Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Luna Ja, etwas langsam ist er derzeit. Ich glaube, er wollte wirklich alle Wurstbröckchen finden. Er ist ja auch mal einen Schritt zurückgegangen um den dort liegenden Brocken auch noch aufzuheben.


    Zum Ende hin wurde er fast schon drangvoll, was mir Hoffnung macht.

  • Zum Teil sieht das doch gut aus. Ich finde nur, dass er etwas zu oft durch die Gegend guckt, da würde ich schon "nein" sagen bzw. ihm begreiflich machen, dass ich das nicht möchte.

    Hast du Wurst ausgelegt? Er braucht ja schon recht lange, um es zu fressen. Weniger Futter würde ich wohl trotzdem noch nicht legen.

    Das Tempo ist nicht schnell, aber da würde ich auch nichts machen, ich denke, schneller wird er von selbst, wenn weniger Futter liegt.

  • Ich habe heute eine rd. 900 Schritte-Fährte auf einmal gegrubberten Strohacker gemacht. Da Crazy zuletzt zu sehr motiviert war, habe ich auf den ersten Schenkel mehr Futter und drei GS recht schnell hintereinander gelegt. Alle Winkel wurden super gesucht, alle GS perfekt verwiesen.


    Am Bogen war sie mal leicht daneben, auf dem letzten Schenkel auch, da war ich mal etwas schräg gegangen.


    Das beste aber war in der Mitte. Ich sah, dass am anderen Ende des Feldes ein Hase saß. Crazy nahm ihn zunächst nicht wahr, war voll auf die Fährte konzentriert. Dann kam ein GS, sie legte sich ab und sah den Hasen, der davon lief. Crazy blieb liegen, guckte dem Hasen hinterher und guckte dann zu mir 😃💪🏻💪🏻💪🏻 Da gab es doppelte Portion Wurst. Sie hat dann auch sofort weitergesucht und nicht mehr nach dem Hasen geguckt.


    Ich hoffe, man kann es erkennen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Super, wirklich toll! Sie ist so sehr auf das Fährten konditioniert, ein echter Profi-Hund! :thumbup:


    Müsstest Du mal überlegen, ob Du sie noch etwas mehr herausfordern kannst, wäre ja sonst die reinste Verschwendung dieses talentierten Hundes! :D

  • Micha369 In fünf Wochen gehen wir unsere erste IGP FH. Ich glaube, das ist erst mal eine riesige Herausforderung. Mein primäres Ziel ist das Bestehen an beiden Tagen, alles andere ist eine Zugabe.


    Beim Hochladen wird es leider immer etwas verpixelter und deshalb ist der Hase nicht mehr so gut zu sehen.


    Ich habe den Hasen gesehen und sofort das Handy rausgefischt. War ja auch gespannt, wie Crazy reagiert, wenn sie den Hasen bemerkt. Dass sie so cool bleibt, hätte ich nicht gedacht.

  • Wir waren heute wieder fährten :)


    Richtig schön großer Acker, aber sehr trocken, Stroh, feiner gegrubbert als der letzte, aber trotzdem nicht ganz glatt. Gelegt habe ich rd. 2000 Schritte mit 11 GS. Wetter sonnig, warm, leicht windig.


    Erster Schenkel wieder mehr Futter und drei GS, da hatte sie doch schon gleich etwas zu kämpfen, war etwas daneben, suchte sich dann aber gut ein.

    Zwischendurch gefiel mir das Suchbild richtig gut, dann wieder nicht ganz so, Spitzwinkel waren nicht so gut und auch zwei andere Winkel hat sie etwas überlaufen. Sich aber jedesmal ruhig wieder reingesucht, das hat mir gefallen.

    Die Konzentration war heute nicht immer da, sie ließ sich einmal von einem vorbeifahrenden Auto ablenken, beim Bogen dachte ich, den hätte sie irgendwie ausgelassen, aber den GS hatten wir. Das war etwas seltsam abgelaufen, da ich aber nicht großartig sehen konnte, wo ich langgegangen bin, habe ich sie suchen lassen. Eine Korrektur hätte ich da gar nicht setzen können.

    Dann wieder sehr konzentrierte Suche mit gutem Winkel. Zum Ende war sie schon etwas k. o., hat aber bis zum Ende motiviert gesucht und nicht aufgegeben. Von dem her war es ein schöner Trainingserfolg :)

  • finde ich ganz toll, was die schon absucht. 2000 Schritte sind wirklich schon üppig. Da kannst Du Dir sicher sein, dass Du eine arbeitsame, Hündin hast, die drangvoll sucht. Sicher ist es auch eine Herausforderung, diese Motivation ein Leben lang aufrecht zu erhalten! Da gibt es sicher auch schon mal Engpässe. Die Kunst ist dann ja herauszufinden, wie man da am besten immer gegenwirkt. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung!



    Heute war wieder Gruppentreffen zum Fährten.


    Wir haben uns zur Abwechslung mal wieder für eine Wiese entschieden. Ich habe wieder 45 % mit Miral-Wurst ausgelegt. Länge ca. 200 Schritte. Witus hat die GS alle verwiesen (1x angehalten am GS, dann kam mein "Platz" zur Hilfe, 2x selbständig hingelegt). An den Winkeln ist er immer noch am Probieren. nach einem Meter Überlaufen bleibe ich stehen und lass ihn wieder draufsuchen. Er hat heute deutlich schneller gesucht als auf dem Video vom Mi. gezeigt. Wir waren zufrieden.

  • hier war/ist es heute definitiv zu heiss für irgendwas

    ich war heute morgen mit ihr ne kleine runde joggen und das war schon fast zuviel, seither liegt sie im keller auf den kalten fliesen


    ich hab aber gesehen, dass die bauern angefangen haben die felder abzuernten d.h. wenn es diese woche kühler wird könnte ich auch wieder eine fährte legen


    ich bräuchte mal eine empfehlung von euch: um die geschwindigkeit zu reduzieren ergreife ich welche maßnahme? bessere leckerchen in jeden fusstritt? ständig die leine als bremse? mehr schlangenlinie als geradeausstrecke?

    was meint ihr, was sind so eure erfahrungen?

  • das muss man sich alles ein wenig ausprobieren, was bei dem einen hilft muss nicht beim anderen Hund funktionieren.

    Wieviel Futter legst Du denn derzeit?


    mehr, Futter kann helfen, auch anderes Futter kann eine Veränderung bewirken. Bei Witus war es so, dass er für das Platinum Puppy-TroFu gar keine Lust mehr hatte zu suchen. Jetzt mit Hundewurst geht es wieder schön. Mit jedem Schritt ausgelegt ist er langsamer, mit ca. 45% ist er wieder schneller, was ich ja hier haben wollte.