1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Ausbildung & Erziehung
  3. Ausbildung & Hundesport

Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Roopa
  • 8. Mai 2016 um 08:55
  • schwedenfan
    Beiträge
    1.484
    Bilder
    2
    Videos
    2
    • 23. August 2017 um 15:01
    • #211
    Zitat von Lolu

    lso scheint das mit dem Geruchsinn unter Wasser nicht für jeden Hund zuzutreffen. Also toll, was diese Hunde leisten!

    Ich glaube nicht unbedingt es liegt nur an der Eignung, sondern an der Konditionierung auf den entsprechenden Geruch unter Wasser

    Viele Grüße aus Bayern
    Silvia mit Hank (DSH *2008)+ Arik (Herder *2015)
    (Jacky +29.12.2015, Cora 30.07.2001-04.08.2016, Rusty 2000-09.04.2019)
    Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Cuki
    Beiträge
    1.549
    Bilder
    68
    • 28. August 2017 um 11:44
    • #212

    Oh jaaa. Gin taucht nur ab um DAS Spieli zu hollen. Bei einem anderen Spielzeug gibt er auf wenn er es nicht auf Sicht unter dem Wasser mit der Pfote rausfischt.

  • Makani
    Beiträge
    135
    Bilder
    4
    • 3. September 2017 um 00:53
    • #213

    Mein APBT Sammy ging für gewöhnlich tauchen und hat meistens das Spielzeug auch gefunden, sie hatte allerdings eine Macke. Das klappte nur allein, sobald ein anderer Hund dabei war der auch tauchte, blieb Sammy am Ufer und hat gewartet und dem Kumpel das Spieli abgenommen :)

    LG Seven mit Makani, Peanut und Boy

    ServiceDogs save lifes - respect the bloody vest.

  • Asnea
    Beiträge
    2.291
    Videos
    2
    • 12. April 2018 um 21:14
    • #214

    So ich melde mich dann mal mit einem "komischen" Problem ^^ eigentlich ist es nicht lustig aber irgendwie auch schon :S

    Wir trailen ja und Dogmeat hat bisher immer die gefundene Person ignoriert bzw kurz hin und dann direkt zu mir und Belohnung abholen. Er hat nie Freude bei den "Opfern" gezeigt.

    So nun aber macht er es seit einigen Wochen so das er die Personen stellt und verbellt :/ er findet, stellt sich davor und bellt. Aber nicht direkt spiel bellen sondern durchaus ein bisschen ernster aber auch nicht wirklich böse. Hört aber sofort auf wenn ich ihn rufe, allerdings beobachtet er das "Opfer" weiterhin

    Es heisst nun nicht mehr "Opfer" sondern "Täter" suche wenn wir dran sind :S

    Es gab keine Veränderungen soweit ich wüsste er hat einfach angefangen damit. Das einzige was mir auffällt das er sehr "ernst" sucht. Er freut sich wie Hölle wenn er merkt er ist gleich dran.

    Aber er scheint es sehr "Ernst" zu nehmen.

    Sobald er auf der Spur ist komme selbst ich nicht mehr zu ihm durch in normaler Lautstärke

    Jemand eine Idee ?

    Hunde sind Engel, die zu uns kommen um uns zu zeigen was wahre Liebe ist!

  • Roopa
    Beiträge
    2.558
    Bilder
    129
    Videos
    1
    • 13. April 2018 um 04:59
    • #215

    also Roopa sucht auch sehr "ernst" , sehr konzentriert und ich bin da Nebensache obwohl ich die Leine habe und wenn er Geruch über die Luft aufgenommen hat, ist er nicht mehr zu halten und ich muß die Leine loslassen

    wir haben keine unbekannten "Opfer", somit freut er sich wie Weihnachten wenn er sie gefunden hat

    hast du "unbekannte Opfer" ?

    eigentlich ist es ja korrekt wenn er bei Fund Zeichen gibt mit Abstand bis du da bist

    lässt er sich dann von dem Opfer streicheln, also freut ihr euch zu dritt?

  • Asnea
    Beiträge
    2.291
    Videos
    2
    • 13. April 2018 um 08:51
    • #216

    Er lässt sich grundsätzlich nicht anfassen von fremden bzw teilweise auch nicht von bekannten die er wenig sieht.

    Er nimmt sie halt zur Kenntniss ^^

    Bisher hat er einmal laut gegeben und Dan War ich eh auch schon da. Er drehte immer sofort um nach dem finden und melden und kam zurück zu mir.

    Ich finde es noch nicht dramatisch aber mir fällt halt auf das es kein freudiges bellen ist sondern eher in die Richtung geht "stop böser Mensch " :/

    Hunde sind Engel, die zu uns kommen um uns zu zeigen was wahre Liebe ist!

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.416
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 4. November 2018 um 15:03
    • #217

    Asnea , wie ging es bei euch denn nun weiter mit der Opfer- bzw. Tätersuche?

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • Asnea
    Beiträge
    2.291
    Videos
    2
    • 4. November 2018 um 17:18
    • #218

    Er verbellt immer noch :S

    Allerdings wenn ich dan sage das alles ok ist geht er mittlerweile freudiger zur gesuchten Person. Wedelt kurz und kommt dann zurück zu mir.

    Ich hab aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich dran gearbeitet das er aufhört mit verbellen. :whistling:

    Es stört mich nicht wirklich.

    Hunde sind Engel, die zu uns kommen um uns zu zeigen was wahre Liebe ist!

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.416
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 4. November 2018 um 17:43
    • #219

    Aber ihr trailt nach wie vor?

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • ostholstein
    Beiträge
    1.556
    • 4. November 2018 um 18:16
    • #220
    Zitat von Asnea

    Er verbellt immer noch

    Wieso, dürfen Mantrailer denn das Opfer nicht verbellen?

    Die Rettungshunde verbellen die Opfer doch auch. Im Training fordern die Hunde durch das Verbellen ihre Belohnung vom Opfer ein, das Leckerlie oder die Beißwurst.

    VG
    Klaus und die Bea

  • Asnea
    Beiträge
    2.291
    Videos
    2
    • 4. November 2018 um 20:07
    • #221

    Ja wir trailen immer noch, ich glaube auch das wird sich nie mehr ändern ^^ @ Pinguetta

    Momentan arbeiten wir am "negativ". Car Pick up zb da muss er lernen anzuzeigen wenn die Spur abrupt endet, durch einsteigen der Person in ein Auto, Zug oder ähnliches

    Sicher dürfen sie bellen, aber es war bzw ist bei ihm kein Bellen so nach dem Motto: "Komm spiel mit mir oder gibt mir die Belohnung" Es ist kein aufforderndes/aufgeregtes Bellen. Bei der Dummy suche zeigt er durch bellen an wenn er ihn gefunden hat. Da ist das bellen das typische.

    Zwischen diesem bellen und dem beim auffinden der Person liegen allerdings Welten.

    Das beim Trailen geht sehr deutlich in die Richtung "Beweg dich nur nicht". Ein ernstes Bellen.

    Er entspannt allerdings sofort wenn ich ihn lobe und zu mir hole und ist dann auch völlig neutral der Person gegenüber.

    Das höchste der Gefühle ist seit neustem das er mal kurz hin läuft, wedelt und schnuppert ;)

    Die anderen Hunde rasten aus vor Freude wenn sie das Opfer gefunden haben :S

    Wir kommen gut klar soweit, wenn wir mal ein fremdes Opfer bzw neues dabei haben wird die Person darauf hingewiesen das er anders anzeigt :P

    Hunde sind Engel, die zu uns kommen um uns zu zeigen was wahre Liebe ist!

  • Hermannthegerman
    Beiträge
    289
    • 5. November 2018 um 10:18
    • #222
    Zitat von Asnea

    Das beim Trailen geht sehr deutlich in die Richtung "Beweg dich nur nicht". Ein ernstes Bellen.

    Er entspannt allerdings sofort wenn ich ihn lobe und zu mir hole und ist dann auch völlig neutral der Person gegenüber.

    Das höchste der Gefühle ist seit neustem das er mal kurz hin läuft, wedelt und schnuppert ;)

    Die anderen Hunde rasten aus vor Freude wenn sie das Opfer gefunden haben :S

    Wir kommen gut klar soweit, wenn wir mal ein fremdes Opfer bzw neues dabei haben wird die Person darauf hingewiesen das er anders anzeigt :P

    Ich habe ja nun auch mehrere Jahre getrailt und zig Seminare besucht und unterschiedlichste Hunden beim Arbeiten erlebt. Der Großteil der Hunde freute sich über den Fund der VP, ein kleinerer Teil war zurückhaltend und vorsichtig.

    Ich kenne deinen Hund ja nur aus den Beschreibungen hier und weiß nicht, wie du ein "ernstes Bellen" definierst.

    Aber ein ernstes Bellen, wie du es beschreibst, wäre mir beim MT nicht so lieb. Es klingt eher so, als ob dein Hund, wenn er bei der VP ankommt, mit der Situation überfordert ist. Passt dazu, dass er entspannt wenn du da bist und er nur kurz zur VP hinläuft und wedelt (beschwichtigt?)

    Es kommt ja immer auch die Gesamtsituation (ist es hell/dunkel, wie verhält sich die VP usw) an und, wie gesagt, kenne ich euch ja nicht live. Aber die Frage ist, ob sein Bellen wirklich eine Anzeige ist, oder ob sie aus Unsicherheit resultiert. (ein Video wäre mal interessant)

    Sollte es letzteres sein, wäre es eine Überlegung, dass die VP ihm die Belohnung zu wirft oder, wenn das nicht geht, die Futterbelohnung vor der VP abgestellt wird.(nach der Anzeige) Das geht ganz gut in der Verbindung mit einer Anzeige durch Vorsitzen.

    Aber, wenn ihr klarkommt wie du ja schreibst, ist ja auch alles gut. Viel Freude weiterhin beim MT.:thumbup:

    "Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich."
    Louis Sabin

    Viele Grüße von Anja mit Hermann und Otte und Sammy im Herzen

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.416
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 9. November 2018 um 15:41
    • #223

    So, nun ist es endlich soweit, Roopa hat mich mit den Äpfeln angesteckt :). Bisher habe ich beim Spaziergang oft mal einen Apfel gegessen. Den Knust habe ich dann irgendwo ins Gebüsch geworfen. Bis vor einiger Zeit Harras das einmal bemerkte, los lief und mir den Knust zurück brachte.

    Ab da habe ich öfters mit Absicht den Apfelrest so fortgeworfen, dass Harras es merkt und er ihn mir zurück brachte. :)

    Und heute habe ich den selben Rest ein zweites Mal fortgeworfen und Harras holte ihn noch einmal und fraß ihn dann auf. Bisher hat er noch nie Apfel gefressen.

    Also habe ich eben eine kleine Versuchsspur mit Apfelstückchen gelegt. Er hat alle gefunden.

    Anschließend habe ich dann auf dem weiteren Weg mehrfach Apfelstückchen in meine Spur fallen lassen und bin dann den gleichen Weg mit Harras zurück gegangen. Er hat alle Stückchen gefunden und aufgefressen.

    Das werde ich jetzt, just for fun, weiter ausbauen 8).

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • Roopa
    Beiträge
    2.558
    Bilder
    129
    Videos
    1
    • 9. November 2018 um 17:09
    • #224
    Zitat von Pinguetta

    Bisher hat er noch nie Apfel gefressen.

    Roopa steht auch nicht auf Apfel ! - aber beim suchen frisst er gleich mehrere.

    Glückwunsch - so einfach ist das - habe es ähnlich gemacht und habe das Feuer für das suchen entfacht.

    Der Apfel ist natürlich auch austauschbar mit Karotte, Süßkartoffel, (hört man dann bei Dunkelheit, wenn er findet und draufbeißt)

    trainiere jeden Tag und dann trau dich an eine Fährte !

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.416
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 17. November 2018 um 11:46
    • #225
    Zitat von Roopa

    trainiere jeden Tag und dann trau dich an eine Fährte !

    klappt leider z. Zt. wegen mir n icht täglich, aber doch recht oft. Bisher war Harras vor mir und meistens mit einem Stock beschäftig oder am Schnuppern.

    Gestern sah er dann oft schon, dass ich ein Apfelstück in meine Spur hab fallen lassen und kam zu mir gerannt, suchte das Stück fraß es auf. Ich denke,

    das nächste Mal muss ich ihn im Auto lassen und dann endlich mal die erste echte Fährte legen.

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

Letzte Beiträge

  1. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    Luna
    2. November 2026 um 05:40
  2. Pepper "der Entspannte" unterwegs und hier und da...

    tanja_and_pets
    1. November 2026 um 22:47
  3. Dina und der Rest vom Schäferhund Rudel (Foto´s)

    Kimba2001
    1. November 2026 um 22:42
  4. Foto des Monats Oktober 2026 Motto: Teamwork/Emotionale Mensch-Hund Momente

    Amy
    1. November 2026 um 21:43
  5. Basko und Dina, ein Dreamteam

    Maline
    1. November 2026 um 18:26

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™