DSH aus LZ, HZ oder Hybrid (Mischung LZ/HZ)?

  • Gefallen tut sie mir eben auch nicht. Aber wenn es dem Hund an sich keine Nachteile bringt, liegt es eben im Auge des Betrachters, was nun schön ist und was nicht.

    Sobald das aber die Lebensqualität des Hundes beeinträchtigt ist es nicht vertretbar.


    Aber klar, alles zu ist schlecht.

  • Ja, an die Altdeutschen Hütehunde habe ich auch direkt gedacht. Diese Rassen sind im Prinzip Variationen des DSH. Das gleiche Ausgangsmaterial.

    Die Altdeutschen Hütehunde waren das "Ausgangsmaterial" für den DSH, insbesondere wohl die Thüringer Gelbbacken (Stehohr!) und der Württenberger Strobel.

  • Weiß leider nicht wie man ein Video von der Mediathek hier mit einfügt.

    Hab euch in die Mediathek ein Video hochgeladen.

    Nur ein Beispiel ( von recht vielen) für einen nachweislich (VA) schönen Hochzuchthund der auch leistungsfähig in allen Sparten ist ( IGP3)

    Danke für das tolle Video von-carrara und genauso waren meine früheren (Bill vom Schloß Neubeuern und Xorro vom Haus Kaiserblick) und viele andere schwarz-braunen DSH im Hundesport.

    Da gab es noch nicht viele graue DSH, die kamen erst nach und nach. Ich hatte direkt ein kleines Tränchen bei dem Video in den Augen, weil das fast nur noch Vergangenheit und zur Seltenheit geworden ist. Was bei den LZ normal ist, ist bei den HZ zur Ausnahme geworden.


    Man muss doch lange suchen, bis man einen Züchter findet, der die HZ noch für den Hundesport züchtet. Der diesen Schlag von früher erhalten will.

    Ich hab auch keine Ahnung, ob das überhaupt noch möglich ist, wenn man da keinen LZ mit rein züchtet, weil die Auswahl wird ja auch für die Züchter schwierig sein (nur HZ).


    Der auf dem Video ist heute sicherlich eine Seltenheit und wie traurig ist das denn? Man hat die schwarz-braunen zur Hochzucht umfunktioniert, sind wacklig durch die Überwinkelung auf den Hinterbeinen geworden und der Trieb, die Kampfstärke, der Biss und die Gelehrigkeit sind doch bei den meisten gar nicht mehr vorhanden.

  • Ja, also HD kommt wohl bei HZ wie LZ vor. Allerdings kenne ich deutlich mehr HZ Hunde mit HD, aber es ist möglich, dass das daran liegt, dass die insgesamt häufiger sind, obwohl ich persönlich mehr LZ kenne.


    Mein eigener LZ Rüde (Axels Vorgänger Kenny) hatte HD, stammte aber aus unklarer Zucht. Ich hatte ihn praktisch auf der Strasse "kennengelernt" :)


    Es gibt keine aussagekräftigen Studien über einen Zusammenhang zwischen Gelenkwinkelung und HD.


    Es gibt ein Video, hüstl hüstl 8) , in dem ganz klar dargestellt wird, dass die Physiologie des HZ DSH unnatürlich für die Spezies Hund ist.


    Meine Toleranz bzgl. der züchterischen Kreativität der verschiedenen Rasseverbände ist ziemlich begrenzt. Viele Hunderassen fallen bei mir durch und zwar einerseits immer dann, wenn diese Hunde in irgendeiner Weise in ihrer Funktionstüchtigkeit und/oder Gesundheit eingeschränkt sind. (Z.B. wenn ein Hund ein Fell hat, das ohne regelmässigen Eingriff des Menschen derart verfilzt, dass der Hund quasi an seinem eigenen Pelz ersticken würde, dann fällt das für mich als tolerierbar durch.)


    Auch Veränderungen am Skelett und der Knochenstruktur wenn dies zu unproportioniertem Gebäude, unphysiologischer Fortbewegungsart oder sonstigen Einschränkungen führt, stehen auf meiner No-Go Liste.


    Ob jetzt die Ohren grösser oder kleiner sind oder der Hund insgesamt grösser oder kleiner ist, finde ich bei vernünftigen Proportionen in Ordnung.


    Heute am HP hatte ich es wieder direkt vor den Augen. 2 HZ Schäfis. Meine Teamkameradin (Holl. Herder) und ich haben beide überlegt und uns den Kopf zerbrochen, woran genau es liegt, dass die HZs so behindert aussehen in der Fortbewegung, was genau da nicht stimmt.


    Wir sehen ja ständig die LZs, Malinois und H. Herder zum Vergleich und dann sieht man halt, dass bei den HZ DSH schlicht und einfach irgendwas nicht stimmt. Es scheint als könnten sie nicht vernünftig galoppieren. Als würden sie mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig abstossen, im Galopp. Vielleicht sind sie so auf Trab gezüchtet, dass sie nicht mehr galoppieren können? Auch ist mir aufgefallen, dass sie, so scheint es, nicht mit den Hinterpfoten auftreten, sondern mit dem gesamten Mittelfuss und das ganz irgendwie unkoordiniert, wackelig. Der 2jährige Rüde ist eigentlich ein schönerer, nicht so starkes Fliessheck (cooler Ausdruck :thumbup: ^^ ) aber bei ihm war es deutlich zu beobachten. Die Hündin war etwas stabiler aber auch dieses typische Gehoppel.


    Vielleicht sehen viele HZ Menschen zu wenige LZ und Malinois, so dass sie sich an den Anblick von HZ-Bewegung gewöhnen und als normal empfinden?


    Wuesti , wir sind eigentlich irgendwo der gleichen Meinung, wir wollen gesunde, funktionstüchtige Hunde und wenn die HZ Zucht gute funktionstüchtige Exemplare hervorbringt, finde ich das völlig okay, selbst wenn es mir optisch nicht gefällt. Ich hoffe tatsächlich, dass ich falsch liege und mich täusche und dass die Anzahl der guten HZs deutlich grösser ist als es mir erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Axman () aus folgendem Grund: Komma vergessen

  • Luna, verabschiede dich doch einfach mal von all den Klischees und Vorurteilen die allweil immer noch so im Umlauf sind, Ich weiß ja dass wir Menschen, warum auch immer, viel eher auf das Negative abfahren anstatt uns den Positiven Aspekten der Dinge mit denen wir uns so beschäftigen, zuzuwenden.


    Jeder DSH, der zur Zucht zugelassen ist hat diverse Prüfungen ablegen müssen und dies ist nach der Wesensbeurteilung, die BH/VT, die Ausdauerprüfung 20Km TRABEND am Fahrrad und danach i.d.Regel die IGP1, als Sahnehäubchen dann auch noch die Körung. Und dies neben den gesundheitlichen Voraussetzungen für HD und ED.


    Die Menschen haben doch unterschiedliche Prioritäten in ihren Interessen an der Schäferhundehaltung, die einen präsentieren ihre Hunde gern auf der Schau, bereiten sich als Team sorgfältigst und fleißig

    darauf vor, sehen das auch als gemeinschaftliches sportliches Ereignis und sind dann aber auch zufrieden wenn ihr Hund bei den notwendigen Prüfungen nicht mit 300 Punkten rausgeht.

    Die 2. möchten lieber sportliche Höchstleistung als Team auf hohem Niveu erreichen, trainieren täglich "auf Millimeterpapier" zur höchsten Perfektion, legen ihre erste IGP erst ab wenn der Hund im Alter von 3 Jahren oder älter reif für hohe Punktzahlen ist.

    Und dann gibts noch die Hundesportler dazwischen, und das wird die Mehrzahl sein, die Hundesport in der OG mit Vereinskameraden machen möchten, die zwar brennen aber nicht unbedingt mit Feuereifer, die sich und ihrem Hund auch mal einen Fehler verzeihen.

    Und für all diese Gruppen ist doch im SV was dabei, zugegeben für einen Laien etwas schwer durchschaubar, aber zum Glück haben wir im Gegensatz zu anderen Gebrauchshunderassen noch eine relativ große Population zur Auswahl.

    Es scheint ja momentan auch ein zaghaftes Umdenken bei den Züchtern stattzufinden, zumindestens hab ich so den Eindruck hier aus unserem Forum.

    Wenn Du jetzt wieder Hundesport machen wolltest wären doch bereits einige Zuchtverpaarungen oder geplante Würfe für Dich parat?

  • Schafring, aber ich darf doch den früheren schwarz-braunen DSH nachtrauern?

    Das hat doch mit Klischees oder Vorurteilen nichts zu tun, das war gelebte Wirklichkeit.

    Verstehst Du?


    Und weil ich diese wirklich tollen schwarz-braunen DSH so erleben durfte (siehe Video von von-carrara), wollte ich ja dann wieder einen schwarz-braunen DSH. Meine Erfahrungen waren nur gut und auch die anderen schwarz-braunen von den Vereinskollegen waren ebenfalls gut.


    Wenn ich das vor 5 Jahren gewusst hätte, was ich heute weiß, dank dieses Forums, dann hätte ich garantiert einen Hybrid genommen.

    Ich bin ja auch älter geworden und würde auch nicht mehr 3-4 x wöchentlich Vollaction am Hundlerplatz haben wollen, ganz bestimmt nicht. Aber eine schöne freudige UO und einen sportlichen SD sowie die Fährte, das hätte ich wirklich gerne gewollt.


    Als Welpe habe ich diese Überwinkelung bei Sam nicht gesehen, aber im Laufe des Heranwachsens, als die Hinterbeine so sehr wackelten (und das tun sie heute noch, obwohl gute Muskulatur vorhanden ist), dass der Tierarzt uns gleich Meds für die Bänderschwäche mitgegeben hatte, wurde immer mehr klar, dass dieses Gebäude nichts mehr mit den früheren zu tun hatte.

    Wie schon erwähnt, mein HZ ist ein großer und ganz lieber Kuschelbär und sieht absolut wie meine früheren aus (bis auf die stark abfallende Kruppe) und ich würde ihn nie mehr hergeben, weil ich diesen Kerl sehr liebe.

    Aber er tut sich sehr schwer, Freude am Training zu finden, da fehlt ihm die Ausdauer für die Aufmerksamkeit. Und weil es ihm keinen Spaß macht, macht es mir auch keinen Spaß mehr, mit ihm zu trainieren.

    Bei Kindern sagt man die hätten das ADS und da hab ich bei meinem HZ auch den Verdacht.


    Wenn ich mich heute nochmal für einen DSH entscheiden würde, dann käme wieder ein schwarz-brauner DSH ins Haus und da aber ein Hybrid. Bei denen ist dann für mein Alter und für meine Ansprüche mit Sicherheit etwas dabei. Vorausgesetzt, ich finde den richtigen Züchter. Was aber hier im Forum nicht so schwer ist :love:

  • Vertrieben hast du uns mit Sicherheit nicht, wir sind bloß gerade sprachlos 😅 oder alle ausgeflogen, um den Anflug von schönem Wetter zu genießen

  • Ich wollte euch aber jetzt nicht vertreiben, mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich musste das einfach loswerden.

    Kein bisschen vertrieben!!! Dieses Thema war endlich mal wieder eine schöne ausgiebige Diskussion. :love: :love:


    Das Problem ist, wenn man so zivilisiert wie wir diskutiert und den anderen ihre Meinungen zugesteht, verläuft sich so ein Thema dann irgendwann ^^ <3

  • Das Problem ist, wenn man so zivilisiert wie wir diskutiert und den anderen ihre Meinungen zugesteht, verläuft sich so ein Thema dann irgendwann ^^ <3

    Im Übrigen für mich erstaunlich und sehr positiv, dass "im Internet" so eine Diskussionskultur möglich ist


    <3