Hundehaftpflicht = Pflicht

  • Wie ich als neuer Hundebesitzer feststellen musste, gibt es ja auch für den Hund diverse Versicherungen. Von einer Kranken- oder OP-Versicherung, bis hin zu einer Hundehaftpflicht.
    Mich würde mal interessieren, ob diese Hundehaftpflichtversicherung genauso eine Pflicht ist, wie die Haftpflichtversicherung beim Menschen?!
    Auf der Webseite www.hundehaftpflichtversicherungvergleich.org habe ich nämlich nur die Vorteile und einen Anbietervergleich gefunden und nicht die gesetzliche Bestimmungen.
    Ist es aber auch ratsam eine solche Zusatzversicherung abzuschließen, obwohl diese nicht Pflicht ist/wäre?!

  • Soweit ich weiß, gibt es keine Verpflichtung eine Haftpflichtversicherung für Menschen oder Hunde abzuschließen.
    Es ist aber absolut sinnvoll, da du für Schäden, die du selbst oder deine Hund anrichtet gesetzlich haftest. Wenn du dann keine entsprechende Versicherung hast, muss du für eventuell entschandene Schäden selbst aufkommen. Das kann z.B. wenn ein Hund in ein Auto läuft und Personenschaden entsteht in die Millionen gehen.

  • In den meisten Hundevereinen oder auch Hundeschulen ist eine Haftpflichtversicherung für den Hund Plicht, für die Teilnahme an Welpen Spielstunden oder sonstiger Ausbildung .

  • In den meisten Hundevereinen oder auch Hundeschulen ist eine Haftpflichtversicherung für den Hund Plicht, für die Teilnahme an Welpen Spielstunden oder sonstiger Ausbildung .


    Da hast du natürlich Recht, ich bezog meine Antwort auf die gesetzliche Verpflichtung einer Haftpflichtversicherung.

  • Pflicht ist es nicht, bei Vereinen ect muss eine vorhanden sein, tlw. wollen auch vermieter einen Nachweis haben.


    Sinnvoll ist es auf alle Fälle. Bei mir wurde bereits 3 mal reguliert
    und die Monatsbeiträge sind nicht sonderlich hoch

  • Pflicht hin oder her...- es ist meines Wissens nach nicht gesetzlich geregelt, die Versicherung ist freiwillig. Haft"pflicht" bedeutet ja bloß, daß du für einen Schaden, den dein Hund anrichten würde, aufkommen MUSST! Wenn du versichert bist, macht das die Versicherung. Wozu die Frage? Denkst du ernsthaft drüber nach, einen Hund nicht zu versichern????

  • In manchen Bundesländern ist es plicht z.b. sachsen Anhalt da muss man sie bei der Anmeldung des Hundes mit abschließen also ohne kriegst du kein hind anhemeldet

  • Stimmt... was Sarah da schreibt ist bei uns auch so...ich lebe in NRW.- Aber ist das Sache des Gesetzes? Oder nur Sache der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen, wie die das handhaben?

  • Es ist Bundesländersache ob eine Hundehalterhaftpflichtversicherung für alle Hunde oder für bestimmte Hunde (z.B. grosse Rassen oder gelistete Rassen) vorgeschrieben ist.


    Eine Privathaftpflichtversicherung sowie (als Hundehalter) eine Hundehalterhaftpflichtversicherung sollte jeder im eigenen Interesse abschliessen. Bei anderen Versicherungen muss man abwägen ob man sie wirklich braucht.

  • Hier in Essen und Bochum (NRW) ist die Hundehalterhaftpflicht für Hunde ab 40cm oder 20kg vorgeschrieben. Sam ist da deutlich drüber, aber auch für Snoop, habe ich als erstes direkt eine Haftpflicht abgeschlossen. Die gehört für mich einfach zur Hundehaltung dazu.

  • Grüß Euch,


    ich habe meine Hundehaftpflicht Versicherung damals hier gefunden. Das war ziemlich praktisch, da man nur ein paar Angaben machen musste und dann sofort die günstigste Versicherung angezeigt bekommt für den eigenen Hund.


    Momentan bin ich daher bei der HanseMerkur und recht zufrieden damit.

  • Hund+Kind machen wirklich Sinn
    (Haftpflicht für erwachsenen Mensch muß man genau überlegen)
    interessant ist aber heute gegenüber früher, daß die Hundehaftpflicht noch viel mehr anbietet:
    Krankenversicherung/OP
    da ist es schon schwierig, den "richtigen Tarif" zu entscheiden (bei den vielen Krankheiten, die ein Hund heute hat)
    wir sind bei der Uelzener

  • Ich dachte immer, die wäre auch Pflicht :roflmao:! Hab meine Hunde immer versichert gehabt. Manchmal wars auch gut so. :cool:
    Kleiner Tipp: die GHV ist recht günstig und hat noch nie n Schadensfall nicht übernommen. Da kommen auch keine großen Nachfragen, wenn mal was ist, sondern nur die Kohle!!! :D

  • In Thüringen, Hamburg, Berlin, Brandenburg und Niedersachsen müssen die Halter eine Haftpflichtversicherung für den Vierbeiner nachweisen. Kommt der Halter dieser Pflicht nicht nach, muss er mit empfindlichen Geldbußen rechnen. Auch der Einzug des Hundes kann erfolgen. Andere Bundesländer haben andere Regelungen für gefährliche Hunde aufgeführt.(Quelle: http://www.deutsche-haftpflich…chtversicherung-anbieter/ ) So dürfen sie dort einfach nicht gezüchtet oder vorhanden sein. Bei Kommunen ist meistens eine dauerhaft Leinenpflicht vorhanden. Im Ausland sind die Einreisebedingungen noch schärfer über die Jahre geworden.



    Ich finde es sehr schade, dass besonders in den Großstädten es immer schwieriger wird, mit seinem Hund Gassi zu gehen. In Parks und Wäldern darf er nicht mehr Hund sein und muss immer an der Leine laufen........