Interessante Instagram Account s über Schäferhund

• Für alle die Interesse an sowas haben.

In der neuen Hundewelt ist ein kleiner Artikel über eine Lehrerin die mit ihrem Schäferhund IGP macht und gleichzeitig ihn zum Schulhund ausbildet.

• Das ist Carmen Posser und Xanthippe

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meines Wissensstandes nach will sie im Herbst diesen Jahres das Konzept mit einer Kollegin weiter ausbauen

• Finde ich super!! Ich kenne hier auch einige Leute, die haben A) Schäferhund/Malinois aus dem Tierheim, B) machen mit denen Mondioring und C) setzen ebendiese Hunde als Therapiehunde ein.

Dürfen hier auch einzelne Reels rein oder sollten es ganze Accounts von jemandem sein?

• Das klingt ja nach einer tollen Sache! Ich finde es super, wie vielfältig Schäferhunde eingesetzt werden können. Auch das mit den Therapiehunden ist eine klasse Idee, da steckt echt viel Potenzial. Bin gespannt, wie sich das Konzept weiter entwickelt!

• Auf Facebook ist im Dezember 2025 von SV ein Video von einem weiteren Team veröffentlicht worden.

Ich finde es schade, dass es heutzutage so wenig Artikel über unseren IGP-Sport in der Presse gibt. Als ich in den 90er-Jahren als Jugendliche aktiv war, erschien zu jeder unserer OG-Prüfungen ein Presseartikel. Heute findet man in unseren lokalen Zeitungen nur noch sehr, sehr wenig zu Gebrauchshunde-Veranstaltungen, besonders wenn Schutzdienst dabei ist.

Privat haben wir geistig behinderte Kinder und Jugendliche in unserem engeren Kreis und meine Hunde sind immer mit dabei. Sie sind ausgelastet und die Impulskontrolle ist gut ausgeprägt. Ich kann meine 4-Beiner durch das gemeinsame Training sehr gut lesen und die Situationen sicher einschätzen. Kann es also bessere Grundvoraussetzungen für Schul- und Therapiehunde geben, als einen sportlich geführten Schäferhund? :) Aus vollem Herzen kann ich sagen, dass meine Hunde in unserem Umfeld für diese Kinder eine echte Bereicherung darstellen.

Daher hoffe ich, dass dieses Konzept in öffentlichen Einrichtungen weiter wächst und der Erfolg in der Presse auch entsprechend geteilt wird, um die Zusammenhänge darzustellen.

• dass es heutzutage so wenig Artikel über unseren IGP-Sport in der Presse gibt

Das finde ich auch schade.

Unserem Pressewart wurde von der hiesigen Tageszeitung direkt gesagt, dass man kein Interesse an sportlichen Vereinsaktivitäten hätte, noch nicht mal von einer Landesmeisterschaft wollten sie einen Bericht bringen.

Dafür werden dann 10 Seiten mit Fußball aus den untersten Ligen vollgestopft.

• Wow. Wie traurig.

2025 waren unsere IGP-LG-Quali und die Bundes-FH (fand in unserer LG statt) soweit ich das mitbekommen habe, die einzigen größeren Artikel, die in der Umgebung in Zeitungen veröffentlicht wurden.

Na dann drücken wir uns mal die Daumen, dass sich die Zeiten auch nochmal in die andere Richtung ändern werden.

• Wobei leider immer weniger Leute die Zeitung lesen. Wenn von unserem Verein tatsächlich mal was in der Zeitung ist, wird in der Vereins WhatsAppGruppe gleich um ein Foto gebeten, da die meisten keine Zeitung haben.

Genau wie immer weniger Vereine oder Züchter noch ne Homepage haben. Alles nur noch FB oder Insta :(