Roopa ist KRANK

  • letzte Woche waren wir ja beim Arzt

    nicht wg dem Humpeln sondern wg seinem Zahn und seinem Kratzen/Rudern

    Zahn: vorne rechts der ganz kleine ist etwas kleiner geworden, man kann nichts richtig sehen. Ärztin meint, daß von Einwirkung von aussen was passiert sein muß / Resultat nix machen, erst wenn er Schmerzen zeigt

    dann sein Kratzen und Rudern, was auch im Schlaf ist - insgesamt war dies zu viel des Guten

    Sie konnte kein Ungeziefer erkennen und hat dann zur großen Keule empfohlen:

    Prednisolon (cortison) , Apoquel, Advocate

    noch in der selben Nacht war es besser

    Das erste Mal, daß er so eine Bombe bekommen hat - jetzt ist der größte Teil seines Winterpelzes weg und ich hoffe, daß es dann auch gut ist

    und dann ja der Schreck auf der Waage: 35kg

    der arme kleine Hund... !

    ich nenne ihn ja immer "kleiner Roopa" seit er Baby ist , auch weil für mich ein großer Hund erst ab 45kg anfängt

    jetzt, wo der Pelz noch weg ist, sieht er schon aus wie ein Häufchen Elend .....

  • Sieh es einfach positiv! Wenn du einen Hund hättest, dem du ständig das Futter rationieren müsstest, hättest du auch keine Freude. So hast du einen schlanken, agilen Hund, der eher weniger Probleme mit den Gelenken bekommt. Unser alter Senior war auch sehr schlank. Und konnte sich trotz seiner Arthrose bis zum Ende gut bewegen.

    Auch meine Eltern hatten so einen schleckigen Fresser. Auch er war 13 Jahre lang ein sehr schlanker beweglicher Hund.

    Ludwig bekommt jetzt auch langsam Phasen, wo das Futter nicht mehr inhaliert wird und sogar mal gar nicht angerührt wird. Finde ich nicht schlimm.

    Unsere frühere Hündin (die aus der gleichen Zucht wie Roopa) haben wir mit 4 Jahren, 65 cm und 28 kg bekommen. Sie sah aus wie ein Irish Setter, man sah die Rippen, obwohl sie ein Langstockhaar-SH war. Laaaangsam haben wir mehr auf ihre Rippen bekommen. Richtig reingehauen hat sie nie.

    Apoquel-Tabletten hat Lotte wegen ihrer Allergie auch bekommen. Besser ist das Jucken erst geworden, habe ich das Gefühl, seitdem sie wieder frisch Advantix drauf hat. Sie ist Allergikerin, das hat sie geerbt von ihrem Vater, und juckt sich immer etwas mehr als Ludwig. Aber nie im Schlaf wie Roopa.

  • Hast du eine Neurodermitikerin zu Hause ? Oh man.....ich kann da so mitfühlen. Mein älterer Sohn hatte das total schlimm. Heute hat er kaum noch Probleme.

  • wann kommt der Schäfi ins "Rentenalter"

    jetzt 2x passiert:

    wir fahren nach normalen Aktivitäten nach Hause (5km) und Roopa schläft im Auto. Normal merkt er sofort, wenn wir da sind und steht auf. Diese 2x liegt er da und schläft und ich muß ihn wecken !

    Das 2. Mal wollte er auch dann noch nicht aufstehen und ich ging erstmal zum Briefkasten ...... Roopa liegt immer noch seitlich da - dann kommt ein Hund des Weges und er fängt an zu grummeln und dann ist er aufgestanden ......

    Auch zuhause schäft er immer länger und auch viel fester

    also jetzt ist er 6 1/2 Jahre .......

  • Das ist so unterschiedlich wie bei den Menschen. Unser erster Rüde war mit 10 noch topfit, hat gerne gespielt und hat noch lange Wanderungen mitgemacht.

    Die Hündin danach war mit 6 recht ruhig und gemütlich.

    Du schreibst, dass Roopa oft hyperaktiv ist und Action braucht. Vielleicht wird er einfach nur "gesetzter" und braucht nach seinen Aktivitäten längere Ruhepausen.

    Wenn du beunruhigt bist, kannst du ja ein aktuelles Blutbild machen lassen.

  • Nö, da gebe ich Dir Recht, "alt" isser nich... Aber bei Euch beiden ist immer was los, Roopa wird ja im positiven Sinne "beansprucht" sowohl physisch als auch geistig.

    Meine Banja lief immer "hochtourig", Askja dagegen fährt zwischen den Aktivitäten völlig runter und pennt fest. Bei unserer Rückkehr mit dem Auto muss hinten noch gemütlich rumgelegen, in der Sonne geschnarcht und gekuschelt werden. Sie liegt dann bei offenerer Türe hinten drin und ich lasse sie auch.

    Anfangs hab ich mir da Sorgen gemacht, weil ich das so ja nicht kannte. Aber in Aktion ist sie super arbeitsfreudig und pfeilschnell.

  • ne ne, so viel ist nicht los - auch oft nur Pflicht-Programm - wir machen nicht den ganzen Tag Hunde-action

    ansonsten bei mir ist es absolut still und nix los - und Roopa kommt auch runter und chillt - nur jetzt chillt er nicht mehr, sondern schläft .....

    aber Peppermint, wenn das bei dir auch so ist, dann wird es wohl normal sein ......

  • Harras liegt jetzt auch neben mir und schläft, nachdem wir unsere erste Dienstags-Übungsstunde auf dem neuen Hundeplatz hatten. Vorher viiiiiiiel Action, mit den anderen, z. T. noch fremden Hunden toben, dann die Übungen und zum Schluß noch mal toben. Allerdings wollten die anderen alle nicht mehr toben, die waren unisono k.o. Und Harras nun offensichtlich auch. Auch am Tag im Büro schläft er manchmal so tief und fest und wufft und fiept und rennt im Schlaf.

    Und andererseits: ja, 6 Jahre ist noch kein Alter, aber wenn noch die mir bekannte Regel gilt "ein Hundejahr entspricht 7 Menschenjahren", dann ist ein Mensch mit 36 Jahre auch nicht mehr soooo fit wie mit 20 ;).

  • Ansonsten, Roopa, wie Lolu schon gesagt hat: Blutbild, Herzken abhören lassen. Und ich würde genauer gucken, ob er sich zwischen den "Pennphasen" normal aktiv und freudig verhält. Oder evtl schneller ermüdet, d.h. sein vormals normales Pensum nicht mehr schafft oder nicht mehr machen mag.