Welcher Züchter Verpaart Große DSH ?

  • Ich züchte auch lieber mittelgroßer Hunde, da die sich besser für Sport und Dienst eignen.

    Es sind Deutsche Schäferhunde und keine Doggen.

    Sie sollen leistungsfähig, schnell, wendig mit hohem Sprungvermögen und ausdauernd sein....da kann ich keinen 45-50Kg Rüden gebrauchen...


    So weit ich weiß, sind im SV derzeit die Größengrenzen offen.


    Der eine Hund ist nach den USA verkauft worden, weil er hier wegen der Größe nicht mehr decken darf? Was ist das denn für ein Blödsinn? Und das glaubst du auch noch???

  • Ich weiß auch von einer Züchterin, die nicht im SV züchten darf, weil die Elterntiere zusammen zu groß sind. Mit kleineren anderen Zuchttieren hätte sie züchten dürfen. Aber weil die 2 einfach wahnsinnig miteinander harmonieren, wunderschön, gesund und charakterlich traumhaft sind, züchtet sie ohne Papiere.

  • Ich weiß auch von einer Züchterin, die nicht im SV züchten darf, weil die Elterntiere zusammen zu groß sind. Mit kleineren anderen Zuchttieren hätte sie züchten dürfen. Aber weil die 2 einfach wahnsinnig miteinander harmonieren, wunderschön, gesund und charakterlich traumhaft sind, züchtet sie ohne Papiere.

    Meldest Du das bitte dem SV? Kein SV-Mitglied darf Welpen "ohne Papiere" (oder in einem anderen Zuchtverband) züchten. Selbst ein "Unfallwurf", bei dem ein oder beide Elternteile keine Zuchtzulassung haben, oder sich die Hündin mit Nachbar's Lumpi vergnügt hat, muss dem Zuchtbuchamt gemeldet werden. Solche Würfe werden zuchtbuchtechnisch genau so behandelt wie regulär gezüchtete Würfe (also inkl. Wurfabnahmen, Chippen etc), und die Welpen ggf. in Anhangregister aufgenommen.


    Das soll nicht nur die "Schwarzzucht" eindämmen, sondern vor allem auch die Hündinnen schützen. Damit die nicht in zu jungem bzw. zu hohem Alter bzw. zu häufig gedeckt werden.


    Als Mitglied eines Zuchtverbandes unterwirft man sich freiweillig dessen Zuchtbedingungen Wem die, aus welchem Grund auch immer, nicht passen, sollte Nägel mit Köpfen machen und austreten.

  • en.

    Ich kann die Hintergründe des SV verstehen, dass die Hunde nicht mehr so groß werden sollen. Aber es ist für solche Züchter auch sehr traurig, wenn sie nach allen Bemühungen mit ihren gesunden Hunden nicht mehr züchten dürfen.

    Kein Hund wird derzeit aufgrund von Größenüberschreitung von der Zucht ausgeschlossen. Zur Zeit ist es sogar noch möglich zwei übergrosse Hunde miteinander zu verpaaren, wenn es mit deren Zuchtwerten hin haut. Ansonsten muss man halt einen Zuchtpartern mit passendem Größenzuchtwert wählen. Andere Leute fahren ja auch quer durch Europa um einen für ihre Hündin passenden Rüden zu wählen.


    Im übrigen ist die Größenproblematik im SV nicht erst seit gestern ein Thema. Schon seit Jahren wird auf eine Größenreduzierung hingearbeitet. Wer jetzt plötzlich heult dass er für seine übergrossen Hunde angeblich keine Zuchtpartner mehr findet, hätte schon vor ein bis zwei Generationen entsprechend selektieren können. Andere Züchter haben das ja auch getan.

  • Ich kenne sie gar nicht mit Namen und Anschrift. Ich hatte sie nur mal angeschrieben, weil mich interessiert hatte, warum die Eltern im SV sind und die Welpen keine Papiere bekommen.

    Die hatten die Prüfungen und die Körung. Da hat sie das mit der Größe geschrieben. Möglicherweise war es gar nicht der Grund.

    Was passiert denn, wenn jemand ohne Papiere weiter züchtet und der SV Wind davon bekommt?

    Die Bemühungen des SV, einen gesunden gebrauchsfähigen Schäferhund zu züchten,ist absolut lobenswert. Dass es immer auch schwarze Schafe gibt, wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen.

  • Wenn es einmal passiert wird man vermutlich erst mal nur verwarnt werden, und man muss ggf. eine Strafe zahlen und/oder es wird eine Zuchtbuch- und/oder Veranstaltungssperre für eine gewisse Zeit verhängt. Andere Verbände sind da strenger (z.B. im ADRK fliegt man gleich raus wenn man einmal einen Wurf macht und diesem dem Zuchtbuchamt gegenüber unterschlägt, und der ADRK erlangt Kenntnis darüber). Bei Wiederholung fliegt man dann wohl auch aus dem SV raus.

  • Moin, ich hatte vor zwei Jahren einen "kleinen" für meine Eltern geholt, ist eine Hobby Zucht,

    Rücken Gerade, mittlerweile 74cm Stockmaß und sehr robust im Gemüt und Körper, absolut verspielt (perfekt für Dienst) aber auch sehr kuschel bedürftig.

    Er kommt aus der Nähe von Parchim. Aber bei der Größe macht Schutzdienst bestimmt keinen Spass mehr für den Helfer :D


    Ich persönlich würde nach einem Züchter suchen, der nach der DDR Linie züchtet. Gibt noch ein paar in Deutschland. Die sind nur auf Leistung gezüchtet und nicht auf Optik.


    Gruß Benny

  • Wir haben hier auch ein kleines Pony: unser Quaks ist mit 16,5 Monaten auch schon bei 70cm Widerristhöhe......=O. Ich kann es ja leider nicht ändern, prickelnd und gesund finde ich es allerdings nicht. Noch ist er nicht geröntgt, bin also weiterhin gespannt. Peggy ist für eine Hündin auch XXL: immerhin 65,5 cm Widerrist. Dadurch natürlich auch viel Gewicht: Peggy 38kg, Quacks 46kg. Dabei beide sehr schlank.

    Ich finde es schon extrem: meine beiden Riesenhunde und dann gibt es wieder DSH, die ziemlich klein sind. Ich fnde diese Größenunterschiede haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, oder? Vor 10 oder 15 Jahren waren die doch irgendwie alle gleich groß?

  • wann ist denn ein Schäferhund ausgewachsen?

    Argos ist erst 9 Monate und schon so riesig ?

    Da seine Eltern nicht so groß waren dachte ich das er höchstens 65 cm bekommt. Da ist ett nun überweg .

  • Ich kann mich dann diesem "Club der Riesen" nur anschließen, habe eben mal gemessen und bin bei meinem 2 Jahre und 3 Monate alten Harras auf einen Widerristhöhe von 70 cm gekommen 8).

  • Habt ihr auch Fotos von den „kleinen Riesen“?

    Interessiere mich ebenfalls für Größe DSH. Kuba ist 66cm hoch bei einem Gewicht von 35kg. Er ist sehr sportlich und wendig. Harras sieht auf den Fotos ja nicht unsportlich aus.

    Wenn Mann übergroße Schäferhunde will kann man sich ja auch nen kaukasen anschaffen. Aber die sieht wirklich schwerfällig und vom Charakter natürlich auch ganz anders...