Im Schutzhundesport werden Hunde scharf gemacht und zu einer Gefahr für die Öffentlichkeit

  • Sollte kein Assistenzhund. Jedenfalls nicht ohne Rückfrage beim Menschen. Für 10.000 kriegst du keinen Assistenzhund mehr. 15.000 ist sehr sehr günstig, wenn du einen Teil der Ausbildung selber machst. Die Förderung im aktuell startenden Pilotprojekt liegt bei 25.000 Euro, einige Hundeschulen nehmen für einen ausgebildeten Hund 30.000 Euro. Also nein, man gefährdet das nicht.


    Einen DSH als B,indenführhund auszubilden ist sicherlich selten. Überhaupt einen Schäferhund außer dem weißen, der wir ab und zu genommen, ist eher die Ausnahme. Ich find sie klasse :love:

  • Du bist da vom Fach Tay.

    Das Thema Blindenhund hatten wir mal vor einigen Jährchen bei irgendjemanden zur Diskussion. Und früher hatte man die DSH tatsächlich öfters als Blindenhund gesehen. Eigentlich nur. Bis halt dann die einfacheren Rassen auf den Vormarsch kamen.

    Ich kann mir das schon vorstellen, dass ein Labbi, der generell ein freundliches Gemüt hat, einem DSH als Blindenhund zwischenzeitlich vorgezogen wird.

  • Der HF wurde nahegelegt , für die unterschiedlichen Prüfungen (IPO und Therapie) sich unterschiedliche Leistungshefte ausstellen zu lassen.

    Na ja, ein DSH zum Blindenhund z.B. ausgebildet, hat am HP tatsächlich nichts zu suchen. Er darf einfach auf keinerlei Reize reagieren.


    Ich denke, das geht sogar aus den Richtlinien für die Ausbildung als Blindenhund hervor. Die Ausbildung bzw. später der Hund, habe ich mir sagen lassen, kostet um die 10.000,- €, da wird keiner irgendetwas gefährden.

    Das kommt ganz darauf an was der Kunde möchte. Gibt auch Blinendführhunde die privat bezahlt werden. Kannte einen Riesenschnauzer der zusätzlich in Elementen des Schutzdienstes ausgebildet war. D.h. der ist natürlich nicht "zivil" gearbeitet worden. Aber er konnte z.B. auf Hörzeichen bellen und hat (über den Beutetrieb) in ein Beißkissen gebissen und auf Hörzeichen sauber abgelassen.


    Hintergrund: Die Blinde war in der Vergangenheit mehrmals belästigt und auch überfallen worden. Was in unserer Stadt übrigens inzwischen an der Tagesordnung ist, nicht nur in Bezug auf blinde Personen. Deswegen war ihr nächste Hund auch kein Labbi oder Co., sondern ein Riesenschnauzer. Was dann bereits eine deutlich abschreckendere Wirkung erzielte. Und wenn der dann auch noch auf Hörzeichen abgefangen hat zu bellen...

  • Nicht mehr, die neue Verordnung regelt, dass ein Assistenzhund noch kein Training (!) Zum Schutz-, Wach- oder Herdenschutzhund absolviert haben darf. Also nichtmal ein Testtraining. Das ginge also heute nicht mehr. Ein Rüde darf auch noch nie zur Zucht eingesetzt worden sein. (Bedeutet, der wird schlicht nicht zugelassen, egal wie viele Prüfungen der besteht. Der bekommt keine Anerkennung und damit keine Sonderrechte, egal wer den finanziert)


    Ich bin nicht in allen Punkten ein riesen Fan der Verordnung, obwohl es gut ist dass es endlich gesetzlich geregelt ist.


    Ich hab übrigens auch gern einen großen Schäferhund, damit niemand mich belästigt mit "darf ich den mal streicheln?", aber das ist gründlich schief gegangen, alle finden Arwa sehr niedlich und wollen sie betatschen.


    Es gibt tatsächlich öfter das Problem mit einigen Rassen und Notfallsanis, dass die Hunde der Meinung sind, wenn eh etwas mit ihrem Menschen ist, dann kommt da sicher kein Fremder dran. Deshalb bemüht man sich, allgemein sehr verträgliche Rassen zu suchen, andererseits brauchen die eine gewisse Ernsthaftigkeit, um sich nicht vom nächstbesten Menschen mit Leberwurst von ihrem Job ablenken zu lassen. Den perfekten Asssitenhhund gibt es leider nicht, naja maximal einen richtig guten Pudel, aber Pudel sind so gar nicht meine Hunde. Die ganzen Retriever sind mir irgendwie zu beliebig für den Job. Ich würde ja furchtbar gerne mal einen ausgebildeten Beauceron sehen, und wurde gefragt ob ich die Grundausbildung für Schweizer/DSH Mix (HZ) machen kann. Vielleicht zieht hier ja bald sowas ein... obwohl mein Herz echt am Osteuropäer hängt.

  • Waschbär, kann schon sein, dass man das mit den Blindenhunden anpassen kann. Das entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis. In unserer Gegend gibt es das allerdings (noch) nicht.


    Wenn man wo wohnt, wo Überfälle oder dergleichen an der Tagesordnung sind, dann brauche ich als Blinder auch einen Hund, der reagiert. Oder einen sehenden Menschen, der mir hilft.

    Das ist ganz schön traurig, wie es bei euch zugeht.

  • Kontakt | Pfotenhilfe

  • Um Himmels Willen. In welcher Welt leben wir?


    Das ist, als würde die Zeitung mich fragen, was ich von der chirurgischen Vorgehensweise bei einer Herztransplantation des Dr. Fulanito halte!


    Und dann mein Geschwafel drucken, aus dem der arme Dr. sofort erkennen kann, dass ich noch nie gehört habe, dass ein Herz 4 Kammern hat. Und alle jubeln über meine Verurteilung und Diffamierung eines anständigen Doktors.


    Wenn ich der Doktor wäre, würde ich die Person verklagen, die solche Behauptungen öffentlich aufstellt.


    Die Hundesportverbände sollten das umgehend tun. Verklagen wegen Verleumdung, Rufschädigung und Aufhetzung. Wir als HuSportler sind, jeder einzelne von uns, davon betroffen.

  • Hast du das schon gefunden, ich habs gestern gelesen. Die Leute spinnen jetzt!


    Ich kenn den Platz und der ist direkt an einer sehr viel befahrenen Hauptstraße. Hier hast du im Feierabendverkehr eine durchgehende Kolone bis Eferding (mehrere Kilometer), und der Hundeplatz sehr schön von der Straße aus einsehbar. Ein gefundenes Fressen für alle die sich hier jetzt aufspielen und wichtig machen wollen.


    Die Pfotenhilfe Lochen ist an und für sich sehr engagiert im Tierschutz, also die nehmen immer wieder Tiere aus Behördlichen Abnahmen etc, da sieht man natürlich die Abgründe der Menschheit im Bezug auf die Haltung von Tieren. Aber hier wird einfach über das Ziel hinaus geschossen. Ich glaube nicht mal das die von der Pfotenhilfe so wenig Ahnung von Hundeausbildung haben, eher das sie es Medial sehr gut einsetzen und diese Hetze betreiben. Oder es ist eben nur diese eine Dame die sich hier so aufspielt.