Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ja, gerade auf dem ersten Schenkel ist sie gern etwas hektisch und unkonzentriert. Mit den kleinen GS hoffe ich, sie etwas aufmerksamer zu machen. Ich will sie demnächst auch mal recht nah nach einem Winkel legen, da sie da gern mal entlastet.


    Sie nimmt die kleinen GS sehr gut an, daher werde ich sie dann auch mal über die ganze Fährte verteilen.

  • Das ist ein interessanter Ansatz.


    Und was machst du, wenn sie mal einen überlaufen will/würde?

    Genauso korrigieren, wie bei einem richtigen Ggst.?


    Ich find' das eigentlich total schlau, hätte aber Schiss, dass ICH den Überblick über die Lage der Ggst. verliere, und der Hund da welche überläuft (je kleiner die Ggst., desto eher kann sowas ja mal passieren).

    Und dass der Hund dann das Gefühl bekommt, wenn man da mal einen Ggst. Überläuft ist nicht so tragisch... merkt die hinten eh nicht (immer). Weißt du wie ich meine? :D

  • Ja, ich weiß was du meinst.


    Wenn ich den kleinen GS sehe, würde ich genau so korrigieren. Muss aber zugeben, dass ich sie eher selten sehe. Crazy ist bei den GS sehr sicher, möchte ich mal behaupten. Daher vertraue ich darauf, dass sie nicht das Schlampern anfängt, zumal ich die GS im Training immer hochwertig mit der Wurst belohne. Und bei den kleinen lobe ich sie besonders ausführlich :)


    Als mir am Sonntag der erste Schenkel vom Landwirt zerstört wurde, hatte ich da ja auch 4 kleine Leder-GS liegen. Die waren natürlich weg. Hatte ja den ersten Schenkel noch mal gelegt und wieder vier kleine hingelegt. Crazy hat dann fünf verwiesen, einer war tatsächlich nicht untergegrubbert und ich hatte ihn beim Legen auch nicht gesehen.


    Aber es passiert natürlich schon mal, dass sie einen GS überläuft. Möchte aber behaupten, dass das dann wirklich ein Versehen von ihr ist und sie den GS nicht registriert hat. Sie hat sich auch schon nach rückwärts korrigiert, wenn sie erst über einen GS weg ist und ihn dann doch noch bemerkt hat.

  • Seit heute Nachmittag weiß ich, dass Crazy auch bei Sturm, Graupel und heftigem Schauer weitersucht. Sie drehte sich mal kurz um, schüttelte sich auch mal, machte aber ansonsten weiter und hat die GS super verwiesen. Lediglich einen kleinen Leder-GS hat sie überlaufen, als es mit dem Unwetter anfing. Ich hatte ihn aber auch nicht gesehen. Bei zwei von vier spitzen Winkel war sie etwas drüber, suchte sich aber schnell wieder rein. Ich war wieder sehr zufrieden mit meiner kleinen Suchmaus 🥰

  • ich hab heute spassehalber eine minifährte mit nur ganz wenigen leckerchen drin gemacht und 2 winkeln - pendeln ist nach wie vor nicht mehr, auch bei großen schritten, aber zumindest blieb sie auf der spur und hat die beiden winkel sauber abgelaufen

    ich denke ich warte noch ein bischen und dann versuch ich wieder eine richtige fährte zu legen mit weniger leckerchen und dann auch endlich wieder einem GS zum anzeigen

  • Danke für die Tips, ich denke Hera verknüpft de GS nicht mit verweisen und Platz, fange damit nochmal ganz von vorne mit an.

    Hab seit Dienstag jeden Tag nur GS suchen lassen,10 GS in gerader Linie all 5 Meter ein Gegenstand.

    Mittlerweile stutz Hera bei jedem Gegenstand, bleibt manchmal sogar schon stehen, es kommen keine Leinensignale von mir von hinten.(arbeite mit ganz kurzer Leine,max. 2m)

    Sie stutz -Kommando Platz -Futterbelohnung aus der Hand mit lecker Fleischwurst-Such

    Als Ritual hab ich jetzt auch das Anlegen eines Geschirrs vorm Fährteln eingeführt.

    Bin mir nicht sicher ob ich zur Auflockerung zwischendrin mal wieder eine längere Futterfährte legen sollte oder mal konsequent den GS-Suche Weg weiter trainiere?

    -

  • das kannst Du ja ohne Probleme machen. Ans Ende würde ich jetzt jedoch immer einen GS legen. Markier dir das ruhig 3 Meter vor Ende, dass Du für das Platz bereit bist.

  • Crazy und ich hatten heute noch mal Prüfung, die IFH 2.


    Die Fährte war nicht sehr deutlich getreten, die Verleitung war deutlicher getreten als die Fährte selbst. Der Hund, der vor uns dran war, hat es nicht geschafft, gestern sind wohl einige IGP-Hunde auch gescheitert. „Beste“ Voraussetzungen für meine Nerven 🙈


    Crazy war SEHR motiviert. Der Weg zum Ansatz war schnell 🙈😂


    Nach 100 Schritten hielt sie plötzlich an und guckte zu mir zurück. Ein typischer Fall von „das hat sie ja noch niiiieee gemacht“ Meine Vermutung war das Pfeifen eines Vogels, das sich wirklich wie ein Pfiff angehört hat. Sie hat dann aber gut weitergesucht, den ersten und dritten Winkel etwas überlaufen, sich aber gut reingesucht. In die Verleitung ist sie ein Stück reingegangen.

    Alle 7 GS wurden super verwiesen. Zwischenzeitlich hat sie wie bei der FH1 etwas entlastet.


    Insgesamt haben wir 94 Punkte bekommen und der Richter bescheinigte uns eine hervorragende Sucharbeit, sehr intensiv und motiviert.


    Wir haben uns damit für die Landessieger FH qualifiziert 😊


    Ich bin megastolz auf meine tolle Maus 🥰