Jogger ohne Hirn oder Gewissen

  • Tay , ich glaube es geht nicht um Recht, sondern um Hirn.


    Der Fussgänger der hinter einem parkenden Lieferwagen hervor auf den Zebrastreifen hechtet und dabei von einem herankommenden Fahrzeug totgefahren wird, hatte ja auch Recht. Ist aber jetzt tot. Dass der Fahrer des herankommenden Fahrzeugs schuld ist, nützt dem kaputten Fussgänger nichts mehr, hat aber das Leben des Autofahrers ebenfalls versaut.


    Das heisst, mit ein bisschen mehr Hirn, hätte grosses Unglück verhindert werden können, völlig ungeachtet der Gesetzeslage. :)

    Dem stimme ich absolut zu, und genau so hätte ich es dem Läufer bzw der Begleitung auch kommuniziert. Aber freundlich. Ich hänge mich nicht daran auf, dass die Situation als Schrecksituation geschildert wird, sondern an der herablassenden und aggressiven Art, über den Läufer herzuziehen. Weil einerseits der Läufer natürlich wissen soll, wie ein Hund so tickt, gleichzeitig aber kein Wissen darüber herrscht warum der Läuft Richtung gewechselt hat und warum er plötzlich losgesprintet ist und an welchen Anzeichen man hätte erkennen können, dass er im Intervalltraining ist. Ich würde es nämlich sehen :) Und ein hundeerfahrener Läufer würde sicherlich auch ein Intervall nicht neben einen Schäferhund legen.


    Und an der Gefahr de Argumentation, dass das böse hätte enden können, nämlich dass das genau die Argumente sind, die Menschen anführen, die Hund noch viel ärger reglementieren wollen. Generelle Maulkorbpflicht für große Hunde oder sowas.

  • Nee, ich vermute er war auf Hälfte des Trainings, dann wechselt man eben die Richtung um die restlichen Intervalle plus Auslaufdistanz bis zu Hause zu haben. Ziemlich normales Vorgehen.

    und wieder was gelernt ^^


    Auf die Idee wäre ich nie gekommen. "Meine" Jogger laufen wie ich ich immer ne Runde ;) und machen wohl nur schnödes Lauf- statt Intervalltraining.

  • Ich bin auch gelaufen und habe Intervalltraining gemacht, aber es tut ja nichts zur Sache warum der so gelaufen ist wie er gelaufen ist.


    Wenn man stark erschrickt, reagiert man sehr instinktiv, weil man sich in einer (vermeintlichen) Bedrohungslage befindet. Das verursacht Adrenalin und wie beim Hund, eine Flight oder Fight Reaktion. Oder beides ^^ Das äussert sich dann in Abstand zum Verursacher vergrössern + diesen beschimpfen. Passiert halt. :)

  • und wieder was gelernt ^^


    Auf die Idee wäre ich nie gekommen. "Meine" Jogger laufen wie ich ich immer ne Runde ;) und machen wohl nur schnödes Lauf- statt Intervalltraining.

    DAS sind dann eben Jogger :P Läufer trainieren zielgerichtet auf Distanz/Geschwindigkeit. Und Läufer wollen nicht Jogger genannt werden 8)


    ...ich laufe auch lieber Runden, je nachdem was anliegt, mach ich das auch, nur grade harte Intervalle möchte ich auf berechenbarem Untergrund laufen und den gibt es hier eben nicht als Runde. Runden sind definitiv schöner.



    Wenn man stark erschrickt, reagiert man sehr instinktiv, weil man sich in einer (vermeintlichen) Bedrohungslage befindet. Das verursacht Adrenalin und wie beim Hund, eine Flight oder Fight Reaktion. Oder beides ^^ Das äussert sich dann in Abstand zum Verursacher vergrössern + diesen beschimpfen. Passiert halt. :)

    Ja, klar. Kann man schonmal "Dumme Drecksau" hinterher rufen :D Aber mit bisschen Abstand sich vielleicht auch beruhigen, erkennen dass es höchstwahrscheinlich einfach Unwissen war, überlegen wie man damit umgeht.

  • Na, da hat der Läufer ja Glück gehabt, dass ich keinen Herzschrittmacher habe und vor lauter Schreck nicht aus den Pantinen gekippt bin.

    Da wäre es auch interessant zu wissen, was dann gewesen wäre. Ich bin ja genauso durch den Läufer sein total lautes Getrampel von hinten (kann der dann beim Sprint nicht mehr mit normaler Lautstärke laufen Tay ??) erschrocken. Wie so ein Bulle im Schweinsgalopp ist der dahergekommen....


    Ich habe heute mit einer Kollegin über diesen Vorfall gesprochen, die mir dann ihren ärgerlichen Spaziergang im Wald mit ihrem Pferd am Halfter erzählt hat. Ihr Pferd normalerweise so richtig brav, lässt sich einwandfrei führen etc..... Dann kamen zwei Radfahrer von hinten angebraust, sie wollte mit Pferd stehen bleiben, aber was macht der eine Radfahrer? Fährt schnurstracks, kurz vor dem Pferd rechts ins Gebüsch, dass das Pferd natürlich einen Riesensatz machte und beinahe den anderen Radfahrer der am Weg blieb und vorbeiradeln wollte, erwischt hätte. Die hat sich auch mächtig geärgert.

    Oh Herr, lass Hirn regnen, kann man da nur noch schreiben.

  • Ach ja, heute habe ich wieder einen Jogger von den vielen netten Joggern hier mit Sam getroffen.

    Jogger bremste leicht ab und ich rief ihm zu: passt schon, macht nix aus und so waren wir alle wieder glücklich und zufrieden. Sam hat kein bisschen reagiert.

    Das war für uns alle heute wieder ein postives Erlebnis und genau so soll es doch sein. Jogger kann joggen, passt auch ein bisschen auf und Hund ist es wurscht, was der tut.

  • Na, da hat der Läufer ja Glück gehabt, dass ich keinen Herzschrittmacher habe und vor lauter Schreck nicht aus den Pantinen gekippt bin.

    Da wäre es auch interessant zu wissen, was dann gewesen wäre. Ich bin ja genauso durch den Läufer sein total lautes Getrampel von hinten (kann der dann beim Sprint nicht mehr mit normaler Lautstärke laufen Tay ??) erschrocken. Wie so ein Bulle im Schweinsgalopp ist der dahergekommen....

    Na, eben NICHT! Das meine ich doch. So Sachen wie Herzschrittmacher, panische Angst vor Hunden, Hunde etc sind keine Dinge, die von der Allgemeinheit berücksichtigt werden müssen. Weil sie über das normale Maß von erforderlicher Rücksicht hinaus gehen.

    Ich hab auch keinen Anspruch, dass die Allgemeinheit auf meinen Zustand Rücksicht nimmt, sondern muss mich selber darum kümmern, dass ich klar komme. Sicher freue ich mich sehr und setze mich auch ein für Dinge, die mir ermöglichen mich freier zu bewegen. Und bin absolut für jedes Entgegenkommen und für jede Rücksicht, aber wenn jemand etwas aus Unwissenheit oder Unerfahrenheit macht, bin ich immer für konstruktive Kommunikation. Es sind halt (wahrscheinlich sogar) 3 verschiedene Komponenten, einmal das persönliche Aufregen und das Verarbeiten eines Schreckes/eines Angegriffen Fühlens oder was auch immer, die rechtliche Lage und auch ein Lösungsweg für die Zukunft.


    Keine Ahnung warum der so getrampelt hat, vielleicht schlechter Laufstil, sehr harte Sohlen, vielleicht war er auch grade stinkesauer auf irgendjemanden oder hat aus dem letzten Loch gepfiffen ^^ Ich hab beim Laufen immer Kopfhörer auf, keine Ahnung ob ich auch sehr laut bin. Hab eine zeitlang die Leute wenn ich von hinten kam angerufen, dass sie nicht erschrecken sollen, allerdings haben die meistens sich über das Rufen so erschrocken dass ich es bleiben lassen hab.

  • Über Deinen letzten Satz, musste ich jetzt echt lachen Tay. Egal wie man es macht, es ist verkehrt ^^

    Ich hab mich ja jetzt wieder beruhigt, Sam ist auch normal geblieben und künftig laufe ich dann halt auf dieser Straße von letztens dann rückwärts wenn dieser Läufer nochmal kommt, dann sehe ich ob er wieder sprintet und erschreck uns nicht;) Klar, dann kommt halt von eigentlich "Vorne" vielleicht rechtens ein Auto, das uns überfährt 8o . Dann war ich schuld, weil man schaut und geht ja so, dass man sieht, wenn jemand kommt und kann dem ganzen ausweichen :)

  • Über Deinen letzten Satz, musste ich jetzt echt lachen Tay. Egal wie man es macht, es ist verkehrt ^^

    Ich hab mich ja jetzt wieder beruhigt, Sam ist auch normal geblieben und künftig laufe ich dann halt auf dieser Straße von letztens dann rückwärts wenn dieser Läufer nochmal kommt, dann sehe ich ob er wieder sprintet und erschreck uns nicht;) Klar, dann kommt halt von eigentlich "Vorne" vielleicht rechtens ein Auto, das uns überfährt 8o . Dann war ich schuld, weil man schaut und geht ja so, dass man sieht, wenn jemand kommt und kann dem ganzen ausweichen :)

    dann kauf dir doch nen Fahrradspiegel ;) :D :D

    wenn du den schön festhälst, kannste nach hinten gucken und nach vorne 8)

  • Nö, das werde ich bestimmt nicht tun Kimba2001, obwohl Du mit Deiner Idee natürlich recht hast ^^ Mit irgendeinem Spiegelchen zum Wandern mit Hund, werde ich nie unterwegs sein. Da wechsele ich lieber die Gegend ;) Aber ich hab ja auch aus der ärgerlichen Situation gelernt und bin künftig nicht mehr mit der rosaroten Brille unterwegs

  • Ich hab schon öfter mit der Idee einer Begleitdrohen im Follow me Modus geliebäugelt, die über Infrarot Kamera meldet, wenn sich etwas lebendes mehr als 3 Meter nähert. Wär das nicht was?