Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Gratuliere euch beiden von Herzen💯🥳🥳Ganz ganz tolle Leistung <3

  • Vielen lieben Dank :)


    Es ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein paar Punkte mehr drin gewesen wären. Der Fährtenleger hat wohl vorher noch nie eine FH gelegt...


    Ich kenne das von unserer Prüfung, dass nur die Leute eine Fährte legen, die sich damit auch auskennen.


    Aber egal, ich bin zufrieden mit meiner kleinen Suchmaus und freue mich total :)

  • Jetzt ist aber erst mal Pause. Mit Prüfungen. Geübt wird weiter. Ist immer noch Luft nach oben :)


    Habe auch gerade eine kurze Fährte mit viel Futter gemacht. Wie immer hochmotiviert und toll gesucht, obwohl es staubtrockener Acker war. Sie hat echt richtig Spaß dabei.

  • Ein Fährten-Thread! Hier sind wir natürlich dabei :)


    Wirklich weit sind wir noch nicht, aber dafür fleißig am üben.


    Wir konzentrieren uns aktuell darauf, dass sie schön Leinenführig zur Fährte geht (das ist mir wichtig), der Ansatz ruhig ausgesucht wird und anschließend gibt es eine Mischung aus Bögen und Winkeln. Schenkel sind noch ein bisschen zu schwierig, da neigt sie doch sehr zum rennen und wird im Suchverhalten schlechter.


    Verweisarbeit baue ich auch langsam ein und übe nicht nur trocken.


    Ich hadere ein bisschen damit, ihr ein Böttcher-Geschirr zu kaufen. Es wurde mir mehrfach empfohlen, aber die Begründung konnte ich bislang wenig nachvollziehen. Weil sie ansich gar nicht rennt, schön ruhig und tief sucht. Lediglich in den Schnekln neigt sie dazu zu eilen. Bislang nutze ich einfach ein Halsband. Was nutzt ihr denn so?

  • Ja, hier reicht jetzt auch das normale Halsband und eine 2 m Leine tuts auch erstmal. Ich finde es sehr gut, wenn diese unter seinem Bauch geführt wird.

    Dadurch zieht es seine Nase noch etwas mehr runter, wenn er doch nochmal zu schnell werden will, ich aber dagegen halte.

    Heute wieder die erste Fährte nach der Pfoten-Verletzungs-Pause gemacht.


    Witus hat schön konzentriert gesucht. Bei den beiden Winkeln hatte er allerdings Schwierigkeiten, hat sie etwas überlaufen, hat sich aber sofort wieder draufgesucht. Gegenstände sind wir auch dran. Da braucht er noch etwas Hilfe.

    Habe die Gegenstände aber auch noch nicht lange im Einsatz und im Garten habe ich die auch nur 3x geübt, dann wieder vergessen.


    Der hat jetzt auch so langsam richtig Lust drauf, habe ich heute gemerkt, nachdem ich die Fährte gelegt hatte bin ich zum Auto um mit ihm bisschen zu laufen, lösen lassen. Aber der wollte garnicht mitkommen, der wollte immer wieder zurück in die Richtung von der er wusste, dass da seine Fährte liegt.

    Na, da lag die Fährte heute eben mal nur 8 Minuten. 20 min. muss sie ja dann mal in ferner Zukunft zur Prüfung.

  • Das extra-Suchen oder auch Arbeits-Halsband-Geschirr hat als erstes den Sinn, daß der Hund jetzt ganz klar sieht, daß es jetzt zu diesem Sport geht. Dieses Geschirr wird auch nur dazu getragen !

    Roopa wird schon ganz nervös , wenn ich den Rucksack packe: er weis dann schon was jetzt kommt und freut sich tierisch

    beim suchen hat das Geschirr in der Regel keinen weiteren Sinn, weil der hund frei läuft und nicht von hinten dirigiert wird. Es sei denn, daß er plötzlich meint, einem Hasen hinterher zu springen, dann kann man ihn auch bremsen mit der Leine - schlechtes Beispiel, denn wenn der Hund auf der gelegten Fährte ist, dann ist der Hase oder andere Hunde absolut tabu - er macht seinen Job wie in Trance

  • Das extra-Suchen oder auch Arbeits-Halsband-Geschirr hat als erstes den Sinn, daß der Hund jetzt ganz klar sieht, daß es jetzt zu diesem Sport geht. Dieses Geschirr wird auch nur dazu getragen !

    Roopa wird schon ganz nervös , wenn ich den Rucksack packe: er weis dann schon was jetzt kommt und freut sich tierisch

    beim suchen hat das Geschirr in der Regel keinen weiteren Sinn, weil der hund frei läuft und nicht von hinten dirigiert wird. Es sei denn, daß er plötzlich meint, einem Hasen hinterher zu springen, dann kann man ihn auch bremsen mit der Leine - schlechtes Beispiel, denn wenn der Hund auf der gelegten Fährte ist, dann ist der Hase oder andere Hunde absolut tabu - er macht seinen Job wie in Trance

    Danke dir für die Erklärung. :)

    Eine solche Konditionierung hat sie halt bereits. Sie weiß ganz genau wann eine Fährte ansteht und ist dann auch ziemlich motiviert - woran sie das festmacht kann ich nicht sagen, aber sie weiß es. Andere Dinge lenken sie dann auch nicht ab.