Die Ausbildung von Blindenführhunden
Bei meiner Schule ist es so das die Labradore Züchten.
Im Normalfall ist es so, das die Welpen in Patenfamilien kommen bis sie so ca. 15 Monate alt sind.
Dann ziehen sie zu dem jeweiligen Trainer nach Hause und werden für ca. 9 Monate ausgebildet und trainiert.
In dieser Zeit wird von der Führhundschule geschaut zu wem passt der Hund.
Bevor der Hund dann zu seinem blinden Herrchen/Frauchen kommt, werden spezifische Sachen trainiert für die jeweilige Person.
Dann darf der Hund ein letztes Mal zu einer neuen Familie umziehen. Und somit startet das Training dann mit der Person. Hier kommt es immer drauf an wie lange man braucht bis alles sicher sitzt (wie beim Führerschein, manche brauchen die mindest Stunden und andere mehr).
Und zum Abschluss legt man eine Gespannprüfung ab. Mit der Gespannprüfung erhält man einige Vorteile z.B. bei. Fliegen, mit der Versicherung usw.
Mein Weg zu Frauchen
Bei uns ist es etwas anders gelaufen. Ich wurde von der Schule nicht gezüchtet sondern von einem Züchter angekauft. Somit war ich nicht in einer Patenfamilie sondern wurde von der damaligen Schulleitung selber betreut. (Was ein Luxus 😜)
Aus tragischen Gründen musste ich mit ca. 20 Monaten dann zu einer anderen Trainerin umziehen.
Ich war aber schon mitten in meiner Ausbildung zum Blindenführhund (wollte ich nur mal so loswerden 😜)
Die neue Trainerin hat mich dann für eine Mann ausgebildet (boh war der groß). Doch der Mann musste für sich feststellen er mich nicht gut versorgen konnte und entschied sich mich wieder abzugeben (im Nachhinein zum Glück *grins*)
Nun war guter Rat teuer, den es musste nun geschaut werden, wer welcher Trainer kann mich nehmen. So kam ich zu Frauchens und meiner jetzigen Trainerin.
Sie trainierte mit mir und gleichzeitig schaute die Schule zu wem könnte ich passen.
Ja und was soll ich sagen, sie fanden mein Frauchen.
Im Juni begann ich sie zu besuchen, und dann kam der große und letzte Umzug zu meiner für immer Zuhause Familie (Yippi).
Am Tag des Umzuges konnte ich es kaum mehr erwarten, denn ich wollte jetzt sofort zu Frauchen!!!!!
So und jetzt sind schon 8 Wochen vergangen und ich bin jeden Tag glücklicher. Meine Familie ist immer für mich da, und Frauchen kann ich so wie sie es braucht super unterstützen (macht mich stolz).
Jetzt sind wir regelmäßig noch mit der Trainerin im Training, aber Leute das muss ich euch jetzt mal sagen, bald ist es soweit und wir legen die Gespannprüfung ab und dann, ja dann ist alles noch viel, viel, viel usw. genialer.
Wenn ihr noch Fragen habt dann dürft ihr sie gerne meinem Frauchen stellen.
Und so kam ich zu meiner für immer Familie.
Tschüss T-Jay