Hallo,
mein Hund hat übelriechende Ohren. Er schüttelt den Kopf und kratzt sich an den Ohren.
Es ist klar, dass wir einen Tierarzt aufsuchen werden, aber was kann ich in der Zwischenzeit tun?
Vielen Dank.
Hallo,
mein Hund hat übelriechende Ohren. Er schüttelt den Kopf und kratzt sich an den Ohren.
Es ist klar, dass wir einen Tierarzt aufsuchen werden, aber was kann ich in der Zwischenzeit tun?
Vielen Dank.
Nicht viel, mit einem sauberen Taschentuch den Ohrkanal am Ohreingang ein bisschen säubern, das mögen sie normalerweise auch gerne, weil das Ohr juckt.
Nicht weit ins Ohr hinein mit dem Finger im Taschentuch, besser dann das Taschentuch so knüddeln, dass es auch ohne Finger drin ein bisschen Stand hat.
Auf diese Weise bisschen schwarze Schmotze entfernen.
Der TA verschreibt normalerweise ein Spray, das 1 bis 2 Mal tgl ins Ohr gesprüht werden muss. Ich persönlich habe aber auch sehr gute Erfahrung gemacht mit einem Langzeitwirkstoff im Ohr. Das wird vom TA reingemacht, tut nicht weh und dann ist die Sache normalerweise erledigt.
Ich würde auf jeden Fall zügig zum TA... Das kann eine recht harmlose kleine Entzündung sein, kann aber (Grade wenn es stinkt) auch ein hatnäckiger Pilz sein, was schnell mal chronisch wird.
Tun kannst du vorerst nichts, außer eben wie von Axman beschrieben mits dem Finger und einem Taschentuch ein bisschen Abhilfe gegen den Juckreiz und gröbsten sSchmodder zu verschaffen.
Versuche sofort einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, wenn es erst einmal weh tut, ist eine Behandlung sehr schwierig.