X-Beine (Kuhhessig) Welpe

  • Hallo! Ich besitze einen 4 Monate alten Schäferhundwelpen. Wenn dieser einfach nur steht dann sind stehen seine Hinterbeine kuhhessig, also in X-Stellung. Laufen tut er normal und auch sitzen. Ich wollte nachfragen ob dies eine angeborene Fehlstellung ist oder ob dies mit dem Wachstum zusammenhäng (schneller Knochenwachstum) oder ob dies ein Merkmal von HD sein kann?

    Lg Daniel

  • Hi Daniel,


    Das ist ein weit verbreitetes Problem in vielen HZ-Linien. Mit HD hat das aber erstmal nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, dass so junge Hunde einfach oft noch recht "lose" im gesamten Bewegungsapperat sind, plus die angezüchtete Überwinkelung vieler HZ Hunde.


    Bei einigen verwächst es sich komplett, bei einigen teilweise, bei manchen nie.


    Ein Besuch bei einem Hundephysio wäre da bestimmt nicht verkehrt.


    Vielleicht willst du ja noch ein Foto oder besser noch ein Video zeigen, das hilft auch nochmal bei der Einschätzung.

  • Daniel, Ruebchen hat es schon super erklärt.

    Ich hatte schon den Verdacht, dass dein welpe aus der hz stammt. Das war bei meinem hz rüden in dem alter von deinem, auch so. Das war auch irgendwie so ein gewurschtel der Hinterbeine und sah kuhhessig aus. Es verwächst sich tatsächlich, allerdings hat uns unser Tierarzt damals die zugabe von canosan für die bänderschwäche geraten, das er dann auch bekommen hat.

    Ein Besuch bei der physio wäre sicherlich auch gut.

  • Luna & Ruebchen vielen Dank für die schnelle & hilfreiche Antwort!

    Ich habe zwei Bilder gemacht damit man das besser sieht (siehe Anhang). Ich gebe meinem Hund auch schon seit einem Monat AthroGreen (Grünlippmuschel) für die Unterstützung der Gelenke & Bänder. Ich hoffe das ganze legt sich bis zum Erwachsenenalter.

  • Vielen Dank für die hilfreiche Resonanz, bin sehr dankbar dafür..ihr seid eine tolle community🥰

    Boah, zum Klauen süß.


    Mein Hund stand übrigens als Welpe auch so ähnlich. Ihm wurde dann auch bereits von den selbsternannten Fachleuten HD angedichtet. Das Röntgen hat allerdings gezeigt: HD frei.