Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ja, ich bin grundsätzlich bei Korrekturen auf der Fährte unsicher, lasse es deshalb einfach ganz. Ich habe immer das Gefühl, dass ich eigenlich gar nicht genau weiss, was ich eigentlich korrigiere, weil nur der Hund weiss was er riecht oder nicht riecht.


    Ausnahmen wären so Sachen rund um den GS, bzw alles was im Prinzip in die Sparte Gehorsam beim Fährten fällt. Verhalten am Ansatz etc, naja, ihr wisst schon. .....oder auch wenn er sich total "verläuft", aber das wäre eher ein Helfen, nicht ein Korrigieren. Bei dir im obigen Fall, wie du schon sagtest eh nicht möglich.


    ...............

    Letztes Jahr waren wir aber auch mal morgens auf trockenem Acker. Crazy hatte einen GS überlaufen. Nachmittags ging ich beim Spaziergang an dem Acker vorbei und dachte mir, noch mal nach dem GS zu gucken. Ich ging zum Anfang der Fährte, Crazy nahm die Nade runter und suchte die Fährte erneut ab. Den GS haben wir dann gefunden 😆

    Irre 8| :) Eben deshalb. Weiss der Geier wie und warum unsere Hunde was riechen oder mal was überriechen. Deshalb zieht sich mir immer alles zusammen, wenn ich Leute mit Stachelhalsband und ständigem Herumkorrigieren auf einer Fährte sehe.

  • Ich habe immer das Gefühl, dass ich eigenlich gar nicht genau weiss, was ich eigentlich korrigiere, weil nur der Hund weiss was er riecht oder nicht riecht.

    Das finde ich total richtig und wichtig!


    Ich korrigiere auch nur Tempo und zb. Kopf hoch nehmen und herumglotzen.

    Oder wenn sie anfangen in einem Mauseloch zu buddeln, so Sachen.


    Aber alles was mit der Spur zu tun hat... da lass' ich auch die Finger von, das habe ich von A.J. gelernt.

  • Ich danke Euch ... also mach ich zumindest nicht alles falsch ;) 8) . Ja - am losstürmen müssen wir noch arbeiten. Im SV sagten sie gestern, dass ich ruhig näher an ihm dranbleiben soll - das mit den 10m würde man letztendlich nur in der Prüfung brauchen.


    @Rübchen

    Das mit dem Futter nach dem GS probier ich mal - klingt plausibel.


    Ich lass meine Fährte immer so 20-30 Min. liegen ...

  • Aber auch die 10 m wollen geübt sein, schon allein, dass man an den Winkeln richtig mitgeht, die Leine nicht unbewusst verkürzt usw.

    Am Anfang, wenn der Hund sicher fährtet, habe ich die Leinenlänge immer mal wieder variiert.

  • Crazy und ich waren gestern wieder auf dem Acker, diesmal ein anderer. Ich dachte, der wäre vielleicht etwas einfacher, da am Rand noch mal gegrubbert war. Immerhin war nicht mehr ganz so viel Stroh auf dem Stück, aber es war für mich nicht einfach zu gehen, musste ganz schön aufpassen.


    Crazy hat aber toll gesucht, bis auf einen um eine Hundelänge überlaufenen Winkel hat sie alle Winkel gut genommen.


    Auch der erste spitze Winkel war super. Den habe ich gefilmt. Hier wird dann anschließend auch unser Problemchen ersichtlich: Sie entlastet leicht nach dem Winkel.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich lege schon immer öfter Futter auch mehrere Schritte nach dem Winkel, trotzdem entlastet sie immer mal wieder. Falls da jemand noch Ideen hat, was ich machen kann, immer her damit :)


    Insgesamt war ich aber super zufrieden mit der Fährte, so langsam kommen wir wieder rein. Die GS waren alle klasse, sie war schön konzentriert. Die gestrige Fährte war wieder etwas kürzer als die beiden letzten, da es doch auch morgens schon ziemlich war und ich sie nach den letzten beiden schweren Fährten heute nicht wieder zu sehr an die Grenze bringen wollte.

  • Auch auf die Gefahr hin, mit den Fährtenberichten zu nerven, muss ich mal wieder berichten 😀


    Freitag hatte wir ca. 700 Schritte, nachmittags und sehr warm, blanker, etwas krumpeliger Acker mit etwas Stroh. Ich habe die Fährte recht einfach gelegt und Crazy hat toll gesucht. Ich war sehr zufrieden, bis auf das sie einen GS überlaufen wollte.


    Heute habe ich morgens bei Nebel angefangen zu legen, als ich fertig war, kam die Sonne raus 🥵


    Heute rd. 1400 Schritte, wieder Acker mit etwas Stroh. Obwohl wir hier nur ganz bisschen Regen hatten, war es nicht so extrem trocken und staubig. Während des Legens hoppelte ein Hase quer über den ganzen Acker, immer hin und her.


    Dann habe ich heute auch das erste Mal wieder Verleitungen gelegt, ingesamt 6.


    Crazy hat klasse gesucht. Ingesamt war ich sehr zufrieden, wenn auch es heute auch nicht fehlerfrei war. Sie überlief 2 GS, was wirklich untypisch für sie ist. Leider habe ich die GS nicht rechtzeitig gesehen, so dass ich nicht korrigieren konnte. An einem Winkel hat sie mal gekreist, sich aber gut wieder reingesucht und an einem Bogen war sie auch etwas schwammig.


    Aber: kurz nach dem Start, als wir den ersten Winkel hinter uns hatten, sprang plötzlich der Hase- ihr erinnert euch 😂 - nur wenige Meter neben Crazy hoch und flitzte davon, sie guckte hoch, ich „Such“, Nase ging runter und wieder hoch, ich gab noch mal das Kommando und sie suchte dann weiter 🥳🥳🥳 War total klasse, wenige Schritte später kam ein GS, den sie dann auch korrekt verwiesen hat.


    Auch ansonsten gab es nichts zu beanstanden, sie hat zwischendurch halt deutlich entlastet, was aber deR Wärme zuzuschreiben ist.


    Trotzdem wissen wir, woran wir noch arbeiten müssen.

  • Oh megaklasse, trotz des Hasen so fein gesucht.

    Das liest sich so toll und es freut mich, dass dein Knie nun wieder solche Fährten möglich machen. Es ist immer wieder schön, deine Berichte zu lesen denn man spürt diese grosse Freude daran. Von nerven also gar keine Spur❣️

  • Auch auf die Gefahr hin, mit den Fährtenberichten zu nerven, muss ich mal wieder berichten 😀

    Ja ich finde auch dass du berichten musst!!!


    Es freut mich immer in diesem Faden etwas zu lesen bekommen. Tolles Thema :love:


    Das mit dem Hasen ist echt gut. Ich habe mir schon beim lesen gedacht: "na dann hat sie wenigstens Verleitungen mit dabei" ^^

    Das der Hase das ganze noch steigert und Crazy es dann noch so gut macht. Freut mich ganz besonders.

  • Fährten - und die Berichte darüber- nerven doch nicht weil immer wieder anders-

    Wir hatten heute auch wieder Training in der Gruppe und es wurde für uns eine FPr 2 unter Prüfungsanforderungen gelegt.

    Wäre mit gut über 90 Punkten rausgegangen wurde mir danach vom Ausbilder gesagt.

    Da kann ich mich ja mal auf die Herbstprüfung freudig vorbereiten, oder?

  • Ja, ich bin auch total Fan von Fährtenberichten!!!


    Deine Freude über den Verlauf des Trainings kommt wirklich rüber und freut mich auch mit! Super!!


    Der Hase! Wirklich der Hammer!! Was für eine tolle Leistung!


    Das ist mir dazu eingefallen:

    Mein schlaues Fährtenbuch sagt, wenn morgens Nebel ist und dann die Sonne rauskommt, "saugt" es regelrecht die Duftpartikel nach oben und macht es dem Hund leichter.


    Einen ähnlichen Effekt hat Regen auf eine trockene Fährte. Regen kann, sogar nach Stunden noch, eine trockene Fährte wieder aktivieren, bzw. neu beleben.


    Ich habe keine Ahnung, ob das eh jeder weiss, es aufschreiben hilft mir es im Hirn zu speichern und vielleicht interessiert es ja doch irgendjemanden.