Böse Fliegen und Wespen

  • Eigentlich ist die Wespenzeit ja schon durch, aber die Wildbienen sind noch fleißig an den Blühpflanzen zugange.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass Fliegen und Wespen Bombus stören, nicht nur, wenn's um Fressen geht, sondern allgemein. Auf diese Insekten macht er Jagd und ich fürchte, irgendwann ist die Wespe mit dem Stachel schneller als er mit dem Knackzahn.


    Die Bienen hat er vorhin kurz beobachtet, machte aber keine Anstalten, nach ihnen zu schnappen. Hummeln dürfen auch immer weiterschweben.


    Wie sind Eure Hunde im Verhältnis zu den Brummern?

  • Sowohl Enzo wie auch Quinto wollen danach schnappen. Das verbiete ich grundsätzlich. Wenn wir im Garten so belästigt werden gehen sie genervt ins Haus.

    Enzo wurde als Welpe in die Pfote gestochen, die Pfote habe ich lange mit kalten Wasser gekühlt.

    Meine Malihündin wurde mal ins Maul gestochen, so dass eine Gesichtshälte total zuschwoll, das Auge trat fast aus der Höhle, glücklicherweise keine Atemnot ?(

  • Ioshy jagt Fliegen, wenn ihm langweilig ist. Ich mag das gar nicht und unterbreche das. Der Grund ist, dass ich nicht riskieren will, dass er Fluginsekten so interessant finden könnte, dass er sich mal in einer Prüfung davon ablenken lassen könnte.


    Beide meine Hund wurden schon von Wespen gestochen. Axel ist deshalb auch recht fuchtig mit denen. Ioshy hat den Zusammenhang zwischen der Wespe und dem AUUUTSCH noch nicht kapiert :D Er war da erst 3 Monate alt oder so.

  • Meine alle haben Fliegen, weil lästig, halbherzig verscheucht.

    Wespen gezielt vorsichtig mit Eckzahn halbiert. Nie gestochen worden

  • Draußen findet Tilli die zum Glück nicht sonderlich interessant und verboten ist es auch danach zu schnappen. Drinnen kommt es auf die Größe und Lautstärke an. Große Fliegen und diese riesigen Motten sind schon hoch spannend. Hör ich das Gesumme von etwas das stechen könnte muss Tilli den Raum verlassen, und ich seh zu dass ich das alleine raus befördere. Bei der Fliegenjagd ist sie schon mal dabei...aber (k)eine große Hilfe, die hüpft johlend und kreischend um mich rum :rolleyes: um am Ende dann doch schneller zu sein als ich. Aber immerhin krieg ich die Beute auf die Hose geklatscht überreicht.