Wer Füttert was?

  • na, mal sehen, aber mit rohe Hühner in den Garten werfen, da macht meine Frau nicht mit. schon alleine der Salmonellen wegen und sowas hat sie ja noch nie gemacht. das gab es weder bei ihr zu Hause bei den Eltern noch wird es das hier geben, bin ich fest überzeugt. Da müsste sie schon mal auf langer Dienstreise oder Kur sein, dann würde ich es mal machen.


    Aber wir haben von Bellami auch schon mal sowas gekauft. 500 g Frostfutterpakete: rohes Huhn mit Knochen, gewolft. Das haben die uns aus Versehen geliefert, hatten wir nicht bestellt.

    Gefressen hat Witus das. Aber sein Kot war so fest und krümlig dass er die Steine kaum hinten herausbekam.


    Übrigens, es gibt wiederum Leute die haben schlechte Erfahrung gemacht mit der Gabe von Knochen.

    Ein Vereinskollege (DSH) erzählte mir dass sein Hund mal eine ganz schlimme Verstopfung hatte. Im Darm hinten am Po hat sich eine Art Pfropfen aus Knochen gebildet. Der musste mit einem Einlauf herausgelöst werden.


    Bellamie verkauft Huhn mit Knochen zum Zufüttern, nicht als Futter für eine Ausschlussdiät.


    Wenn, dann müsste man schon Huhn ohne Knochen probieren.

  • Wenn der Hund aufs Barfen eingestellt ist, ist die Magensäure stark genug, die Knochen zu verdauen. Wenn dir das zu riskant ist, musst du jedoch Kalk separat zufüttern. Ich barfe ja auch beide Hunde und bestelle überwiegend Rind und Geflügel. Mitunter auch Fisch. Ich finde, dass mir selbst die Zubereitung mehr Spaß macht, wenn die Hunde jeden Tag etwas anderes im Napf haben. Exotisches Fleisch habe ich bisher bewusst noch nie gekauft. Irgendwie regt sich in mir der Verdacht, dass dieses Fleisch Medikamenten verseucht sein könnte. Zebra, Känguru, Krokodil und so weiter werden mit Sicherheit nirgends als Tierfutter gezüchtet. Wo kommen Sie also her? Aus dem Zoo? Einfach nur ein Überschuss an Tieren? Oder kranke Tiere, an denen schon genug herumgedoktert wurde und die schließlich mangels Heilung erlöst und verwertet werden sollten? Mir ist das sehr suspekt.

  • also wir sind ja seit geraumer Zeit auf nur Trockenfutter. Quo verträgt es gut pupst nicht, kackt feste Würste und alles ist gut. Optisch ist er schmaler geworden, die Waage sagt allerdings er hat minimal zugenommen. Jetzt wollte ich ihm was gutes tun und er bekam gestern zusätzlich 500g fertigbarf. Ende vom Lied: heute hatte er wieder flitzekacke und hat gepupst wie nur was.

    Er verträgt frisches rohes Fleisch ohne Probleme ( beinscheibe vom Rind, Hähnchenbrust etc.) Aber halt pur und roh und ohne zusätze.

    Wir bleiben also bei trofu und zwischendurch Fleisch vom Metzger. Muss nur aufpassen, dass mein Mann ihm nicht demnächst noch Steaks besorgt 😂🙄

  • Exotisches Fleisch habe ich bisher bewusst noch nie gekauft. Irgendwie regt sich in mir der Verdacht, dass dieses Fleisch Medikamenten verseucht sein könnte. Zebra, Känguru, Krokodil und so weiter werden mit Sicherheit nirgends als Tierfutter gezüchtet. Wo kommen Sie also her? Aus dem Zoo? Einfach nur ein Überschuss an Tieren? Oder kranke Tiere, an denen schon genug herumgedoktert wurde und die schließlich mangels Heilung erlöst und verwertet werden sollten? Mir ist das sehr suspekt.

    Speziell als Tierfutter wird meines Wissens nach kein Großtier (Kleintiere wie Nager oder Insekten schon) gezüchtet. Das Fleisch/Schlachtabfälle kommt aus der Lebensmittelproduktion.

    Ich selbst beziehe ja den Großteil meines Hundefutters beim Containern aus der Tonne, also in Lebensmittelqualität. In jedem Fall besser als in den Fertigfuttern.

  • Das Fleisch/Schlachtabfälle kommt aus der Lebensmittelproduktion.

    Ich selbst beziehe ja den Großteil meines Hundefutters beim Containern aus der Tonne, also in Lebensmittelqualität. In jedem Fall besser als in den Fertigfuttern.

    Das sehe ich auch so, das Fleisch ist aus Abfallprodukten die der Mensch entweder nicht essen will oder bei denen das Fleisch irgendwelche qualitativen Mängel aufweist. Möchte nicht wissen, was da so alles ausgesondert wird und warum. =O


    Aber in Tonnen herumwühlen? Das würde ich nie machen, auch nicht für meinen Hund. Da käme ich mir irgendwie wie ein Penner vor. Wäre für uns auch sehr aufwändig, man muss da erstmal hinfahren zur richtigen Zeit und noch das Glück haben der erste zu sein, denn sonst ist es weg.

  • Rohe Knochen sind in der Regel bei daran gewöhnten Hunden auch kein Problem. Tragende Knochen würde ich aber auch nicht verfüttern, ebenso auf keinen Fall erhitzte Knochen, egal welcher Art.

  • Der Fleischer darf leider nicht an privat abgeben Was weg muß, bleibt also nur der Weg über die Tonne. Macht aber Nix, liegt sauber in ner Tüte und die Tonne ist verschlossen. Da kommt nur ran Wer nen Schlüssel hat. ;)

    Ist nur ein Teil von gerade eben. Das lag zB. gestern Abend noch zum Verkauf in der Theke. :thumbup:



    Es ist schlicht ne Schande Was so weggeworfen wird. Und da fängt bei mir Tierschutz an, denn warum nicht doch noch nutzen was im Grunde Niemand mehr will? Und ich weiß nebenbei eben genau Was in meinem Hundefutter wirklich drin ist. Wirklich Fleisch und keine "tierischen Nebenerzeugnisse", Was ja so ziemlich Alles vom Tier sein kann.


    Übrigens, das ist meine Tonne. ^^

  • Ist Schwein, macht aber Nichts, da aus DE. Rind ist ab und zu auch dabei, dann aber vor allem hochpreisiges wie Rouladen oder auch Steaks.

    Nein, der Fleischer ist froh das es noch verwertet wird und er spart nebenbei noch bei den Entsorgungskosten.