Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • lso scheint das mit dem Geruchsinn unter Wasser nicht für jeden Hund zuzutreffen. Also toll, was diese Hunde leisten!

    Ich glaube nicht unbedingt es liegt nur an der Eignung, sondern an der Konditionierung auf den entsprechenden Geruch unter Wasser

  • Oh jaaa. Gin taucht nur ab um DAS Spieli zu hollen. Bei einem anderen Spielzeug gibt er auf wenn er es nicht auf Sicht unter dem Wasser mit der Pfote rausfischt.

  • Mein APBT Sammy ging für gewöhnlich tauchen und hat meistens das Spielzeug auch gefunden, sie hatte allerdings eine Macke. Das klappte nur allein, sobald ein anderer Hund dabei war der auch tauchte, blieb Sammy am Ufer und hat gewartet und dem Kumpel das Spieli abgenommen :)

  • So ich melde mich dann mal mit einem "komischen" Problem ^^ eigentlich ist es nicht lustig aber irgendwie auch schon :S


    Wir trailen ja und Dogmeat hat bisher immer die gefundene Person ignoriert bzw kurz hin und dann direkt zu mir und Belohnung abholen. Er hat nie Freude bei den "Opfern" gezeigt.


    So nun aber macht er es seit einigen Wochen so das er die Personen stellt und verbellt :/ er findet, stellt sich davor und bellt. Aber nicht direkt spiel bellen sondern durchaus ein bisschen ernster aber auch nicht wirklich böse. Hört aber sofort auf wenn ich ihn rufe, allerdings beobachtet er das "Opfer" weiterhin


    Es heisst nun nicht mehr "Opfer" sondern "Täter" suche wenn wir dran sind :S


    Es gab keine Veränderungen soweit ich wüsste er hat einfach angefangen damit. Das einzige was mir auffällt das er sehr "ernst" sucht. Er freut sich wie Hölle wenn er merkt er ist gleich dran.

    Aber er scheint es sehr "Ernst" zu nehmen.

    Sobald er auf der Spur ist komme selbst ich nicht mehr zu ihm durch in normaler Lautstärke

    Jemand eine Idee ?

  • also Roopa sucht auch sehr "ernst" , sehr konzentriert und ich bin da Nebensache obwohl ich die Leine habe und wenn er Geruch über die Luft aufgenommen hat, ist er nicht mehr zu halten und ich muß die Leine loslassen

    wir haben keine unbekannten "Opfer", somit freut er sich wie Weihnachten wenn er sie gefunden hat

    hast du "unbekannte Opfer" ?

    eigentlich ist es ja korrekt wenn er bei Fund Zeichen gibt mit Abstand bis du da bist

    lässt er sich dann von dem Opfer streicheln, also freut ihr euch zu dritt?

  • Er lässt sich grundsätzlich nicht anfassen von fremden bzw teilweise auch nicht von bekannten die er wenig sieht.


    Er nimmt sie halt zur Kenntniss ^^


    Bisher hat er einmal laut gegeben und Dan War ich eh auch schon da. Er drehte immer sofort um nach dem finden und melden und kam zurück zu mir.


    Ich finde es noch nicht dramatisch aber mir fällt halt auf das es kein freudiges bellen ist sondern eher in die Richtung geht "stop böser Mensch " :/

  • Er verbellt immer noch :S

    Allerdings wenn ich dan sage das alles ok ist geht er mittlerweile freudiger zur gesuchten Person. Wedelt kurz und kommt dann zurück zu mir.


    Ich hab aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich dran gearbeitet das er aufhört mit verbellen. :whistling:


    Es stört mich nicht wirklich.

  • Er verbellt immer noch

    Wieso, dürfen Mantrailer denn das Opfer nicht verbellen?

    Die Rettungshunde verbellen die Opfer doch auch. Im Training fordern die Hunde durch das Verbellen ihre Belohnung vom Opfer ein, das Leckerlie oder die Beißwurst.

  • Ja wir trailen immer noch, ich glaube auch das wird sich nie mehr ändern ^^ @ Pinguetta

    Momentan arbeiten wir am "negativ". Car Pick up zb da muss er lernen anzuzeigen wenn die Spur abrupt endet, durch einsteigen der Person in ein Auto, Zug oder ähnliches


    Sicher dürfen sie bellen, aber es war bzw ist bei ihm kein Bellen so nach dem Motto: "Komm spiel mit mir oder gibt mir die Belohnung" Es ist kein aufforderndes/aufgeregtes Bellen. Bei der Dummy suche zeigt er durch bellen an wenn er ihn gefunden hat. Da ist das bellen das typische.

    Zwischen diesem bellen und dem beim auffinden der Person liegen allerdings Welten.


    Das beim Trailen geht sehr deutlich in die Richtung "Beweg dich nur nicht". Ein ernstes Bellen.

    Er entspannt allerdings sofort wenn ich ihn lobe und zu mir hole und ist dann auch völlig neutral der Person gegenüber.

    Das höchste der Gefühle ist seit neustem das er mal kurz hin läuft, wedelt und schnuppert ;)


    Die anderen Hunde rasten aus vor Freude wenn sie das Opfer gefunden haben :S


    Wir kommen gut klar soweit, wenn wir mal ein fremdes Opfer bzw neues dabei haben wird die Person darauf hingewiesen das er anders anzeigt :P

  • Ich habe ja nun auch mehrere Jahre getrailt und zig Seminare besucht und unterschiedlichste Hunden beim Arbeiten erlebt. Der Großteil der Hunde freute sich über den Fund der VP, ein kleinerer Teil war zurückhaltend und vorsichtig.

    Ich kenne deinen Hund ja nur aus den Beschreibungen hier und weiß nicht, wie du ein "ernstes Bellen" definierst.

    Aber ein ernstes Bellen, wie du es beschreibst, wäre mir beim MT nicht so lieb. Es klingt eher so, als ob dein Hund, wenn er bei der VP ankommt, mit der Situation überfordert ist. Passt dazu, dass er entspannt wenn du da bist und er nur kurz zur VP hinläuft und wedelt (beschwichtigt?)

    Es kommt ja immer auch die Gesamtsituation (ist es hell/dunkel, wie verhält sich die VP usw) an und, wie gesagt, kenne ich euch ja nicht live. Aber die Frage ist, ob sein Bellen wirklich eine Anzeige ist, oder ob sie aus Unsicherheit resultiert. (ein Video wäre mal interessant)

    Sollte es letzteres sein, wäre es eine Überlegung, dass die VP ihm die Belohnung zu wirft oder, wenn das nicht geht, die Futterbelohnung vor der VP abgestellt wird.(nach der Anzeige) Das geht ganz gut in der Verbindung mit einer Anzeige durch Vorsitzen.

    Aber, wenn ihr klarkommt wie du ja schreibst, ist ja auch alles gut. Viel Freude weiterhin beim MT.:thumbup:

  • So, nun ist es endlich soweit, Roopa hat mich mit den Äpfeln angesteckt :). Bisher habe ich beim Spaziergang oft mal einen Apfel gegessen. Den Knust habe ich dann irgendwo ins Gebüsch geworfen. Bis vor einiger Zeit Harras das einmal bemerkte, los lief und mir den Knust zurück brachte.

    Ab da habe ich öfters mit Absicht den Apfelrest so fortgeworfen, dass Harras es merkt und er ihn mir zurück brachte. :)

    Und heute habe ich den selben Rest ein zweites Mal fortgeworfen und Harras holte ihn noch einmal und fraß ihn dann auf. Bisher hat er noch nie Apfel gefressen.


    Also habe ich eben eine kleine Versuchsspur mit Apfelstückchen gelegt. Er hat alle gefunden.


    Anschließend habe ich dann auf dem weiteren Weg mehrfach Apfelstückchen in meine Spur fallen lassen und bin dann den gleichen Weg mit Harras zurück gegangen. Er hat alle Stückchen gefunden und aufgefressen.


    Das werde ich jetzt, just for fun, weiter ausbauen 8).

  • Bisher hat er noch nie Apfel gefressen.

    Roopa steht auch nicht auf Apfel ! - aber beim suchen frisst er gleich mehrere.

    Glückwunsch - so einfach ist das - habe es ähnlich gemacht und habe das Feuer für das suchen entfacht.

    Der Apfel ist natürlich auch austauschbar mit Karotte, Süßkartoffel, (hört man dann bei Dunkelheit, wenn er findet und draufbeißt)

    trainiere jeden Tag und dann trau dich an eine Fährte !