Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • 94 von 100 oder wie? Das ist echt eine erstaunliche Leistung und ich gratuliere zum Erfolg! :)

  • Ich danke euch ☺️

    Letztlich haben wir die gesamte Prüfung aber im Mangelhaft abgeschlossen, also nicht bestanden, da beide Prüfungen in die Wertung gehen.


    @Azemba Ja, genau, pro Prüfung gibt es 100 Punkte zu erreichen.


    Micha369 Er bemängelte das Losgehen am Ansatz, da meinte er, ich hätte sie zu sehr gehalten. Ich lasse die Leine durch die Hände gleiten, muss aber dabei aufpassen, dass sie nicht zu sehr losstürmt.

    Der Ansatz nach dem ersten GS war ihm ebenfalls zu stürmisch, da soll sich Crazy besser und ruhiger einsuchen.

    Dann hat sie 2 oder 3 Mal kurz entlastet. Es waren also drei Punkte Abzug für die gesamte Fährte, dazu dann die drei Punkte für den überlaufenen GS. Den habe ich dann übrigens geschenkt bekommen 😂

  • Cinja dass die Prüfung als ganzes nicht bestanden ist, isg natürlich super schade... aber das zweite Ergebnis ist trotzdem klasse! ^^


    Vor 2 oder 3 Jahren auf der ISPU WM hatten sie auch mal sowas: von 20 gestarteten Hunden hatten am ersteb Tag 13 Hunde einen Abbruch auf der Fährte, die meisten gingen in die Verleitung.
    Vielleicht hatte der Fährtenleger welcher für die Verleitungen zuständig war 150 Kilo und Leberwurst an den Stiefelsohlen?! :D :P


    Die Prüfung am Kommenden Sonntag ist eine IFH2 oder nochmal eine IGP-FH?

  • Das tröstet ein wenig 😆


    Die Verleitungen waren schon sehr deutlich zu sehen, besser als die Fährte selbst, die hat man so gut wie gar nicht gesehen. Sorgte auch für viel Frust. Hätte ein Starter nicht eine Ersatzfährte für sich beansprucht, wäre noch einer mehr nicht durchgekommen.


    Bei den Startern in der FH 1 haben dann noch drei von sieben nicht bestanden.


    Am Sonntag hat ein anderer die Verleitungen gelegt, da ist dann nur ein Hund reingegangen.


    Kommenden Sonntag ist es dann „nur“ eine FH 2, der SV begnügt sich mit einer Fährte 😂

    Noch mal eine IGP FH hätte ich Crazy nicht zugemutet, auch wenn sie alles gegeben hätte 😀

  • Am Sonntag hat ein anderer die Verleitungen gelegt, da ist dann nur ein Hund reingegangen.

    Klingt schon "verdächtig". Aber am Ende kann man nix ändern... sofern alle Verleitungen gleich gelegt werden ist es ja auch fair.


    Aber wenn da einer beim Legen der Verleitungen scharrt und stampft wie ein wilder Stier ist das Natürlich schon echt blöd :/


    Unter welchem Umständen kann ein Starter denn eine Ersatzfährte verlangen?

  • Ja, zu ändern ist nichts, wir werden weiter Verleitungen üben.


    Wir hatten ja am Samstag ein paar Stunden nach der Prüfung noch eine kleine Motivations- und Futterfährte gemacht, nur rd. 250 Schritte auf einem Acker, auf dem die FH 1 stattgefunden hatte. Crazy hatte mindestens vier Verleitungen, nicht eine hat sie angenommen...


    Unter welchem Umständen kann ein Starter denn eine Ersatzfährte verlangen?

    Genau habe ich es nicht mitbekommen, aber er meinte wohl, es wäre jemand durch den spitzen Winkel gegangen 8)

  • Unter welchem Umständen kann ein Starter denn eine Ersatzfährte verlangen?

    Genau habe ich es nicht mitbekommen, aber er meinte wohl, es wäre jemand durch den spitzen Winkel gegangen 8)

    Echt, ok!?

    Ich hätte jetzt gedacht, das "ist halt so".

    Grad bei den höheren FH Prüfungen mit einer Liegezeit von 3h lässt es sich doch kaum vermeiden, dass irgendwelche Spazierdeppen da drüber rennen weil sie nicht auf den Wegen bleiben können. :D

    Was anderes wäre es natürlich, wenn da einer seinem Hund 20x den Ball schmeißt oder ein Rudel rennen lässt. Aber wegen 1x drüber laufen... interessant :/

  • Ich glaube, man kann auch eine Ersatzfährte verlangen, wenn viele Wildspuren durch die Fährte gehen, ich weiß es aber auch nicht genau.

    Bei ihm wäre es wohl so gewesen, dass ein Verleitungsleger einer anderen Fährte durch seine gegangen sei.

    Immerhin hatte er durch die Ersatzfährte dann keinen Abbruch da stehen, denn auf der Ersatzfährte ist er gut durchgekommen, war dann auch etwas einfacher, waren keine Zuschauer mehr mit dabei, also alles deutlich ruhiger für den Hund ;)

  • Cinja, auch wenn beide Tage zählten, so ist es doch dennoch so, dass Crazy am zweiten Tag 94 Punkte holte und die muss man auch erst einmal hinkriegen.

    Das mit den Verleitungen war aber immer schon eine miese Sache, wer die legt und wie er sie legt und bei dieser langen Liegezeit kommen bestimmt sonst noch viele andere Verleitungen hinzu (Hasen, andere Hunde etc..), von denen Du gar nichts weißt.

  • Wildverleitungen waren tatsächlich reichlich vorhanden, die stören aber offenbar nicht wirklich.


    Wir waren heute wieder auf Acker mit Gras als Zwischenfrucht. Keine lange Fährte. Wer Crazy gesehen hätte, hätte bestimmt gedacht, dass der arme Hund wochenlang nicht draußen war 🙄🙈 Leicht übermotiviert, das Fräulein. Dementsprechend unkonzentriert und fahrig war sie im ersten Teil. Hat aber alle drei Kork-GS perfekt verwiesen 😁 Die drei weiteren auch.


    Die erste Verleitung war schwierig, die zweite hat sie ignoriert.


    Immer wieder spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Sucharbeiten sind 😀

  • @Filler Ich habe mal zwei Fragen :)


    Weißt du, ob das Prüfungsgelände blanker Acker ist oder eher schon Acker mit Saat oder Zwischenfrucht?


    Ich habe auf den Bildern bei eurer OG gesehen, dass ihr ja Geräte für das RH-Training habt? Meinst, ich kann Crazy da mal über die Brücke und Leiter laufen lassen? Würde gern mal gucken, ob sie das noch kann :)