Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • trainiere jeden Tag und dann trau dich an eine Fährte !

    klappt leider z. Zt. wegen mir n icht täglich, aber doch recht oft. Bisher war Harras vor mir und meistens mit einem Stock beschäftig oder am Schnuppern.

    Gestern sah er dann oft schon, dass ich ein Apfelstück in meine Spur hab fallen lassen und kam zu mir gerannt, suchte das Stück fraß es auf. Ich denke,

    das nächste Mal muss ich ihn im Auto lassen und dann endlich mal die erste echte Fährte legen.

  • gut,

    aber etwas ist schon noch zu beachten - unterscheiden zwischen Such-Spielen und Fährte

    bei Fährte sollte der Hund ein klares Geschirr tragen, welches es nur zur Fährte gibt und am Anfang 5 m Leine, später 10 m, die in der Regel locker hängt

    (Roopa wird schon ganz nervös, wenn ich den Rucksack packe mit diesem Geschirr und den Markern für die Winkel - er weis dann ganz genau, was jetzt kommt .... )

    auch alles etwas langsam anfangen, steigern....

    in der Regel fängt man mit Rechtecken an wo viel Keks liegt und dann geht es weiter zum nächsten Rechteck usw. er muß sich erst daran gewöhnen, die Nase unten zu behalten und dieser Spur nachzugehen, die mit Wurst (ich würde jetzt wirklich Fleischwurst nehmen) gespickt ist, zu verfolgen.

    erst mal nur Gerade und evtl. ein Winkel, den aber auch gut mit Wurst spicken (alle 40cm anfangen), damit er die Kurve bekommt und ein Ziel nehmen, wo ich gerne eine Dose mit Keks gelegt habe. Auch dort soll er Platz machen - klar erkennen das er gefunden hat !

    in dem vidio sieht du klar die Spur und es liegt ca all 60-80 cm ein Wurst - Roopa übergeht aber viele, obwohl er sehr konzentriert und langsam arbeitet (was für Roopa schon eine Leistung ist.) er läuft auch mal neben der Spur, kommt aber wieder zurück - und eben wichtig: er erkennt die Winkel und biegt korrekt ab. Am Ziel habe ich dort einen Ball gelegt und er macht korrekt Platz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Roopa , ich bin ja auch erst am Anfang.

    Vorhin habe ich ihn das erste Mal im Auto warten lassen und dann eine Spur mit Leckerlie gelegt. Dann sind wir erst einen anderen Weg spazieren gegangen. Zum Schluss durfte Harras dann suchen. Funktionierte soweit schon ganz gut. Ich bleibe jedenfalls so dabei.

  • uiii.... Roopa das sieht aber gut aus.

    Wie bekomme ich denn meinen Hund so langsam? Argos ist immer ganz hektisch... hat gar keine Ruhe. Wenn ich ihn lassen würde rennt er mit Vollgas die Spur ab ?

  • Argos

    wie machst du es denn?

    - die Fährte wirklich gut mit Wurst spicken (alle 30cm) und evtl nochmal drauftreten, so daß er Zeit braucht zum aufnehmen.

    - wenn er losdüst, lässt er die Wurst links liegen? - wo rennt er hin? in die richtige Richtung? - was ist bei einem Winkel?

    wenn er zu schnell ist, kann man auch mit der Leine bremsen. (was aber nicht zum Standart werden darf)


    umso weniger Keks in der Fährte ist, umso schneller wird auch Roopa !

    Bei Menschsuche zieht er mich den Berg rauf, ist nicht mehr zu bremsen - ist aber auch was anderes wie die Fährte


    ich hab die ganzen Beiträge nochmal durchgeschaut - eigentlich ist da schon einiges Verwertbares geschrieben

    was Roopa auch langsam machte bzw. konzentriertes Arbeiten: unsere Apfel-Rückwärts-suche:

    er bleibt auf dem Weg sitzen (1.Übung) und ich streue im Zickzack über den Weg Apfel alle 50cm - nach 25m bleibe ich stehen und gebe ihm Zeichen zum suchen und er kommt langsam zu mir her ..... dies kann man überall machen ohne Hilfsmittel - gibt es bei uns täglich und Roopa wird da ruhig (können auch Fußgänger vorbei kommen)


    hier noch ne Seite wo viel Wissen steht:

    https://faehrtenarbeit.jimdo.com/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gar nicht ? die Woche war so voll das ich das nicht geschafft habe.

    Allerdings nicht meine Termine.... Argos seine Termine. Der Kerl braucht bald einen eigenen Kalender ?.

  • regelmässig wird ein Keks weiter oben an einem Baum plaziert - ich laufe dabei eine Runde und schüttle an verschiedenen Bäumen

    was nun sehr interessant ist:

    Roopa läuft meist genau zum Ziel, schaut zum Ziel-Baum hoch und doch geht er wieder weg und sucht erst das 20m-Umfeld ab und kehrt dann wieder zum Ziel-Baum zurück und findet

    Diese Vorgehensweise ist regelmässig zu beobachen - sicher, es dauert nur gute 2 Minuten, aber schon interessant


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • das verhalten kann ich bei lexy auch manchmal beobachten, ich vermute es ist entweder bequemlichkeit ob nicht noch woanders "einfacher zu erreichendes" rumliegt oder fehlender trieb das sofort haben zu wollen

  • Vielen Dank für das schöne Video ! Roopa er innert mich wirklich an Basko ,er hat da viel Ähnlichkeit.

    Süß, wie er sucht ! Wie Basko, der sein Dummy sucht, welches ich versteckt hatte...

  • Also, ich hätte da Bedenken, dass sich der Hund in dem Stämmedurcheinander weh tut.

    Hab meiner Luna mal einen Stock in ein solches Durcheinander (unbeabsichtigt) reingeworfen. Luna hat sich dann vertreten und ich hatte drei Tage ärger, weil sie humpelte.

  • hier ist das Gegenstück auf der Wiese - wo er sehr klar zum Ziel kommt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.