Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • ich werde diese Wo. eh aussetzen. Alles sehr hochgewachsen und meine beiden verbliebenden Flächen sind staubtrocken, ist sicher nicht schön für den Hund. :(

  • Hab ein paar mal ein Spielzeug ans Ende gelegt, aber es wieder sein gelassen da die Fährte zu schnell gesucht wurde mit Drang zum Spielzeug.

    Am Schluß kleines Futterdepot und dann spiel mit mir. da Hera nach dem Fährtenende sonst gern meine Spur weitersuchen würde.

  • wo ist denn das Ende ?

    am Baum?

    am Grashalm?

    wenn du stop sagst?

    wenn der Hund stop sagt?

    die Fußspur kann ja nicht aufhören, es sei denn, man kann wegfliegen ....

    ich hab immer Ball oder Stöckle hingelegt, so daß es klar ist, daß hier Ende ist und dann toll gelobt

  • Micha369 ja das macht wohl nicht nur jeder einzelne HF anders, sondern das ändert sich auch öfter mal im Laufe der Ausbildung. Grade bei so Sachen wo sich gerne mal Gewohnheit einschleichen könnte, arbeiten wir z.b. oft "gegen" den Hund, also machen es grade extra manchmal anders als der Hund es erwartet.

    Einfach damit er aufmerksam und führig bleibt und nicht vorarbeitet.


    Bei Ero habe ich eine Zeit lang am Ende Futterdepots gelegt, nun hat sich die Wertigkeit in den letzten Trainingseinheiten stark von den GS auf die Spur verschoben. Das ist mir zwar recht, da er jetzt noch intensiver und genauer sucht, aber jetzt muss ich wieder gegensteuern, sonst würde er anfangen die Ggst. Zu überlaufen.

    Also gibts jetzt aktuell am Ende immer einen Ggst. + Jackpot in form von Futter und Lob, das ist das Bild das er mit nach Hause nimmt.

  • Hier wurden jetzt die ersten Felder und Wiesen gemäht.

    Aber immer noch extrem trocken hier alles, kein Regen.


    Auf gemähten Getreidefeldern sollte man ja mMn nicht fährten, die Stoppeln sind gefährlich.

    Aber wie sieht es mit frisch abgemähten Wiesenfeldern aus?

    Da gibt es ja auch Stoppeln, allerdings nicht so sehr stabile wir vom Getreide.

    Ich hoffe ja auf Regen, damit es wieder angenehmer wird.

    Habe jetzt schon 2 Wochen nicht gefährtet.

  • Wir gehen nun auch seit 14 Tagen nur auf Wiesen, weil es keine Ackerflächen mehr gibt. Läuft aber genauso gut, Wuffel hat da keine Probleme, nur ich....sehe nämlich nicht mehr wo ich langgestiefelt bin X/

  • Hat mir hier jemand einen Tipp😊Gestern war ich am Abend mit Romeo wieder Fährten ( Eine kleine Gerade), da wir ein paar Tage Pause hatten. Mir ist Gestern aufgefallen dass Romeo nicht mehr pendelt. Ich leg nach wie vor in jeden Absatz Trofu rein, er muss also mit der Nase suchen, da er die kleinen Brocken nicht sieht. Die Schrittlänge hab ich kurz gehalten und die Fährte 30 Minuten liegen lassen. Romeo hat immer nur im Linken Abdruck gesucht, rechts jedoch nicht. Hab ich ein paarmal ermahnt ( Ääääh äääh) aber er hat dann trotzdem so weitergemacht, weshalb ich ihn mehr korrigieren musste als suchen lassen konnte.


    Die Fährte war auf normal hohem Gras am Rande einer Wiese, also nicht frisch gemäht oder dergleichen. Er hat auch eiiiinige Brocken überlaufen. Leider.

  • von wo kam der Wind?


    Ja, das kenne ich. Das wichtigste ist ja, dass er alles schön findet. Für das Pendeln gibt es zum Schluss keine Punkte. Wenn man ihn immer nur ermahnt, zurückhält dann kann es u.U. mehr Stress verursachen und ihm den Suchspaß etwas verhageln.

  • Ich sehe das anders und würde schon darauf bestehen, dass Romeo die Schritte aussucht. Auch wenn das schöne Suchbild erst mal leidet. Ich würde die Schritte etwas größer machen, er ist ja nicht mehr so klein, dass er enge Schritte braucht.

    Wenn du es dir zutraust, kannst du auch mit zwei Leinen suchen und ihn damit ein bisschen in die richtige Spur lenken.


    Aber zuerst würde ich es mit größeren Schritten versuchen.

  • @Dimi27 wenn er das jetzt zum ersten Mal gemacht hat, könnte tatsächlich starker Seitenwind eine Rolle gespielt haben.


    Ansonsten kann ich Cinja 's Tipps so unterschreiben, das hat mir bei Ero auch geholfen :thumbup: