Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Wow❣️❣️❣️


    Was für eine Topleistung von Crazy und dir👏

    Herzlichen Glückwunsch dazu. Jetzt durchschnaufen und dieses Glücksgefühl geniessen😉


    Super gelaufen, alles gepasst, besser gehts nicht❣️

  • Danke euch allen. Bin irgendwie immer noch ganz überwältigt :)


    Das setzt aber natürlich auch hohe Erwartungen für die nächste FH2.

    Schauen wir mal, welche Meinung Crazy dann dazu hat :D Aber die nächste Fährtenprüfung wird noch etwas dauern, wahrscheinlich erst wieder Spätsommer oder Frühherbst.


    Heute haben wir nur gegammelt, sind spazierengegangen, haben gefuttert und auf dem Sofa gelegen 8)

  • Nachdem wir so 2 Monate lang auf unterschiedlichsten Ackern trainiert hatten und die Hera sehr gute Fortschritte punkto GS gemacht hat war ich mit ihr jetzt wieder 2mal auf Wiese.

    Heute früh über 550 Schritte, 3 rechte Winkel, einen Spitzen, einen Stumpfen und 1 Bogen, 6 GS von denen sie 3 glatt überlaufen hat.

    In der Fährte war vom Ansatz bis Ende immer mal Futter.

    Der Suchverlauf war so korrekt wie es ein immer hektischer werdendes Voranstreben gerade so ermöglichte.

    Futter Futter Futter, als wenn sie 2 Tage gehungert hätte.


    Ich muß meine Strategie ändern!!


    Also heute abend noch mal losgezogen, Acker ohne Bewuchs, 3 Schenkel mit je ca 80 Schritten, 2 rechte Winkel,

    15 GS und kein Bröckele Futter, nur am Ansatz 2 klitzekleine.


    Böser Hundeführer!


    Braver Hund ! geht wieder etwas hektisch zum Ansatz, nimmt kurz Witterung auf, marschiert los und --

    zeigt jeden GS ordentlich an!

    Am 2 Winkel hatte sie etwas Probleme, denk aber das war meine Schuld, die 2 GS davor und dahinter hatte ich zu knapp am Winkel gelegt.

    An den GS wurde natürlich mit Futter von oben bestätigt.


    Werde diesen Weg jetzt mal weiter so gehen, nach und nach die GS in weitere Abstände, kein Futter mehr in die Spur und GS hochwertig von oben belohnen.

    Es soll sich jetzt festigen das da GS zu verweisen sind und nicht das Frühstück oder Abendessen auf der Wiese / Acker aufzusaugen. ist.


    Schaun wer mal - wie der Franke sagt.

  • Man muss halt immer gucken, wie es für den Hund am besten passt.


    Fütterst du denn normal vorm Fährtentraining und gehst du nüchtern mit ihr los?


    GS dicht vor und hinter einem Winkel lege ich sehr gerne, ist gut für die Aufmerksamkeit :)


    Ich habe gerade meine Anmeldung für die LVSP FH im September abgeschickt. Bis dahin bin ich (hoffentlich) wieder fit und kann rechtzeitig vorher wieder mit dem Training beginnen. Wir sind ja dieses Jahr Ausrichter der Prüfung, von dem her haben wir ein bisschen Heimvorteil :)

  • Fütterst du denn normal vorm Fährtentraining und gehst du nüchtern mit ihr los

    eigentlich füttere ich normal vor dem Fährtentraining.

    GS dicht vor und hinter einem Winkel lege ich sehr gerne, ist gut für die Aufmerksamkeit

    hab ich mir auch gedacht so, waren aber nur j2-3 Schritte. Das war ja wohl zu kurz um sich wieder einzusuchen.eweils so

    Ich habe gerade meine Anmeldung für die LVSP FH im September abgeschickt.

    da hast du ja gro0es vor und Zeit zum Training wird sicher noch genug sein, du wirst bestimmt bald wieder fit sein mit so einem Ziel vor Augen!

    Noch ne Frage: mit welchen Fährtenprüfungsgraden habt ihr eigentlich angefangen?Wer ist der LSVP?

  • Noch ne Frage: mit welchen Fährtenprüfungsgraden habt ihr eigentlich angefangen?

    Ich bin ja vor fast genau einem Jahr meine erste "richtige" Prüfung mit Crazy gegangen. Ich hatte im August 2020 die BH gemacht und wollte dann eine Fährtenprüfung 1 gehen (analog zur Fährte in der IGP 1, also 300 Schritte, selbst getreten).

    Die hatte ich für Spätherbst auch genannt, fiel aber wegen Corona aus.

    Meine Leute aus dem Verein überzeugten mich dann, bei unserer Prüfung gleich die FH 1 zu melden. Ihrer Meinung nach könnte ich damit gleich starten. Ich ließ mich überreden, war mega aufgeregt und Crazy und ich absolvierten unsere erste Prüfung nach der BH mit 97 Punkten. War also ein guter Start :)


    Aber wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, würde ich auch mit den Fährtenprüfungen starten.

    Wer ist der LSVP?

    Das ist die Landesverbandsiegerprüfung (DVG). Dafür kann man sich mit einer bestandenen FH 2 qualifizieren und wird in Niedersachsen dann als IGP FH ausgetragen.

    Ich hatte mich ja letztes Jahr auch schon qualifiziert, leider ist Crazy am ersten Tag (wie viele andere Hunde auch am ersten Tag) in die Verleitung gegangen.

  • Wow, 100 Punkte! Herzlichen Glückwunsch!!!


    Wir sind die letzten Wochen eher so mittelmäßig oft unterwegs gewesen, konnten uns aber stark verbessern. Gegenstände waren auf der letzten Fährte echt super, ich lege aktuell zwischen 300 und 400 Schritte, Winkel sind toll, Suchbild ist toll und Futter gibt es nur noch gelegentlich bisschen variiert für die Aufmerksamkeit. Am Wochenende gab es die erste Verleitung und dafür hat sie sich absolut nicht interessiert. Toll!


    Außerdem zog vor 2,5 Wochen ein kleiner Malinois ein. Er durfte am Wochenende auch sein erstes Suchquadrat ausschnüffeln. Demnächst kommt dann der erste Abgang mit Schlangenlinien und dann heißt es erstmal Ruhe, Gründlichkeit und vernünftig zum Abgang gehen. Das ist mir erstmal das Wichtigste. Und die GS werde ich wohl demnächst Extern anfangen.