• Ich halte die Flasche ins Ohr, drücke einmal ordentlich die Flasche zusammen, dann ist genug im Ohr. Ich halte das Ohr kurz zu, damit nicht sofort alles wieder rausgeschüttelt wird und massiere das Ohr etwas. Dann darf sie das Ohr schütteln. Wenn die Lösung etwas gewirkt hat, putze ich das Ohr mit Baby-Feuchttüchern aus.
    Lotte gefällt es nicht so, früher hat sie sich verkrochen. Inzwischen lässt sie es über sich ergehen. Wahrscheinlich merkt sie, dass ihr das hilft. Oder zumindest nicht schlimm ist.
    Nutztiere haben vermutlich wirklich eher keine Allergien. Und die Annahme, dass die Hunde seit des Zusammenrückens mit den Menschen Allergie-Probleme haben, ist sicher auch richtig. Früher haben die Hunde ausschließlich in Ställen und auf Höfen gelebt und haben Reste der Mahlzeiten gefressen.
    Allerdings wurde auch nicht so sehr darauf geachtet, ob ein Hund Allergien hatte. Der wann dann halt krank. Heute hat man schöne Hunde, die ständig an der Seite ihrer Menschen sind und zum großen Teil viel Geld gekostet haben. So wie die Kinder in teure Klamotten gesteckt werden und schick gestylt, so makellos werden auch die Hunde präsentiert.
    Es gibt Berichte, in denen steht, dass die Kinder, die noch auf Straßen , in Ställen und in der Natur aufgewachsen sind, weniger allergiegeplagt waren. In den neuen Bundesländern haben die Allergien erst mit der Wiedervereinigung zugenommen. Allerdings gibt es seitdem die Luft auch da sauberer ist (Leuna, Buna, Kohleheizungen...) keinen Krupp-Husten mehr bei Kindern.

  • putze ich das Ohr mit Baby-Feuchttüchern aus.

    mit Finger und Tüchchen gehst du rein (geht ja nicht so tief) oder Tuch um Ohr-Stäbchen wickeln ?


    Es gibt Berichte, in denen steht, dass die Kinder, die noch auf Straßen , in Ställen und in der Natur aufgewachsen sind, weniger allergiegeplagt waren. In den neuen Bundesländern haben die Allergien erst mit der Wiedervereinigung zugenommen

    klaro
    Misthaufen contra Sacrotan : Mensch zerstört sich selbst
    nur eben bei den Tieren fällt es mir schwer , weil ja auch die Psyche eine große Rolle spielt
    weis nicht, wie es z.B. mit Hunden aus einem fernen Land (tiefes Russland oder so, die nicht überzüchtet sind) aussieht

  • Mit dem Finger geh ich da rein. Da gibt es ein Video auf YouTube, wo das schön demonstriert wird. Ich glaube, ein Weimaraner war das da.

  • Wenn man Pferde als Nutztiere bezeichnen will gibt es da auf jeden Fall das Sommerekzem, die reagieren dann mit heftigem Juckreiz
    auf Kriebelmücken. Habe selbs zwei Ekzemer, die Sache aber mit einem speziellen pflanzlichen Produkt sehr gut im Griff.
    Bei unseren Hunden und auch in unserer Wohnung ist zwar alles soweit sauber, aber nicht klinisch rein, so wie es bei meinen Eltern auch schon war
    und Allergien sind bei uns, klopf auf Holz, kein Thema. Wir hatten schon sehr viele Hunde, da ich auch für andere schon Hunde aufgezogen und ausgebildet
    habe, bestimmt schon dreißig verschiedene und darunter war ein einziger Weizenallergiker und einer mit einer Flohstichallergie, der war mein erster
    und ein nicht ganz reinrassiger DSH. Und einer hatte ne allergische Reaktion immer in der ersten Juniwoche drei Jahre lang nur an der Rute und nur in den drei Jahren
    die ich in Hagen gewohnt habe, davor und danach nicht, der wurde 12 Jahre alt...
    Das finde ich in 26 Jahren DSH-Haltung nicht viel
    feuerteufel

  • @feuerteufel
    interessanter Beitrag
    heißt das auch, das ihr kein Zeckenproblem habt? und was macht ihr zur Vorbeugung beim Hund
    kennst du diese Kräutermischung von Kräuterwiese für die Pferde?

  • Ochje vor der Biestern fürchte ich mich schon. Da der Winter so mild war, sollen sie auch für Menschen dieses Jahr nicht ohne sein. :(

  • Gegen Zecken verwende ich ein Spot on aus dem Ausland, habe da ne gute Quelle für Eigenbedarf, deswegen mit Zecken keine Probleme.
    Habe Donnerstag unsere TA wegen der Tablette für drei Monate gefragt, weil oben weiter glaube ich einer schrieb das sei völlig
    unbedenklich für die Gesundheit. Laut TA gibt es zwei verschiedene Produkte, das ein macht öfter mal Leberprobleme, das
    andere ist für einen gesunden Hund unbedenklich, aber ganz sicher nicht ungiftig und zB hat mir die TA definitv davon abgeraten das meiner Zuchthündin
    während des Zuchteinsatzes zu geben, ist also nichts harmloser wie die Spot ons, nur angenehmer in der Anwendung.
    Die Krätermischung kenne ich nicht, ich habe Ökozon für die Pferde, das besteht aus vier Komponenten, ne Kräuterflüssigkeit und Kapseln oral,
    damit soll das Pferd unattraktiver für die Mücken werden und was zum einschmieren täglich einmal die Woche im Wechsel mit nem Pflegemittel für die Haut.
    feuerteufel

  • Unsere Hunde bekommen teilweise Kokosöl, Bierhefe, ein "Hundepesto" aus Kräutern und Knoblauch und täglich eine Kapsel AniForte Zeckenschild. Bis jetzt haben wir noch keine Zecke gefunden. Mal sehen wann die erste auftaucht.

  • @Mia87
    das hört sich ja toll an, aber diese Zutaten bekommt Roopa auch
    Dieses AniForte : sie schreiben nicht viel, was da drin ist, aber ist wohl etwas in der Richtung Bierhefe (
    Inhaltsstoffe:
    Natürliche und ausgewogene Spezialhefen an Malzkeime und Biertreber gebunden


    was auch immer das ist
    bei 40 Cent pro tag werde ich es auch mal testen

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Anibio tic-clip
    ein bekannter erfahrener Schäfi-Halter schwört auf dieses Teil. er sagt: keine Zecke mehr und wenn die erste kommt, dann ein neues Teil
    ich hatte mir das mal angeschaut und geschmunzelt und nicht getestet
    fairer Weise muß ich erwähnen: sein Schäfi ist jetzt Opa und trottet sehr gemütlich die Wege entlang - also durchs hohe Gras und Wald springen , wo die Zecken lauern, ist nicht mehr so angesagt....
    vielleicht testet es ja jemand ... (ich nicht )

  • Hehehe... schmuzel....bei uns ist es gerade die Oma, die sich Zecken fängt. Wir waren gestern im Wald und sofort danach hab ich bei Fanny 7 Krabbeltiere noch krabbelnd abgesammelt. Die Kleine: 0 Zecken! Die ist selbst für die schnellste Zecke zu schnell unterwegs....

  • also ich probiere ja jeglich aus was ohne chemie auskommt somit hab ich mich jetzt mal zum tic Clip belesen. Hab ja nur positives drüber gelesen alle waren sie begeistert.
    Allerdings waren auch viel von bernsteinketten begeistert die meine jetzt immer noch tragen allerdings mit wenig Erfolg sie haben die selbe anzahl an zecken wenn wir hier gassi gehen. Wenn wir wo anderst gehen sind es vielleicht ein paar weniger als sonst was aber auch zufall sein kann. Mich hat bernstein nicht überzeugt.
    Ne vereinskollegin hat die keramik hb geteste und kam zum selben Ergebnisse.
    Na mal sehen vielleicht zieht jetzt son tic clip ein

  • Meine Hunde bekommen diese Kapsel jetzt seit ca. 3 Wochen. Ich finde sie jetzt allerdings nicht so teuer, dass man das dieses Jahr nicht einfach mal testen kann.
    Keine Zecke wird vermutlich auch einfach ein Zufall sein, aber ich bin schon froh, wenn man nicht jeden oder jeden zweiten Tag eine oder mehrere Zecken absammeln muss.


    Vorher habe ich auch schon 2 Jahre das Scalibor gehabt. Es half bei uns, aber je weniger Chemie, desto lieber ist es mir.