal wieder angeboten. Vom Tau bis zur Rinderkopfhaut. Sie tauscht auch gern gegen alles mögliche, nur nicht wenn sie stattdessen uns kauen möchte. Dann ist alles andere voll egal.


    Hier in Niedersachsen gibt es keine klassischen Listenhunde. Erst wenn du. Hund auffällig wird, wird geprüft. Egal ob es ein Dackel oder ein Wolfshund ist. Cane Corso Italiano sind in Bayern und Brandenburg Listenhunde. Das ist ziemlich weit von uns entfernt.

    Eigentlich ist das mit diesen Listentieren auch irgendwie Quatsch, finde ich. Es gibt halt rassenspezifische Feinheiten, auf die Rücksicht genommen werden müssen. Ein Husky muss mehr rennen als ein Mops und ein Border braucht mehr Input als ein Dackel. Etc... Grundsätzlich könnte jeder Hund ein Problem werden.


    Aber darum geht's ja eigentlich gar nicht - bzw irgendwie schon. Denn ich möchte es gar nicht erst zu einem wirklich ernstem Problem werden lassen. Ich möchte nix verpassen und hinterher denken, hättest du doch nur.... diese oder jene Sache getan.

    Wie gesagt, ich dachte bis zu unserer Schnappschildkröte (😂 eine lustige Bezeichnung für die süßen Biester), ich wäre nicht unerfahren mit Hunden.


    Warum wird sie so gallig, sobald man sie in ihre Schranken weißt?

  • Mir geht die Antwort/Reaktion von dir, Luna, gar nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht irre ich mich auch ganz ordentlich, aber sie klingt für mich irgendwie so unterschwellig vorwurfsvoll. Als hätte ich mich nicht ausreichend informiert oder so. 😕


    Und bei dieser Nachdenkerei, die auch durch Schlafentzug in durchaus völlig falsche Bahnen geraten sein kann, kam mir die folgende Idee:


    Bin ich hier am Ende falsch, weil ich einen Schäferhund-Mischling habe? 🤔

    Ist das hier eigentlich ein Forum für und von BesitzerInnen reinrassiger Hunde? 😱


    Es täte mir leid, wenn ich euch auf den Schlips getreten bin. 🙏

    Selbstverständlich kann ich mich auch direkt wieder austragen, wenn das von euch bevorzugt würde.

  • Das trifft nicht zu Thyra , dass wir hier nur schäfis haben wollen. Sorry, wenn ich das falsch rübergebracht habe und du meine worte vorwurfsvoll interpretieren konntest. War überhaupt nicht so gemeint.


    Ich bin aus bayern und da werden cane corso als listenhunde geführt.

  • Herzlich willkommen hier im Forum,


    Du bist hier auch mit Mischling oder einer ganz anderes Rasse sehr willkommen. Wir schliessen hier niemanden wegen seines Hundes aus!


    Das Verhalten deines Welpis kenn ich von meiner Lexy als Welpe auch. Sie verstand ein "aua" und eine Spielunterbrechung auch sehr lange als Aufforderung noch konsequenter zuzubeissen...

    Es gibt hier einige Fäden zum Thema Welpenbeissen:

    hier: Beißhemmung bringt mich noch zum Verzweifeln - Welpen & Junghunde - Das Schäferhund Forum (das-schaeferhund-forum.de)

    oder hier: Schnappen beim spielen und in Hände/Arme beissen - Verhalten & Erziehung - Das Schäferhund Forum (das-schaeferhund-forum.de)


    Bei uns hat "Ruhe" - also meine ruhige Reaktion letztlich geholfen im Gegensatz zu dem sonst empfohlenen "aua" quietschen. Was für meinen Sohn damals aber nicht funktioniert hat, der konnte einfach aus seiner Haut nicht raus und der hat dann "Ersatzhandlungen" bekommen die es auch ihm leichter gemacht haben, dass Situationen die den Hund dann pushen nicht entstehen.

    Ihr müsst eure "Sprache" mit ihr finden und ggf. ausprobieren was für Euch und Euren Hund passt.

    Beobachtet und versucht rauszufinden was den Welpen triggert und auf was er reagiert und dann seit Ihr Konsequent und dann wird das :thumbup:

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Natürlich bist du auch mit einem Mix willkommen :)


    nette hat dir ja schon ein paar Tipps gegeben und die Themen verlinkt.

    Wahrscheinlich ist es jetzt im Moment nur ein kleiner Trost, aber auch diese Phase wird vorbei gehen. Meistens ist es spätestens nach dem Zahnwechsel vorbei.

  • Ach, da fällt mir jetzt ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen. 🙏 Ich danke euch!

    Der Gedanke von gestern Nacht, falsch gelandet zu sein und schlimmer noch, euch Mitgliedern auf die Pelle gerückt zu sein, war echt blöd.

    Vielleicht bin ich seit kurzem auch einfach viel zu empfindlich. 😭


    Ich werde mir gleich mal eure Vorschläge ansehen.

    Mein kleines Monster ist fast direkt nach unserem Mini-Morgen-Spaziergang eingeschlafen, also ran ans Handy! 😀


    Ja, die richtige Sprache fehlt noch.

    Sie gibt schon ganz toll alles mögliche aus und wenn ich ihr was zum Tausch anbieten sowieso. Sie hört auch auf ihren Namen, aber natürlich noch lange nicht zuverlässig. Die Katze wird immer öfter nur beschnüffelt statt ausgebellt. Es sei denn, Merlin (die Katze) verliert die Nerven und rennt los. Dann prescht auch Thyra hinterher, egal was ich sage oder tue.


    Aber alles im normalen Rahmen, denke ich. Auch darum wundere ich mich um so mehr, das ich die olle Beißerei nicht in den Griff bekomme.

    Ruhe und Entspannung fällt mir halt echt schwer, während ihre nadelscharfen Zähne meine Hand durchkauen. Aber wenn ihr sagt, das hilft, werde ich es versuchen!


    nette, was sind denn das für Ersatzhandlungen gewesen, die deinem Sohn geholfen haben? Ich suche auch nach einer Lösung für meine Tochter. Sie mag so gar nicht stillhalten.

  • Sieht nicht sehr gemütlich aus, oder? 😂 Aber wenn sie meint... 🤷🏽‍♀️😂🥰

    Völlig normal. Was wir für (un-)gemütlich halten, gilt für die Schnuffelschnauzen nicht unbedingt.


    Herzlich Willkommen von einer, die auch keinen Schäferhund hat und sich nicht fehl am Platze fühlt. Nette Gespräche, hilfreiche Tipps, das passt schon.