Was würdet ihr rückblickend anders machen?

  • Nach A.J. habe ich bei Ero so ziemlich alles anders gemacht. Fing schon bei der Auswahl des Züchters an, ging weiter bei der Aufzucht und im Alltagstraining und hört auf bei der Ausbildung im Sport.


    Und das ging (für mich) persönlich voll auf.


    Also aus Sicht von "nach A.J." würde ich alles anders machen (habe ich ja auch), jetzt aus der Sicht von "nach Ero" würde ich eigentlich wieder fast alles genauso machen.

    ... sofern es wieder ein ähnlicher, nervenstarker geerdeter Typ ist... wenn der Hund vom Typ her völlig anders ist, muss man den Großteil seines "Systems" eh wieder über den Haufen schmeißen und neu tüfteln. ^^

  • Was bedeutet "anders machen" bzw. "nichts anders machen" für mich?


    Ich mache innerhalb des gleichen Systems/Programmes mit Alma einiges anders als mit Axel, aber eigentlich auch nicht. Das System und die Schwerpunkte ist dasselbe, nur teilweise passe ich die Technik etwas an den jeweiligen Hund an, muss ja. Trainier den Hund den du vor dir hast. Das wäre jetzt bezogen auf Training für Sport. Ich kann jetzt schon absehen, dass ich mit Alma z.B. im SD ein paar Dinge schon eher aufbauen kann als mit Axel, dafür hatte Axel einen Vorsprung bei anderen Dingen.


    Bezogen auf den Alltag habe ich ebenfalls dieselben Schwerpunkte und Ansprüche bzgl. der Erziehung. Natürlich wurde trotz der gleichen Ansätze einiges sozusagen anders, mit Alma. Als Beispiel, das Thema Katzen. Axel war viel leichter reizbar durch die Katzen als Alma, daher hat Alma viel weniger Übung gebraucht. Kann man sagen ich habe etwas anders gemacht? Klar, technisch schon, aber Ansprüche waren dieselben, das System dasselbe.


    Ich denke, ich habe Grundpfeiler, Schwerpunkte, auf die ich grossen Wert lege und daran halte ich fest. Bindung, Grundgehorsam, Marker, Impulskontrolle, Ruhetraining, Bewegungsabläufe, Lernen lernen etc. Ich füge nichts hinzu oder lasse etwas weg.


    Die Eingangsfrage des Fadens war ein wenig so gestellt, als hätte jemand einen Teil der Erziehung übersehen oder vergessen.