Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Micha369 ja, da hast du recht. Da war Ero noch so schmal, dass ihm noch keines unserer Böttchergeschirre gepasst hat. :D


    Vorteil für mich am Bötchergeschirr ist, dass

    - man einen stürmischen Hund damit besser ausbremsen kann

    - wenn der Hund den Kopf hoch nimmt, man durch einwirken über die Leine den Hund wieder dazu motivieren kann, den Kopf wieder nach unten Richtung Fährte zu nehmen

    - der Hund immer schnurgerade läuft und dementsprechend auch gerade die Ggst. verweist

    - ein verheddern der Fährtenleine in den Hinterbeinen nahezu ausgeschlossen ist.

  • Ist das auch für Prüfungen erlaubt?

    Sehe ich das richtig, das Böttcher ist nur so ein Ring, ja? Und es hat ein kurzes Verbindungsband nach vorn zum normalen Halsband des Hundes?




    Und noch etwas bitte, Du hattest doch eine spezielle Leine für das Fährten, oder?

    Welche war das gleich nochmal?

  • Micha369 ja das Böttcher ist Prüfungszugelassen.
    Und der Aufbau stimmt so, wie die ihn beschrieben hast, ja.


    Ich habe mir eine Leine aus Hexa-Material bestellt... ich finde die Klasse, aber ich muss sagen, wenn sie nass ist, ist sie ähnlich rutschig wie Biothane. Da kommt man bei einem Hund der gerne mal zieht nicht um Handschuhe drumrum.

  • Ich befürchte , ich muss jetzt eine Zwangspause einlegen 😩

    Auf die Ackerflächen darf ich nicht mehr, jetzt ist auch der Mais aufgegangen und auf den Wiesen ist das Gras zu hoch. Da BuS-Zeit ist, würde ich auch nicht in eine Wiese gehen, die theoretisch noch fast ginge.

    Da muss ich auf den ersten Grasschnitt warten 😔


    Wie sieht das jetzt bei euch aus? Könnt ihr noch fährten?

  • Ich habe eine Fläche gefunden, auf der nur ganz spärliches Unkraut steht. Sieht eigentlich sehr gleichmäßig aus ist aber wirklich keine Frucht. Da war ich gestern drauf. Werde versuchen diese die nächsten Male noch zu nutzen. Dann hätte ich auch noch eine kleine Wiese, was eine wilde Fläche ist.

  • Wir haben ein paar Grünbrachen die noch gehen. Auf meiner eigenen Wiese habe ich mir ein Stück ausgemäht (direkt am Grundstück, wegen BuS-Zeit natürlich, nicht so, das wir stören!). Da kann ich dann zumindest bis zum ersten Schnitt Ansatz, Routinen und Gegenstände üben.

  • Ich pausiere auch schon seit 2 Wochen.

    Mein Fährtengelände ist so riesig, dass man eigentlich Immer eine passende Fläche findet wo man rauf kann, allerdings ist es in der Schweiz. Und dank Corona ist das mit dem Grenzübertritt aktuell ja ein Theater... denke nicht, dass Fährtentraining ein triftiger Grund ist, über die Grenze zu fahren :D

    aber nächste Woche sollen Lockerungen kommen, mal schauen ob ich dann wieder rüber kann.

  • Da habt ihr es echt gut. Ich befürchte, ich werde ein paar Wochen Pause machen müssen, bis die ersten Wiesen gemäht sind.

    Ab ca. Mitte Juli wird ja die Gerste geerntet. Hier wird meistens der Acker recht schnell einmal gegrubbert. Ist dann zwar eher holperig mit viel Stroh, aber besser als gar nichts :)

  • Wie sieht das jetzt bei euch aus? Könnt ihr noch fährten?

    viele Jahre zurück hatte ich meine gute Alternative gepostet: Aussen-Grünanlage von einem Friedhof

    Morgens bei Sonnenaufgang ist da niemand, riesiges Gelände mit geschorener Wiese


    ansonsten evtl. in Waldlichtungen suchen, wo wenig Bewuchs ist