Reizangel - Fluch oder Segen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mir mal wieder eine Sendung Martin Rütter "gegönnt" und mir fällt auf, dass immer wieder auch als erstes für alles meist die Reizangel empfohlen wird. Ich muss gestehen in den meisten Fällen wirkt es auf mich ein bischen so: ich empfehle mal die Reizangel, weil ich weiss, dass Herrchen/Frauchen eh keinen Bock haben mit dem Hund 10km querfeldein zu laufen und dabei Such-, Zerr- oder Renn- und sonst was für Spiele zu machen. Einfach ne Angel mit Objekt und den Hund hinterherhetzen lassen, damit wenigstens ein bischen was geht.

    So zumindest kommt es bei mir an.


    Ich meine wir haben auch eine - vor 20 Jahren war das ein unterwegs gefundener langer Stock an den ich ein Bändelchen oder Leckerchen dran gemacht habe und los gings als kurze Abwechslung auf dem Gassigang. Dauert 5 minuten und dann warf man den Stock weg und gut war.

    Irgendwann hab ich dann mal eine richtige gekauft. Aber die Reichweite ist für große Hunde einfach zu wenig und so benutzen wir sie einfach nur ganz ganz selten- ich finde das geht zu sehr auf die Gelenke.

    Ich nehm das Objekt lieber selbst in die Hand und beweg mich damit und laufe eben auch mal gerade aus und versuche schneller als der Hund zu sein :) (ihr wisst was ich meine)


    Wie seht ihr das? Reizangel ja oder nein?


    Grüßle

    Annett

  • Meiner Meinung nach sind sie:

    Fluch UND Segen.


    Wenn die Reizangel zum "auslasten" benutzt wird, ist sie ein Fluch. Wie heißt es so schön, nach Trieb kommt doof. Dabei ist es egal wie groß der Hund ist. Hat er genug Trieb das Spiel ne halbe Stunde zu machen, ist wohl jeder Hund ziemlich gestresst und drüber. Nichts anders, beim stundenlangem Ball, Frisbee ober sonst was werfen.


    Wird die Reizangel aber als Trainingsmittel eingesetzt, etwa um Impulskontrolle zu trainieren kann sie ein sehr gutes Hilfsmittel sein.


    Ich spiele regelmäßig mit Flummi Ball (Ball an Schnur schleudern).

    Mal darf sie dem Ball nachhetzen, meisten aber muss sie aufs Kommando "Warten" (Position egal) auf meine Freigabe warten. Manchmal kommt dann aber keine Freigabe sondern wird von mir abgerufen. Da gibt es viele Möglichkeiten und alles sind tolle Übungen mit Ballspiel.

    Und so kann eben auch die Reizangel positiv genutzt werden.

  • Bin der gleichen Meinung wie Flummi.


    Die Reizangel ist nicht zur Auslastung gedacht sondern dazu, beim Hund den Beutetrieb zu wecken, bzw. zu fördern.


    Wenn man den Hund dann auf den Geschmack gebracht hat, dass er das Spieli oder Ball unbedingt haben/verfolgen will, kann man das sehr geschickt zum Aufbau einer Zusammenarbeit, Beziehung, Trainingseinstellung nutzen. Tatsächlich ist es die absolut notwendige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und eine motivierte, lernwillige Einstellung beim Hund.

    Bei so g'spinnerten LZ Hunden wie Flummi ( :D ;)  <3) oder Axel braucht man meist keine Reizangel, ein normaler Ball oder Spieli reicht vollkommen. Aber bei etlichen Hundetypen kann das Ding gute Dienste leisten. Wir haben in der Hundeschule z.B. Spielis aus echtem Fell drangehängt für Malamute oder Yorkshire Terrier 8o

    Hihi, lustige Erinnerungen :saint:

  • Hinzufüg:

    Für grosse Hunde haben wir eine Longierpeitsche für Pferde benutzt und ja, Hund sollte vorher aufgewärmt werden und man sollte nicht zu kleine Bewegungen damit machen wenn der Hund drauf anspringt.

  • Bei der Reizangel ist es halt, wie bei so ziemlich jedem Trainingsequipment.

    Setzt man es mit Sinn und Verstand ein und weiß, was man da macht, kann man großartig damit arbeiten und es ist eine Bereicherung für Hund und Halter und bringt Erfolge im Training.


    Hat man keine Ahnung, was man da treibt, endet es in der Regel irgendwo zwischen Chaos und Katastrophe und das ist der Bereich, in dem sich Rütter mit seinem Gebrauch bewegt.

    Rütters Einsatz der Reizangel ist einfach nur Schwachsinn und so wie er es in seinen Beiträgen zeigt im Grunde nur eine andere Form von Bällchen schmeißen ohne wirklichen Trainingsansatz dahinter.

    Sie ist kein Spielzeug sondern wie oben schon geschrieben ein Tool zum Training von Impulskontrolle.

  • Da schliesse ich mich an. Als Anreiz für weniger Motivierte sicher gut, wenn sich die Hunde nicht wie wild und kopflos drauf stürzen. Die Gefahr, dass man dann abrupte Bewegungen mit der Reizangel ausführt und der Hund Gelenke, Bänder und Sehnen überbeansprucht ist sonst mE zu gross.

    Es wird ja auch oft genug vor diesen extremen Stopp und Go‘s zB beim Ball spielen gewarnt. Der Radius der Reizangel ist dagegen winzig und es wirken deutlich mehr Kräfte ein. Es gibt bessere Arten der Auslastung.

  • Aaah, verstehe, das Ding hat Futter drin :) Das ist natürlich Motivation aber gut, je nach Hund stell ich mir vor, dass etwas Beutetrieb nicht schadet.

  • Kiara fand den Dummy uninterssant, egal ob mit oder ohne Futter. Das Teil bewegt sich ja nicht!!!


    Bei ihr müsste man den Dummy vermutlich tatsächlich mit Reizangel einführen, nur was sich bewegt ist interessant.


    Andererseits denke ich mir das selbe wie schon geschrieben wurde, regelmäßg an der Reizangel auspowern lassen geht sicher mächtig auf die Gelenke, vorallem bei einem großen Hund. Kleinere kann ich mir eher vorstellen, aber ich würds nicht machen.