Rudelinterne streitereien unterbinden / verhindern?

  • Hallo, wir haben ja die drei Beagles und Alani. So die Situation ist diese, Alani hat vor der ältesten und der mittleren Beagledame großen respekt und lässt sich von beiden auch mal zur schnecke machen , vor der fast gleichaltrigen Beagledame hat sie fast gar keinen respekt, wobei sich beid nicht viel nehmen, da wird ständig gezeckt mal der eine mal der andere mehr.

    Zwischen den beiden kam es nun schon dreimal zu heftigen auseinandersetzungen, wobei zum glück noch kein blut floss, aber jedesmal war ich dabei und konnte sie trennen. Dabei wenn sie sich zecken, nimmt dann wennes ernst wird alani die kleine Beagledame im Genick und schüttelt sie ziemlich sehr, denke das würde bei nicht unterbrechen schlimm ausgehen, da keiner von beiden sich unterwirft.

    Kennt ihr das? Zumindest die unter euch die auch mehrere Hunde halten?

    Was kann ich tun um dieses Verhalten zu unterbinden, bzw es gar nicht erst zu streit kommen zu lassen. Die situation ist manchmal willkürlich, also sie streiten da eigentlich um nichts ( zumindest nicht um Fuitter oder Spielzeug). Zu Hilfe!!!!

  • hat es vielleicht was mit den hormonen zu tun ? Wir hatten mal 2 jack Russel Damen in pension. Die kennen sich ein lebenlang, leben genau so lang zusammen. Aber wenn eine der beiden auf die Hitze zuging ( ganz schlimm wenn beide gleichzeitig läufig wurden) dann gingen die sich an den kragen. Aber so böse dass es Verletzungen gab. Herrchen hat irgendwann beide kastriert und der Streit war vorbei. Ich kenne es nur so, dass 2 Mädels sich echt böse an die Wäsche gehen können.


    Ich würde sowas unterbinden. Immer !

  • Nur immer sind wir nicht dabei. Heiß waren sie erst alle, außer der ältesten, doch da gibts keinen streit , um Knochen mal streit aber sonst um Futter auch nicht.

  • also wenn soweit geht das sie auch schütteln würde ich definitiv trennen. Grummeln ist bei uns erlaubt solang es nicht um futter geht bei futter was ich habe ist auch das verboten . Wenn der eine dem anderen klauen will dann darf es wieder getan werden aber beißen ist verboten.

    Wenn du nicht da bist kannst du sie nicht trennen nicht das es mal richtig eskaliert. Bei hündinnen ist es ja schnell mal ernst

  • Was kann ich tun um dieses Verhalten zu unterbinden, bzw es gar nicht erst zu streit kommen zu lassen. Die situation ist manchmal willkürlich, also sie streiten da eigentlich um nichts ( zumindest nicht um Fuitter oder Spielzeug). Zu Hilfe!!!!

    Keine gleichaltrigen Hündinnen halten!

  • Waschbär hat leider recht, gleichaltrige Hündinnen sind ein Pulverfass. Vor allem, wenn sie ähnlich vom Typ her sind. Du wirst evtl immer trennen müssen oder im schlimmsten Fall auf Dauer eine Hündin weggeben müssen. Das kann für die Beagle-Hündin mal ganz böse ausgehen. Die Signale sehen wir Menschen oft gar nicht. Es reicht ein provokanter Blick. Die 2 kämpfen um ihren Platz im Rudel. Und da will keine nachgeben.

  • ich kenne eine Familie, die 2 Welpen aus einem Wurf hatten. 1x 2 Rüden und 1x 2 hündinnen. Ein lebenslang haben die sich in die Wolle bekommen. Aber richtig richtig böse.

  • Wir hatten mal Rüde und Hündin sechs Tage auseinander vom Alter, die haben sich die ersten drei Jahre geliebt und gehasst und sich auch öfter mal gebissen, dann kippte das Verhalten der Hündin

    und die zwei waren wie ein altes Ehepaar unzertrennlich. Würde ich aber auch nie wieder machen.

    Alani ist noch nicht ausgewachsen? Wenn beide Hunde bleiben sollen würde ich sie trennen wenn sie alleine sind und nur sehr kontrolliert zusammenlassen. Normalerweise sollte

    der große Hund eine gewisse Souveränität entwickeln und dann die Attacken des Kleinen so an sich abprallen lassen. Das kann er aber nicht wenn die sich permanent pisacken.

    lg

    feuerteufel

  • Wie schon andere gesagt haben solche Probleme treten häufig auf wenn man zwei gleichaltrige Hündinnen hält .


    Entweder immer trennen oder im letzten Fall eine Hündin abgeben.


    So wie du es beschreibst schütteln usw. Klingt das nach bitterem Ernst und die Gefahr das die beagle dame das mit ihrem Leben bezahlen muss ist klar gegeben.


    Mal aus reiner Neugier warum habt ihr zu 3 beagle noch nen Dsh dazu geholt? Sind ja völlig unterschiedliche hundetypen.

  • und ich habe auch eine Frage an die Algemeinheit. Bin Neugierieg: wenn man keine gleichartrige Hündinen halten soll, dann ab wann ist ca. der Altersabstand "safe" ?

  • also meine Philosophie ist ja " erst nen neuen hund holen, wenn der erste "fertig " ist .


    Sowas kann unter Umständen länger dauern. Aber ich finde, der erste hund sollte bereits Eine gewisse Grund Ausbildung besitzen bzw grund Gehorsam , bevor man sich einen neuen dazu holt. Dann hat man weniger Probleme

  • Lotte war 10 Monate und wir haben Ludwig erst nach der Besprechung mit unserer Trainerin genommen. Obwohl wir, v.a. mein Mann, schon unsterblich verliebt waren in den kleinen Kerl.

    Lotte war zu dem Zeitpunkt aber schon toll. Aber seitdem Ludwig da ist, fühlt sie sich manchmal nicht angesprochen. Deswegen müssen wir auch immer wieder allein mit jedem Hund üben.

  • Also ich finde so allgemein gesagt ein Alter von 2 bis 3 Jahren vom Ersthund ideal für einen Zweithund.

    Der erste ist aus dem gröbsten Raus und hat (hoffentlich) einen gute Erziehung genossen und ist wohl meistens noch verspielt genug für einen jungen Wilden.

    Aber wie bei Lolu es gibt es klar Ausnahmen wo man am besten entscheiden kann wie weit der eigene Ersthund schon ist.


    Persönlich würde ich niemals 2 Rüden oder 2 Hündinnen halten (auch wenn das Alter unterschiedlich ist) mir wäre die Gefahr persönlich zu hoch das es irgendwann nicht mehr geht.


    Ich sehe es täglich beim Gassi. Unkastrierte Jungrüden geht momentan gar nicht bzw. sehr stressig weil ich ihn ständig ermahnen muss sich zu benehmen.


    Sobald wir einen Rüden treffen der ein gutes Stück Älter ist, ist das Thema "ich bin der größte" wie weggeblasen. Klar versucht er ab und an den Dicken zu machen aber da reicht ein Blick und Lefzen hoch und Dogmeat verzieht sich 8)


    Ich hoffe für euch das es sich einpendelt und kein Hund gehen muss:)