Altdeutscher Schäferhund

  • und was koennt ihr mir ueber das wesen und die bewegung / sportlichkeit erzaehlen? mein husky zb mochte gar nicht in die berge und mein suesser weisser hats geliebt und ist auch von sich aus steile haenge hoch und runtergeklettert und konnte mit seinen langen krallen richtig gut klettern. er mochte auch gern rennen und radfahren und mountainbiken, beim runterfahren halt langsam und ruecksicht nehmen, aber bergauf und trails war toll. dadurch hatte er auch eine tolle muskulatur die viel gehalten hat. ich moechte wieder einen hund der das liebt und mitmacht

  • Bin ich jetzt schief gewickelt? Ich meine, im Rassestandard steht dass fehlende Unterwolle zum ausschluss führt? Oder andersrum? Jetzt bin ich verwirrt :D

    Nein, das stimmt auch so. Bei Boss steht ausdrücklich Langstockhaar mit Unterwolle in den SV-Papieren.

  • und was koennt ihr mir ueber das wesen und die bewegung / sportlichkeit erzählen?

    Alles genau wie beim "normalen" DSH.


    Wesen, Bewegung, Sportlichkeit variieren natürlich ggf. etwas innerhalb der Linien.


    Mit jedem Welpen holst du dir aber zwangsläufig auch "ein wenig Wundertüte" mit ins Haus.


    Ich habe die letzten 16 Jahre mit 8 Hunden (davon 5 aus der selben Vaterlinie) verbracht und jeder dieser Hunde war/ist trotzdem ein ziemlich individueller Charakter ...

  • Ich dachte es wären die gemeint, die ausserhalb des SV gezüchtet werden. Waren die nicht oft auch ohne Unterwolle oder ist das von lang vergangenen Zeiten?

  • Ich dachte es wären die gemeint, die ausserhalb des SV gezüchtet werden. Waren die nicht oft auch ohne Unterwolle oder ist das von lang vergangenen Zeiten?

    Also meine hat Unterwolle ( und zwar ziemlich viel 🫣)

    Ist aber auch von der Spalterzucht 😂

    Also ohne SV Papiere .

  • und was koennt ihr mir ueber das wesen und die bewegung / sportlichkeit erzaehlen? mein husky zb mochte gar nicht in die berge und mein suesser weisser hats geliebt und ist auch von sich aus steile haenge hoch und runtergeklettert und konnte mit seinen langen krallen richtig gut klettern. er mochte auch gern rennen und radfahren und mountainbiken, beim runterfahren halt langsam und ruecksicht nehmen, aber bergauf und trails war toll. dadurch hatte er auch eine tolle muskulatur die viel gehalten hat. ich moechte wieder einen hund der das liebt und mitmacht

    Ich sehe das auch so dass die Hunde alle unterschiedlich sind .

    Meine jetzige Hündin ist SEHR aktiv und Du könntest das alles mit ihr machen

  • Sie sind sicher nicht gesünder , aber auch nicht schlechter als die SV Langhaarigen

    Jein.

    Wie überall in der Diss gibt es sehr oft keine vernünftige Zuchtüberwachung und die "Altdeutschen" wurden sehr oft auf Optik gezüchtet... größer, mehr Fell, spektakuläre Farbe und doch, das schlägt sich sehr oft negativ auf die Gesundheit nieder.

    Gerade im Bereich Hautprobleme und Futtermittelallgerien habe ich die Langstockhaar aus der Diss als überdurchschnittlich anfällig kennengelernt.

    Auch da gibt es sicher auf beiden Seiten schwarze Schafe .

    Meinen ersten LZ Schäferhund hatte ich in dieser Zeit von einer SV Züchterin gekauft -

    Rote Papiere .

    Der Hund war eine Katastrophe.

    Sowohl vom Wesen ( schlechte Sozialisierung ) bis hin zur hochgradigen ED welche wir damals im Alter von 18 Monaten operieren lassen mussten.

    Da hatte er aber schon eine schwere Arthrose.

    Wie sich hinterher herausstellte wurde der Vater irgendwo im Ausland mit Strom und anderen fiesen Methoden auf seine Schutzhund Prüfung „vorbereitet“ damit es rote SV Papiere gab .

    Jetzt die Züchterin, totales Gegenteil !!

    Hunde leben im Rudel mit im Haus .

    Mehrere unabhängige Gesundheitliche Gutachten, mehrfaches „Casting“

    Der Interessenten vor Welpen Abgabe .

    Will sagen - hängt von Züchter ab .

    Und auch beim SV ist nicht alles Gold was glänzt…

  • n der fehlenden Unterwolle

    fehlende Unterwolle ist längst von der Zucht ausgeschlossen, mir ist noch nie ein Exemplar Langstockhaar ohne Unterwolle begegnet, wäre durch die mangelnde Wetterfestigkeit auch für nix zu gebrauchen.

    Außer natürlich zu Kuscheln auf dem Sofa

  • Diese Züchter als unseriös zu bezeichnen halte ich für gewagt bis unfair.

    Sie haben sich halt von SV abgewandt und ja -es gibt keine SV Papiere .

    Sie sind sicher nicht gesünder , aber auch nicht schlechter als die SV Langhaarigen

    Es geht mir nicht um SV oder nicht-SV. Es gibt auch Zuchten Außerhalb des SV die trotzdem über einen anderen Verband der FCI angeschlossen sind.


    Wenn ein Züchter sagt, "wir züchten DSH Langstockhaar, aber in Verein XYZ, weil...", dann ist das erstmal ok.


    Aber wenn einer sagt "wir züchten Altdeutsche Schäferhunde und wir machen dies und das..." also eine vermeintliche Rasse, die es NICHT GIBT, dann ist das einfach nur Bauernfängerei und somit unseriös.

  • Da gebe ich Dir recht .Ich denke da muss man den potentiellen Züchter immer vorher kennenlernen und sich die Zuchtstätte ganz genau anschauen

  • Diese Züchter als unseriös zu bezeichnen halte ich für gewagt bis unfair.

    Sie haben sich halt von SV abgewandt und ja -es gibt keine SV Papiere .

    Sie sind sicher nicht gesünder , aber auch nicht schlechter als die SV Langhaarigen

    Es geht mir nicht um SV oder nicht-SV. Es gibt auch Zuchten Außerhalb des SV die trotzdem über einen anderen Verband der FCI angeschlossen sind.

    In Deutschland ja, in Österreich nicht, weil bei uns der ÖKV sagt, dass sie nur einen Rassehundeverein pro Rasse anerkennen.

  • Will sagen - hängt von Züchter ab .

    Und auch beim SV ist nicht alles Gold was glänzt…

    Ja, schwarze Schafe gibt es überall, aber es gibt beim DSH keinen sinnvollen Grund außerhalb der FCI zu kaufen.

    Nette Menschen und Verkäufer gibt es überall, aber das ist für mich kein Grund, dort einen Welpen zu aufn, da gehört für mich einfach mehr dazu.


    Ja, auch in der FCI gibt es eschlechte Züchter, bei denen kauft man dann halt einfach nicht.

    Und wenn ich sehe, was in der Diss in weiten Teilen für unverschämte Preise für DSH aufgerufen werden, ist es sowieso aus.

    Die "Altdeutschen" die bei uns in den letzten Jahren immer wieder aufgeschlegen sind, hatten alle Welpenpreise von 1500 aufwärts. Für Hunde aus netter Familienvermehrung, HD Auswertungen vom Heimtierarzt und selbstgedruckten Urkunden von Formwertprüfungen auf dem Parkplatz von irgendeinem Wirtshaus und ohne jegliches AKZ.