Eltern werden ist nicht leicht - Fragen über Fragen

• Guten Morgen ihr Lieben,

Da in naher Zukunft ein kleines Wesen unser Leben bereichern soll, will ich mal ganz klassische Fragen stellen. Zwar habe ich schon einen Hund, aber natürlich in einer anderen Größenordnung und auch dann kann man ja immer nur dazu lernen. 😁

- Was habt ihr als Erstausstattung so besorg die man auch wirklich genutzt/gebraucht hat?
    - Wie liefen bei euch so die ersten Wochen ab? Was habt ihr gemacht, welche Ziele hattet ihr?
    - Was waren so die ersten wichtigen Dinge die ihr dem Welpen/Junghund beigebracht habt?
    - Habt ihr allgemein einfach Tipps die ihr einem durch eure Erfahrung mit geben könnt?

Da fallen einem sicherlich nochmal mehr ein, aber viell. beantworten diese sich ja automatisch durch eure Erzählungen.
    Vielen Dank schon mal und habt eine sonnige Woche 🥰☀️

(Das wird dann auch mein Post mit regelmäßigen Updates über den kleinen Wusel, daher hab ichs hier rein gestellt und nicht in die andere Gruppe "vor dem kauf" - hoffe das war ok 🙈)

Einmal editiert, zuletzt von Michelliau ()

• Ruebchen Ach Gott was süß 😂
    ja das könnte passieren wenn der Lütte mal hier zu Besuch ist , aber ist doch immer so, die eigenen Sachen sind langweilig wenn man die Dinge anderer haben kann 😂

• Was habt ihr als Erstausstattung so besorg die man auch wirklich genutzt/gebraucht hat

Pflaster für mich.

Wie liefen bei euch so die ersten Wochen ab? Was habt ihr gemacht, welche Ziele hattet ihr?

Mein Ziel:

Das Pflaster so wenig wie möglich zu benötigen

Habt ihr allgemein einfach Tipps die ihr einem durch eure Erfahrung mit geben könnt?

Kaufe genügend Pflaster. :D

So jetzt ernsthaft.

(Wobei, je nach Exemplar welches einziehen wird..., könnte was daran sein. :D)

Grundausstattung die ich brauche.

Welpenhalsband, Welpenfutter, Schlafgelegenheit/Box, Spielzeug Schleppleine.

Die erste Zeit ist Ankommen und Bindung wichtig. Viel Ruhe und gleichzeitig vieles kennenlernen. Die Prägephase ist nur kurz

Ich würde dir raten schon bevor der Zwerg einzieht, auf den Hundeplatz zu gehen und Kontakte zu knüpfen.

Aber mein ultimativer Tipp: Kauf Pflaster :D .

• Näpfe, Kong zum befüllen. Zewa für das ein oder andere Malheur.

Evtl bekommst du günstig eine kleine Box für das Auto über Kleinanzeigen oder so. Es muss am Anfang noch keine für die Endgröße sein. Ich hatte die damals durch Zufall bekommen, man fährt ja von Anfang an um ihm das beizubringen, um zum Welpenplatz, Tierarzt etc zu fahren.

• Also wir hatten ja im Prinzip die Grundaustattung schon, da ja schon eine Hündin bei uns wohnte, aber trotzdem haben wir für die Kleine nochmal extra Sachen gekauft.

Hundebett, eine Box fürs Auto, Decken und Leine und Halsband hab ich selbst neu genäht, Spielzeug hab ich Neues für Carma gekauft, damit jeder Hund sein Spielzeug hat, ebenso ein paar Trainingsgeräte die mit Carma hier auch eingezogen sind :D - aber das gehört sicher nicht zur Grundaustattung

Wir haben die ersten Tage erstmal nur ganz entspannt verbracht und tatsächlich sehr sehr viel gekuschelt, im Garten verbracht und unseren Tag so normal wie möglich gestaltet. Wir haben in den ersten Wochen fast jeden Tag eine neue Sache gemacht oder sind woanders hingefahren. Aber immer dabei bedacht das es nie "zuviel" wird, sondern, dass sie dabei ausreichend zur Ruhe kommen kann. Manchmal mit Althund manchmal ohne - so dass sie auch mal "alleine" schauen musste wie was geht.

Da ich und mein Mann Vollzeit berufstätig sind, musste die Kleine aber relativ schnell lernen, dass hier nicht den ganzen Tag Action angesagt ist, sondern dass sie im Büro rumliegen muss :)

Was musste der Hunde lernen, mh naja stubenrein war sie natürlich noch nicht, dass hat ein bischen gedauert. Auch wir brauchten ab und an Heftpflaster oder hatten Schrammen und blaue Flecken - eines der Dinge die auch Zeit gekostet hat, dem Hund beizubringen es wird nicht gebissen und anständig mit Menschen gespielt (hier hat ja jeder seine Definition - bei uns sind Hände nicht tabu, daher mit denen kann man spielen, aber man darf nicht zu fest zubeissen).

Den Tipp mit dem Hundeverein oder Hundeschule finde ich gut. Aber Welpengruppen sollte man sich vorher echt gut anschauen, ich bin "geheilt" und geh in keine mehr. 2 verschiedene Versuche mit Carma und beide fand ich missglückt, daher hab ich das bleiben lassen. Mein Tipp - Welpen regelmäßig mit netten erwachsenen Hunden in Kontakt kommen lassen und am besten eine Handvoll regelmäßige Gassipartner haben.

Und ansonsten die Welpenzeit geniessen, sie ist soooo schnell vorbei ;(

• Guten Morgen,

Hui vielen Dank für die vielen Infos & Tipps, da werden wir sicherlich einiges von gebrauchen können, Dankeschön 🥰

Flummi 😂😂😂 bei den scharfen kleinen Zähnen wundert mich das aber auch nicht, das ist in den ersten Monaten ja auch kein Hund sondern ein gefährlicher Piranha 😂
    Aber da hätte ich auch nie dran gedacht, daher vielen Dank 😁

• Ein Hund braucht Führung, Führung und noch mal Führung……Technik stufe ich bei 20% ein.

Wer es nicht schafft seinen Hund zu führen, wird immer Probleme und Baustellen haben.

• - Was habt ihr als Erstausstattung so besorg die man auch wirklich genutzt/gebraucht hat?

Halsband, Geschirr, Leine, Futter, welpengerechter Knabberkram, Näpfe, Leckerliebeutel, Spielzeug, Hundebett

- Wie liefen bei euch so die ersten Wochen ab? Was habt ihr gemacht, welche Ziele hattet ihr?

Ich habe immer drei Wochen Urlaub genommen, wenn ein Welpe eingezogen ist. Ich bin zum TA gefahren zum Kennenlernen, in die Stadt, nach ein paar Tagen andere Leute eingeladen, nach ein paar Tage andere Hunde kennen lernen lassen, den Namen konditioniert, Matratze auf den Boden gelegt und unten geschlafen, Stubenreinheit geübt (was mehr eine Übung für einen selber als für den Hund ist, man muss nur aufpassen und rausgehen nach Fressen, Schlafen und Spielen). Alleine bleiben von Anfang an geübt, Autofahren, kurze Spaziergänge.

Ziel war vor allem, dass der Welpe anschließend schön müde ist und man selbst entspannen konnte, ohne darauf zu achten, was der kleine Piranha als nächstes anstellt :D

- Was waren so die ersten wichtigen Dinge die ihr dem Welpen/Junghund beigebracht habt?

Steht hierüber ja schon zum Teil. Wichtig war mir, das Üben von Alleinebleiben, Autofahren, Alltagstauglichkeit.

Alles andere wurde nebenbei ein bisschen spielerisch mit eingebaut.

- Habt ihr allgemein einfach Tipps die ihr einem durch eure Erfahrung mit geben könnt?

Konsequenz, was heute verboten ist, sollte morgen auch verboten sein.

Geduld

Starke Nerven (auch die schlimmste Welpenphase ist irgendwann vorbei ^^)

Wenn Welpenschule, dann eine wirklich gute, wo die Welpen nicht nur aufeinander losgelassen werden, sondern darauf geachtet wird, dass es passt.

Ganz wichtig: sich im Vorfeld darüber klar werden, was für einen Hund man haben möchte und ob man ihm gerecht wird. Nicht nur heute, sondern auch morgen und übermorgen.

Wenn ich einen DSH aus LZ zu mir nehmen möchte, sollte mir klar sein, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der auf Dauer mit 3 x 5 Minuten Spaziergang zufrieden ist.

Viel zu viele Hunde verblöden einfach, weil sie nicht gefordert werden. Und die Halter sind dann überfordert, wenn der Hund sich seine Beschäftigung selbst sucht.