Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Wir waren gestern wieder auf dem Acker :) Er war doch strohiger, als es zunächst aussah und staubtrocken. Nach dem Legen hatte ich schon eine staubige Hose.


    Crazy hat alles gegeben, durch den Wind war sie bei zwei Winkeln etwas drüber, dann auch mal ohne Wind :) Aber alle GS verwiesen, bei 2 GS war sie fast drüber und hat sich rückwärts korrigiert. Sie war auch insgesamt ruhiger und nicht so hektisch. Alle 2 Tage fährten scheint diesbezüglich gut für sie zu sein.


    Die Fährte war durch das Stroh und die Trockenheit echt nicht einfach, wir haben meistens nicht gesehen, wo es lang ging. Dafür hat sie toll gesucht, auch wenn es nicht fehlerfrei war. Aber sie hat wieder alles gegeben und nicht aufgegeben. Das ist für mich wertvoller als eine absolut fehlerfreie einfache Fährte.

    Das klingt richtig super! Rückwärts selbst korrigieren ist bombig, zeigt dass Crazy wirklich kognitiv verstanden hat worum es geht. Echt eine Leistung!! Da will ich hin!! Und dein Gedanke zur Motivation ist absolut genau das worum es geht, finde ich! <3 <3 <3


    Boss Ja, was du beschreibst ist genau so, ich behaupte sogar, dass Ungehorsam, in dem Sinne, im Hundetraining nicht existiert. Da bin ich überzeugt von dem Leitspruch einer meiner Lieblingstrainerinnen:


    Unsere Hunde zeigen immer das Beste was sie, mit die Ausbildung die wir ihnen gegeben haben, und

    den Umständen unter denen wir das Gelehrte verlangen, zu zeigen in der Lage sind.


    Der Spruch sagt in schöneren Worten: Wenn der Hund was falsch macht, verweigert, abgelenkt ist oder sonstwas macht, es eigentlich nur daran liegt, dass wir es (noch) nicht geschafft haben, dem Hund eine Aufgabe so zu vermitteln, dass er es korrekt machen kann, bzw machen will. Also auch wenn er nicht will ("ungehorsam") ist es unser Fehler, weil wir nicht geschafft haben ihn dazu zu bringen es zu wollen, ihn zu motivieren, den Spass daran zu finden.


    Und da ich zur Zeit so viele Sprüche im Kopf schwirren habe, hier noch ein Spruch, der kommt aber aus der Reiterwelt:

    "Talent ist gerittene Kilometer"

    Im übertragenen Sinne auf die Fährte, ich bin überzeugt, Fährte ist Übungssache, einfach dranbleiben, Motivation erhalten, immer wieder variieren und dann klappt es mit der Zeit immer besser.


    Man muss sich mal überlegen, wenn wir eine normale Übung dem Hund beibringen, brauchen wir mindestens 500 korrekte Wiederholungen, damit die Übung als verankert und abrufbar gilt. Blindenhundtrainer, Assistenzhundetrainer o.ä. geben an, in den Protokollen auf mehrere Tausend korrekte Wiederholungen zu bestehen um eine Übung als sicher erlernt und stabil abrufbar bezeichnen zu können.


    Daraus kann man sich selber ausrechnen, wie lange wir brauchen, wenn wir eine Ü-Einheit 2x pro Woche praktizieren, dann Pausen, dann 1x etc..


    Ausserdem erklärt sich, warum man bessere Leistung sieht, wenn man über einige Zeit regelmässig trainieren konnte.


    Mein Buch empfiehlt: JEDEN TAG (1 Ruhetag) 3 Fährten (kürzere), verschiedene Schwerpunkte, über einen Zeitraum von 6 Wochen mit dem Anfänger-Hund. Dann weitere 7 Wochen TÄGLICH (1 Ruhetag) als Aufbauprogramm, lange Fährten und Erhöhung der Kriterien.


    Der amerikanische Trainer, dessen Programm ich mit Axel verfolgt hatte, letztes Jahr, predigt 20 Wochen lang TÄGLICH. Bei Fragen an ihn, "warum macht mein Hund dies nicht, oder jenes falsch oder oder oder ", kommt von ihm immer die Gegenfrage "20 Wochen lang TÄGLICH Färte gemacht?". Er sagt "ca 200 bis 250 Fährten für eine IGP1" drunter stellt er keinen Hund auf Prüfung vor.


    Damit will ich sage, angesichts dessen, müssen wir eben Geduld haben und mit den Umständen arbeiten die wir haben und nicht verzweifeln, einfach weiter trainieren und die Motivation als äusserst wichtige Komponente betrachten. :)









  • Wegen den GS, kann es sein, dass der Wind von hinten kam? Dann könnte es sein, dass die Witterung vorne deutlich größer war.

    Das war unterschiedlich.


    Das klingt richtig super! Rückwärts selbst korrigieren ist bombig, zeigt dass Crazy wirklich kognitiv verstanden hat worum es geht. Echt eine Leistung!! Da will ich hin!! Und dein Gedanke zur Motivation ist absolut genau das worum es geht, finde ich! <3 <3 <3

    Ja, das macht sie wirklich super. Sie ist halt nicht so ganz langsam auf der Fährte, von dem her kann es schnell mal passieren, dass sie etwas drüber ist. Aber es zeigt halt auch, dass sie die GS wirklich nicht einfach ignoriert, wenn sie mal über einen drüber geht, sondern sie ihn wirklich nicht registriert hat.


    Für jeden Tag fährten muss man natürlich auch das entsprechende Gelände haben. Ich bin schon froh, wenn wir im Moment für 3 x die Woche noch was haben, das wird jetzt auch bald ziemlich eng, da wir bei den meisten nicht mehr aufs Feld dürfen, sobald gedrillt ist.


    Aber es stimmt schon, wenn man intensiv dran bleibt, sieht man auch Fortschritte.

  • Für jeden Tag fährten muss man natürlich auch das entsprechende Gelände haben. Ich bin schon froh, wenn wir im Moment für 3 x die Woche noch was haben, das wird jetzt auch bald ziemlich eng, da wir bei den meisten nicht mehr aufs Feld dürfen, sobald gedrillt ist.

    Ja total! Ich will auch gar nicht wieder anfangen, mit meinem Gejammer über die Bedingungen hier bei mir ^^ :saint:


    Ich habe in ca. 30 bis 40 Minuten Autofahrt eine grosse Auswahl an Feldern gefunden, sobald es etwas erträglichere Temperaturen hat packe ich es auch wieder an.


    Die Felder liegen im schönen Gebiet "La Mancha" wo schon der Don Quijote und sein Sancho Panza herumritten ^^ ^^

  • Ich kann auch gar nicht verstehen, dass viele das Fährten langweilig finden. Okay, die Wartenzeiten sind zum Teil schon etwas nervig, aber ich finde es so spannend, wie sich die Hunde die Fährte erarbeiten, Lösungen erarbeiten, wenn es Probleme gibt usw. Das macht echt Spaß :) Zumal man ja auch als Hundehalter gefordert ist, dem Hund das Fährten so zu zeigen, dass es allen Spaß macht.


    Bezüglich Gelände kann ich die nächsten Tage nicht jammern, brauche nur aus der Haustür raus zu gehen, habe gerade Fährtengelände direkt bei uns zuhause. Nicht einfach, aber es ist da; also wird es genutzt, bis es nicht mehr geht ^^

  • Verstehen und „Ungehorsam-ist mir egal“

    ich sehe bei der Fährtenarbeit eigentlich keinen Gehorsam versus Ungehorsam, wie mal es im Alltag, in der UO oder SD oder auch beim Hüten sieht, bei der Fährte geht es doch um Verstehen versus nicht Verstehen, also wenn der Hund den GS überläuft oder den Winkel nicht richtig findet ist er in diesem Moment nicht Ungehorsam sondern er hat diese Aufgabe nicht richtig gelöst und das aber auch nur für diesen Moment und für speziell diese momentane Fährte, weil bei der nächsten ist es ja wieder ganz anders?

    Was ich damit sagen will, Fährte ist ständiges auf und ab, deshalb haben ja auch nicht alle Hunde auf einer Bundes-FH 100 Punkte.

  • Für jeden Tag fährten muss man natürlich auch das entsprechende Gelände haben. Ich bin schon froh, wenn wir im Moment für 3 x die Woche noch was haben, das wird jetzt auch bald ziemlich eng, da wir bei den meisten nicht mehr aufs Feld dürfen, sobald gedrillt ist.

    Da sind wir Landeier doch in einer wirklich glücklichen Lage, ich brauch ja auch nur aus dem Haus raus und hab da Wiesen und Felder zur freien Auswahl

  • da will wohl keiner hin bzw bauen Cinja und Schafring. Habt ihr es schön, so war das bei uns früher auch mal. Dann kam eine super tolle strasse mit brücke und schon war die autobahn sehr nah und die züge haben zwischenzeitlich auch verbindungen ohne ende und plötzlich wurden die früheren schönen wiesen zu bauland und bauen tun sie bei uns wie die wilden ||

    ich beneide euch.

  • Gerade eben habe ich wieder Videos gesehen, von jemandem in Spanien, Diego Lorenzo Díaz, holy moly, seine Hunde machen Fährte, da schnallste echt ab.


    Auf Asphalt, durch Parks mit spielenden Kindern und Radfahrern, in der Nacht auf dem Bürgersteig von seiner Wohnsiedlung, durch den Wald, etc etc


    Es ist wirklich extrem bewundernswert. Wer Facebook hat, ich glaube ein paar Videos hat er öffentlich auf seiner Seite. Lohnt sich anzugucken.

  • Wir waren heute auf einem relativ glatten Rapsacker mit ganz wenig aufgelaufener Saat, aber fast nur Acker, teilweise richtig locker, teilweise hat man nichts gesehen.


    Mein Trainingspartner hatte mir heute eine Fährte gelegt.


    Den ersten GS wollte sie überlaufen, danach wurde es richtig gut, sie hat toll gesucht und dann alle GS verwiesen.


    Dann nahm das Unheil seinen Lauf. Crazy wollte geradeaus, aber mein TP meinte, es geht nach links und ich korrigierte Crazy. Da war auch was zu sehen. Leider war es die Verleitung und ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, dass ich Crazy nicht genügend vertraut habe und sie so quasi zum Fehler genötigt habe 😫😫😫 Leider hat sie das erst mal aus dem Takt gebracht, wir mussten die richtige Fährte erst mal wieder finden, denn viel gesehen hat man nicht. Nach ein paar Metern war sie wieder drin und ist gut ans Ende gekommen.

    Ich hoffe nur, dass heute das Verleitungstraining uns nicht zurückgeworfen hat. Und das gut eine Woche vor der Prüfung 😫

  • Oh neiiiiin, ich fühle mit dir!!! Da kann man sich so in den A.... beissen wenn sowas passiert.


    Vertraue drauf, dass sie den Ausrutscher nicht gleich so verinnerlicht hat, gegenüber all dem bisherigen Training.


    Ein paar klare, Fährten nachlegen die Tage und es ist wieder ausgebügelt, bestimmt <3 <3

  • So schade, dass so ein Mist 1 Woche vor der Prüfung passieren musste. Ich kann dir gut nachfühlen wie es dir gehen muss. Aber bitte Kopf dich da jetzt nicht so rein Cinja

    Das zehrt nur an deinen Nerven und das ist dann sicher noch schlechter. Da Crazy deine Unsicherheit dann sehr wahrscheinlich übernehmen wird. Ich hoffe, dass ihr 2 das ganz schnell abhacken könnt und die Prüfung mit dem Selbstbewusstsein laufen werdet, die ihr nach so vielen guten Trainings verdient hättet.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen ;)

  • So ein Mist aber auch. Du kannst es nicht mehr ändern und da Crazy sich wieder gut einsuchen konnte, hat sie es vielleicht besser weggesteckt als du vermutest.

    Wie war denn die darauffolgende Fährte?

  • Ja, ist echt blöd gelaufen :(

    Wir haben danach noch keine wieder gemacht, war ja erst am Dienstag.

    Mal gucken, ob ich heute Nachmittag eine mache, ansonsten sind wir für morgen wieder verabredet.

    Schauen wir mal.

    Blöderweise ist Crazy jetzt auch läufig geworden, so dass sie zur Prüfung wahrscheinlich in die Standhitze kommt.

  • Ja, ist echt blöd gelaufen :(

    Wir haben danach noch keine wieder gemacht, war ja erst am Dienstag.

    Mal gucken, ob ich heute Nachmittag eine mache, ansonsten sind wir für morgen wieder verabredet.

    Schauen wir mal.

    Blöderweise ist Crazy jetzt auch läufig geworden, so dass sie zur Prüfung wahrscheinlich in die Standhitze kommt.

    Uch, es muss aber auch immer alles zusammenkommen.


    Ich gucke im Moment ein bisschen Videos von der IGP Weltmeisterschaft in Tschechien. Das spanische Team hat ziemlich Probleme mit der Fährte. Schon zwei Hunde haben sich komplett verlaufen und es wurde quasi abgebrochen.


    Ich kann nicht genau erkennen, was da vor sich geht, aber die Hunde scheinen sich von Anfang an schwer zu tun und ich vermute, dass sie dann der Verleitspur auf den Leim gegangen sind.


    Wenn ihr wollt verlinke ich die Videos hierher. Sind auf Facebook öffentlich.