Ginger in der Hundeschule

  • der verkehrsteil war bei uns recht kruz in der Prüfung haben den an einer tankstelle gemacht erstmal durch die anderen Prüflinge gelaufen wobei ein so trottel genau in meine hineingelaufen ist mit voller absicht aber sie blieb cool. dann am schild an binden und weg da rannte dann jemand vorbei ein fahrrad fuhr vorbei und dann jand mit hund . alles in allem vielleicht pro hund 5 min. hab jetzt schon einige davon gesehen und muss sagen das es prüfer gibt die diesen teile echt vernachlässigen.
    Bei der bh von odin musste man den prüfer noch draufhinweisen das wir das machen müssen dem entsprechend kurz war der da wurde der hund nich nicht mal allein gelassen kurz durch die gruppe fahrrad vorbei guten tag sagen und schluss.


    Aber ansosnten hört sich doch bei euch alles schon gut an also seit ihr echt auf einem guten weg

  • Sahra du hast mit Mut gemacht! Danke.
    Ich habe schreckliche Angst das Gin bei dem Verkehrsteil beim Vereinsamen durchfliegt. Aber wenn man in der Regel dieses Teil nicht so ernst nimmt, vielleicht wird es doch nicht so schlimm

  • Durchfliegen wirst du im Verkehrsteil nur, wenn er aggresiv oder vielleicht extrem ängstlich reagiert. Oder dauernd bellt.
    Beim Vereinsamen will man eigentlich nur sehen, dass er auf dich wartet und nicht stark z.B. mit Bellen auf die vorbeigehenden Menschen und Hunde reagiert. Er muss auch nicht sitzen oder liegen, solange er entspannt bleibt ist alles gut.
    Deiner Schilderung entnehme ich , dass Gin das alles souverän gemeistert hat. Toll auf welch hohem Niveau ihr in so kurzer Zeit seid.

  • Hundeschule Tag 20:


    Um 10 Uhr hatte ich den Sachkundeunterricht. Einen Theorieteil der notwendig ist, damit man überhaupt zu der Prüfung antretten kann.
    Der normaller Kurs wäre dann um 14:30. Es hat in der Nacht geschneit und es war eisig kalt. Ich habe beschlossen in der Früh den Gin nicht mitzunehmen. Bei solchen Temperaturen wollte ich nicht das er 2h lang in der Box oder im Auto sitzt. Mein Freund hat angeboten das er den Gin ca 13-14 Uhr vorbeibringt. Mir passte es super. Wollte mit ihm davor noch bisserl Laufen gehen damit er in die Bewegung kommt.
    Der Sachkundeunterricht fang ich interessant. Freilich, es gab viele Sachen die nichts Neues für mich war ( wie Füttern, Gesetze usw. )
    Es gab einen Teil über Hundesprache. Der hat mir sehr gut gefallen und daher möchte ich hier näher darauf eingehen:


    • Hund steht mit dem Körperschwerpunkt nach vorne, die Ohren zeigen nach vorne, die Rute ausgestreckt parallel zu Körper (gegebenfalls: Leftzen leicht hochgezogen):

    Das ist die offensive Drohhaltung. Diese Haltung nimmt ein selbstbewusster, souveräner Hund an. Er checkt den Gegenüber ab. Es ist nicht unbedingt die Regel das er zur Attacke über geht. Alles hängt davon ab wie der andere Hund regiert.


    • Hund steht mit dem Körpergewicht nach hinten, Ohren zeigen nach hinten, die Rute unter dem Popsch, Leftzen weit aufgerissen:

    Das ist defensive Drohhaltung. Diese nimmt ein nicht selbsbewusster Hund an, oder einer der in die Enge getrieben wird. Der Stresspegel ist bei dem Hund sehr hoch. Macht man einen Schritt vor es kann sein das der Hund attackiert. Ist die gefährlichere Variante. Der Hund ist unberechenbarer.


    • Beschwichtigungssignale:

    Sich über den Maul lecken
    Den Kopf abwenden ( -> oft sichtbar wenn man den Hund umarmt -> der Hund denkt: wieso bedroht der oder jene mich? )
    den anderen Hund / Mensch über Gesicht (Schnauze) lecken -> bei Personen / Hunden die der Hund kennt / vertraut
    Hecheln -> ist eine Art zu zeigen das der Hund in jener Situation nicht sehr glücklich ist.
    Den Blick abwenden, nicht direkt anstarren -> Direkt anstarren ist in der Hundesprache provokant. Höfflicher Hund starrt den Gegenüber nie direkt an. Man sieht es oft: 3 Hunde nebeneinander und keiner schaut sich an. Ist auch eine Art und weise zu zeigen: ich schau woanders, ich will kein Stress.


    So in sehr, sehr groben Kurzform wäre das.
    Ich bin dann um 12 was essen gegangen.
    Es gab gelächter, weil ich den Trainerinen dann um 14:30 sagen musste das ich zwar da bin aber den Kurs noch nicht machen kann weil mein Hund im Stau steckt :P
    Gut für mich, dass wir heute die BH wieder laufen sollten ( diesmal vollkommen ohne Leckerlis ) und somit wo ich als letzte dran war habe ich bisschen Zeit gewonnen. Mein Hund kam 15 min später :cursing: . Ich dachte es mir schon, das wird was. Der war noch gar nicht im Freilauf an dem Tag und wird sicherlich übermotiviert.
    Die Hunde die vor uns dran waren hatten auch ein Paar Schwieriegkeiten. Die Trainerinen ware leicht verzweifelt.
    Als wir dran waren hatte ich bisschen schwer Gin links zu führen. Gott sei dank dann ab Sitz hatte er umgeschalten und wir sind ohne Leckerlis ganz schön die Prüfungssituation abgelaufen. Einen Fehler machte er jedoch: bei Kommando hier hat er nicht abgebremst sondern sich an mich zuerst mit Vorderpfoten abgestützt aber dann schön abgesetzt. Nun ja Hosen voll in Gatsch. Übrigens, an dem Tag am Platz war soooo gatschig! Ich bin ein Mal ausgerutsch und es hat mcih fast voll ins Gatsch reingehaut.
    Danach sind wir in der Gruppe gelaufen.
    2-5 min war Gin noch dann brav, aber danach gings nichts mehr. :evil:
    Bei den Gruppenlaufen habe ich wieder Leckerli genommen. Der hat angefangen zu spinnen um mich an den Händen zu beissen um was zu bekommen.
    An Arbeiten war nicht zu denken. Der wechselte Seiten wie er wollte, lag schief, saß schief, auf Korrekturen reagierte er bediengt und meine Hände waren nahe daran abzufallen ( weil bin ohne Handschuhe gelaufen ).
    Auch wenn er die BH Prüfungssituation recht ok gelaufen ist, der Abschlus in der Gruppe war ne Katastrophe.
    Ich habe die Entscheidung nun gefallen das ich Ende November nicht zu BH antrette erst im Frühjahr. Es ist zu früh. Was wenn er nen schlechten Tag an dem Tag hat? Oder anfängt mich anzuknabbern? ( da fliegen wir sofort ). Es bringt nichts das er die Übungen kann wenn er noch ab und dann Blödsinn macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cuki ()

  • Ich habe die Entscheidung nun gefallen das ich Ende November nicht zu BH antrette erst im Frühjahr. Es ist zu früh. Was wenn er nen schlechten Tag an dem Tag hat? Oder anfängt mich anzuknabbern? ( da fliegen wir sofort ). Es bringt nichts das er die Übungen kann wenn er noch ab und dann Blödsinn macht.

    Mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Alles andere bedeutet für dich und Gin nur Stress. Und im Frühjahr ist es zudem auch wärmer und länger hell. ;)

  • "Gatsch", ist das das Gleiche wie bei uns in Norddeutschland "Matsch"?

    Ja genau :)


    Hundeschule Tag 21:


    Am Vorplatz wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. In die, die nächste Woche zur Prüfung geht und die, die nicht hingeht.
    Ich wurde in die Gruppe die hingeht gesteckt ( obwohl ich es nicht vorhatte ). Ich wurde von 3 Trainer dazu fast "genötigt" nächsten Samstag anzutretten.
    Wir waren zu 3 in der Gruppe die hingeht.
    Wir liefen den BH ab, einzeln. Gin war fehlerfrei ( von den groben ). Danach wo alle 3 mit der Simulation durch waren gingen wir zu der anderen Gruppe und machten Fußarbeit. Dh. bei Fuß laufen und dann Hundebegegnen.
    Nächste Woche am Samstag ist die BH Prüfung. Drückts uns die Daumen

  • Hundeschule Tag 22 - die BH Prüfung

    Auf
    dem Weg zum Hundeplatz hatte ich einen Autounfall. Gott sei Dank nur
    ein Blechschaden. Mir war schon mulmig, weil ich Gin nicht angeschnallt
    gehabt hatte und er war auf der Rückbank. Ist eine Lehre für mich. Gott
    sei Dank ist Gin heil.


    Am Hundeplatz angekommen habe ich noch kurz Zeit gehabt das organisatorische zu erledigen. Wir waren in 2er Gruppen eingeteilt und ich war mit Una, einer Hündin aus meiner Trainingsgruppe als drittes Paar am Start. Zuerst war die BH dann BgH1, BgH2, BgH3, IPO1, IPO3 und dann der Verkehrsteil.
    Ich habe Gin in die Hundebox getan und mir das erste Paar das am Start bei BH war angeschaut. Da war ein Chiuhuahua und dann hmm ein dunkler mittelgroßer Hund dessen Rasse ich nicht kenne am Start. Der Chiuhuahua war SUPER!
    Wirklich, wirklich toll. Ich war begeistert. Bei BH kriegt man keine Punkte, sondern bestanden oder nicht bestanden. Punkte gibt es erst ab BgH1 ( min. 70 nötig um zu bestehen ). Wo die ersten zwei durch waren, hat der Richter denen gleich gesagt was sie gut und was nicht gemacht haben. Beide bestanden.
    Wo das zweite Paar am Start war, bin ich und Una Besitzerin unsere Hunde hollen gegangen und wir haben die am Vorplatz eingestellt. Quasi, ich habe mit Gin in der Kurzfassung alle Elemente noch durchgeübt und ihn dabei mit Extrawurst so richtig vollgestopft. Der Gute war Vollmotiviert danach und ich hatte eine super stinkende Extrawurst Hand (bei der Prüfung hilfreich hihihi )
    Also wir sind auf den Platz rein, Gin schon super motiviert und Gin und Una mussten sich absetzten. Es kam die Begrüßung. Der Richter kam, ich habe mich und Gin vorgestellt, Gin saß und kam das Chipablesen. Gin blieb sitzen :thumbup:
    Bei Una war es das Gleiche, wobei das Chiplesergerät dürfte was haben, weil es dauerte ziemlich lange bis man bei Una den Chip ablesen konnte. Ich war zuerst dran mit dem Laufen und Una musste sich ablegen auf der Seite.
    Ich bin in die Ausgangsposition gegangen und bin losgegangen. Die erste Länge hat Gin noch am Boden geschnüffelt, aber ab der Kehrtwende war er voll dabei und schaute mich an. Nach der Kehrtwende, gabs normales, schnelles, langsames laufen. Bei dem Schnellen Laufen machte Gin ein Paar Hopser. Die Kurven machte er sehr schön und wo ich Stehenblieb setzte er sich automatisch brav hin. Bei der Menschengruppe bei 1 Menschen schnüffelte er am Boden kurz, müsste ihm leichten Leinenruck geben ( es dauerte eher kurz das Schnüffeln ). Dann Ausgangsposition, Hund Ableinen und ohne Leine Gehen. Das war recht gut bei ihm. Stehenbleiben, Hund anleinen, Kehrtwende, paar Schritte gehen, stoppen, der Hund setzt sich automatisch hin, Fuß Kommando und Sitz. Von Hund weggehen, stehenbleiben , zum Hund umdrehen, zum Hund zurückgegen. Das machte er echt super, sofort. Dann Paar Schritte gehen und Platz Kommando. Da machte er sofort Platz und war sogar nicht sonderlich schief :P Dann von Hund weggehen, stehebleiben, zum Hund umdrehen und hereinrufen. Da passierte es. Diesen Teil machte Ginger IMMER perfect. Bei der Prüfung aber kam er wie angeschossen zu mir und lief um mich herum zum meinem Fuß und erst dann setzte sich hin.
    Danach war ich dran mit dem Ablegen auf der Seite ohne Leine und 15 Schritte weggehen von Hund. Hund darf nicht weglaufen.
    Die Una war dran mit dem Laufen. Una macht normal alles super brav! Die ist echt ur gut. Heute aber bei der Prüfung bei dem Fußgehen ohne Leine ist sie weggelaufen und ist durch den Hundeplatz geflitzt und hat Blätter gejagt. Die HH konnte sie noch reinrufen aber dann ist sie wieder weggelaufen :( das tat mir soooo leid für die. Ist halt eine Momentaufnahme so ne Prüfung. Es hätte jedem passieren können, wenn der Hund einen schlechten Tag hat.
    Ich auf der Seite wo Una flitzen war habe Blut und Wasser geschwitzt, habe nur noch von mich her gemürmelt "Platz Gin, Platz, Platz, Platz...". Gin ist aber liegengeblieben!!!!!! Nicht aufgestanden!
    Bei der Besprechung mit Richter bekam ich folgendes (ca.) über Gin zu hören:
    sehr freudiges, exaktes Arbeiten, wunderbar liegengeblieben unter großer Ablenkung. Ein bisschen geschnüffelt und das Hereinrufen bei dem nächsten Mal exakter ausführen. BESTANDEN.


    Dann war ich Gassi mit Gin. Gegen 14 Uhr kam der Verkehrsteil. Der Richter hat entschieden alle Hunde machen es gemeinsam. Das waren viele verschieden Gin unbekannte Hunde. Gin hat sie ignoriert -> wir standen am Vorplatz alle ziemlich dicht mit den Hunden. Dann durchgehen mit dem Hund durch Menschenmasse und Hand reichen. Gin war dabei leicht aufgeregt war nicht Fuß, habe aber "Sitzt" gesagt und er setzte sich hin, vor mir, aber egal, war nicht vorgegeben da was er soll oder nicht.
    Das Vereinsamen haben wir nicht gemacht. Dann kam das Auto. und dann kams: Gin ist das Auto angesprungen. Ich dachte schon der lass uns fliegen!!! Es ging sich aber am Ende doch aus.