Wer Füttert was?

  • Super Luna - danke schön.

    Ich habe zwar (noch) nicht vor, zu wechseln, aber das Futter hatte ich schon lange im Hinterkopf und wusste nur, dass du es mal gefüttert hast.

    Sam der alter Nörgler also ^^


    Und wegen den 70% Fleisch im Platinum lass dich nicht täuschen - das ist der Frischfleischanteil, bei dem noch das Wasser abgezogen werden muss, welches nach der Trocknung im Endprodukt nicht mehr vorhanden ist.
    Das The Goodstuff hat den höheren Fleischanteil im Endprodukt.


    Aber freut mich, dass beides gut vertragen wird - dann bleibt das The Goodstuff auf meiner Liste.


    Derzeit fahren wir seit ein paar Monaten wirklich gut mit dem Josera Lamm & Reis.
    Das ist das erste Futter, welches von beiden mal fast problemlos vertragen wird.


    Das mit der Futterprobe ist wirklich sehr nett! :)
    Aber mach dir keine Umstände.

  • Sagt mal, eine Frage an die Barfer und Rohfleischfütterer:


    Witus will nicht mehr so richtig an sein Futter ran. Eigentlich hatte er jetzt schon sehr lange immer die Fertigbarf-Mischungen von Bellamie oder Pansen-Express bekommen.

    Und meist bekommt er davon 3 Pakete (a 500g) pro Tag.

    Meine bessere Hälfte meine aber, dass der Hund so dünn aussieht und er würde mehr brauchen. Nun hat sie ihn immer mal etwas mehr gegeben. Hat er auch super gefressen.


    Aber gestern Abend wollte er nichts und heute früh auch nicht.

    Hält man ihm aber ein Trockenfutter-Bröckchen hin will er das fressen.

    Auch ist er fit wie ein Turnschuh. Will rennen, toben, jagen (nach geworfenen Objekten) und auch Fußlaufen macht ihm Spaß. Er sieht auch gut aus, finde ich.


    Kennt Ihr das auch, dass der Hund mal einfach aus dem Nichts sein Futter nicht fressen will?


    Das Futter von gestern Abend haben wir ihm heute früh nochmal angeboten, wollte er aber wieder nicht. Nun haben wir es weggeworfen.

    Mal sehen ob er heute Abend sein Fleisch anrührt. Gestern Abend (bzw. heute früh) war es Rentier. Also was gutes. Hatten wir extra neu gekauft. Und Schlundfleisch gab es davor (also gestern früh), da wollte er auch nicht so richtig gierig ran, hatte es aber noch gefressen.


    Meine Vermutung: wir haben ihn die letzten Tage evtl. etwas weniger bewegt, er hatte etwas zu viel Futter bekommen (und meine persönliche Meinung, er hat sich eine dünne Fettschicht angefressen).

    Unser TA meinte mal zu uns dass wir diesen Hund ohnehin nicht dick füttern können. Und nun sieht man es ja, der frisst dann einfach nicht mehr.


    Dass er immer mal wieder so breiig kackt ist vermutlich ein zu hoher Pansen-Anteil oder etwas anderes was er nicht so gut verträgt. Wir wollten eben jetzt mal nur das Schlundfleisch, nur das Ren und nur das Rinderherz geben, also alles ohne Pansen. Aber ob das zum Ziel führt können wir erst sehen wenn er überhaupt wieder sein Fleisch anrührt.

  • Das Problem bei diesen Fertig-Mixen ist ja, dass sie nicht wirklich ausgewogen sind auf Dauer. Deshalb halte ich nicht viel davon, nur das zu füttern. Ist aber nur meine Meinung.


    Bei Phaja, die wirklich sehr verfressen war, hatte ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, mich auf sie zu verlassen, wenn sie etwas nicht wirklich mochte. Ich habe sie mal "überredet", Rotaugen zu fressen, an die sie nicht so richtig ranwollte. Das Ergebnis war, dass sie mir das Futter zwei Stunden später vor die Füße gekotzt hat.

    Seit dem vertraue ich darauf, wenn meine Hunde nicht ans Fleisch ranwollten.


    Das, was du jetzt füttern willst, hat nichts mit einer ausgewogenen Fütterung zu tun!


    Manche Hunde fressen tatsächlich nur so lange, bis sie satt sind. Ich glaube, meine Hunde waren nie satt, die haben immer alles leer gefressen, egal, wie viel es gab :D


    Dass du ihm aber immer noch Spielzeug wirfst, trotz seiner Ellenbogenproblematik, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, aber anderes Thema.

  • Ich bin ganz Cinja 's Meinung.


    Ich persönlich halte auch nicht allzu viel von Fertigbarf. Es muss ja nicht prinzipiell schlecht sein, aber neben einer evtl. Unausgewogenheit entfällt auch die Möglichkeit das Futter ganz individuell auf die Bedürfnisse seines Hundes abzustimmen.


    Simba vertraue ich bezüglich des Futters auch. Er frisst gerne und immer. An Weihnachten gab es mal eine ganz besondere Dose und er drehte sich weg und ignorierte sein Futter. Ich dachte er mag Rentier nicht (gab es vorher noch nie) also habe ich die restliche Dose weitergegeben. Fazit der Hund meiner Schwester hat gespuckt und Durchfall davon bekommen... man hatte ich ein schlechtes Gewissen...


    Vielleicht solltest du es bei Witus mal mit einer richtigen Ausschlussdiät versuchen. ;)

  • Ausschlussdiät würden wir mal anfangen, wenn er jetzt wieder frisst. Wir geben ihm jetzt mal nur Rindfleisch mit bisschen Gemüse hineingemischt.

    Wenn er das mal 2 Wochen so bekommt dann bekommt er nicht gleich Mangelerscheinungen, denke ich. Klar, danach muss es auch wieder etwas vielseitiger sein.


    Aber der Aufwand muss sich in Grenzen halten. Wir möchten gern was füttern was man fertig kaufen kann.

    Ich stell mich doch nicht noch hin und koche jeden Tag 2 Töpfe Hühner und löse dann noch das Fleisch von den Knochen.


    Wir haben es eben immer gut gemeint mit dem Futter und ihm kein TrFu gegeben. Und von den scheiß Büchsenfutter muß er so viel fressen dass er nicht immer dünner wird, da ist ja kaum Fett enthalten, also kaum Energie.

    In dem Barf komplett ist immer rel. gut Fett drin, 12 %. In den Büchsen meist nur 6 %.


    Also gekotzt hat Witus eigentlich noch nie. Mal sehen ob er heute Abend was fressen will.



    Werfen von Gegenständen: Ja, wenn ich mit ihm raus gehe dann will er immer auch bisschen rennen. Ich werfe ihm die Knüppel über die Felder und da rennt er volle Sau. Das macht ihm Spaß. Früher hatte er eben viel mit anderen Hunden gespielt. Von irgendwas muss ja auch seine Kraft herkommen. Wenn ich nur locker jogge dann wird das nichts.

    Der TA sagte, ich soll ihn 3 Monate schonen, und das ist jetzt hinter uns. Ich werfe ihm die Stöcker aber auch nicht zu oft.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ich barfe zwar nicht, manchmal aber gibt es Rohfleisch und sonst Dose (abends) und Trockenfutter (morgens).

    Wenn Harras mal sein Futter nicht anrührt, dann belasse ich es dabei. Dann kommet es weg und gut. Ich habe ihn der Vergangenheit auch schon mal genötigt, es doch zu fressen und er hatte es dann auch kurze Zeit später ausgekotzt.

    Daher vertraue ich auf seine Instinkte und lasse ihn in Ruhe, wenn er nicht mag.

  • Ich glaube echt, dass der Hund zu viel Futter bekommen hat wenn er dann mal nichts mehr anrührt.

    Das Futter, saftiges, rohes Fleisch mit ein paar Kräutern, Öl und Gemüse, ist ja doch bestes Hundefutter.

  • Wir haben ja das "Glück" dass Sam nur Rind verträgt. Er mag aber nicht immer nur das Rinti Rind (obwohl er das wirklich am besten verträgt) und somit nehme ich immer wieder mal verschiedene Dosenfutter Rind von anderen Herstellern. Allerdings muss man da tatsächlich beim Kauf lesen, ob die da kein Getreide reinmogeln, weil auf manche hat er eben mit Durchfall reagiert und als ich dann hinterher auf der Dose die Zusammensetzung gelesen habe, wurde auch Getreide da mit reingepackt und das geht bei uns einfach gar nicht.


    Deswegen glaube ich Micha369, dass Witus genauso wie Sam einfach Abwechslung braucht. Dann funktioniert das wieder.

  • Micha369 Eine Ausschlussdiät beginnt man mit einer Proteinquelle, die der Hund nicht kennt.


    Wenn du wirklich eine Ausschlussdiät mit Witus machen willst, dann lies dich bitte richtig ein. Ansonsten kannst es nämlich auch sein lassen.

  • Eben zurück von unserer 7 km Jogging-Runde. Es hatte wieder zu pieseln angefangen gerade als ich einen Kilometer unterwegs war. Aber zu Hause angekommen hat Witus sogleich zu seiner Futterschüssel hoch gesehen, die zum Servieren fertig auf dem Küchenschrank wartete. Und die 500g Schlundfleisch mit gekochtem Gemüse hat er aufgesogen.

    Die Fressblockade scheint gebrochen. :thumbup: :)

  • Ja, eben reines Frostfleisch in verschiedene Variationen. Bisher immer Fertig-Barfmischungen, teilweise mit rel. viel Pansen- und Blättermagenanteil. Aber wegen des immer mal wieder breiigen Kots haben wir nun mal Fleisch ohne Pansen und Blättermagen gegeben. Mal sehen wie jetzt sein Kot wird.


    Wir haben aber auch schon festgestellt dass Witus neues Futter immer zuerst zu super Kotportionen verwurstet aber dann nach einigen Tagen doch wieder breiig macht.

  • Aber der Aufwand muss sich in Grenzen halten. Wir möchten gern was füttern was man fertig kaufen kann.

    Ich stell mich doch nicht noch hin und koche jeden Tag 2 Töpfe Hühner und löse dann noch das Fleisch von den Knochen.

    Eine richtige Ausschlussdiät gibts nicht fertig zu kaufen, bzw. würde ich NIE fertig kaufen wollen. Einfach weil ich mir nie sicher wäre welche Inhaltsstoffe wirklich enthalten sind.

    Und für eine Ausschlussdiät muß auch nicht gekocht werden. Einfach zB. nen (totes) Huhn zum Hund in den Garten werfen, fertig. Wegen der Knochen braucht man sich auch keine Sorgen machen. Die heutigen Masthühner leben im Schnitt 63 Tage, da haben die Knochen keine Zeit zum aushärten. Meine Hunde bekommen zB. sämtliche hier anfallenden Knochen, egal ob roh, gekocht, gebraten, gegrillt, ect. und haben keinerlei Probleme damit.