Lustige und tolle Erlebnisse mit unseren Hunden

  • Zumal sie wohl auch nicht schmecken (nein, ich spreche nicht aus Erfahrung :D ). Ich meine mal gelesen zu haben, dass die recht bitter schmecken würden und deshalb meist nur getötet, aber nicht gefressen werden.


    Irgendwann habe ich mal eine Dokumentation über die Wüste gesehen, in der eine Spitzmaus es sogar mit Schlangen aufnahm.

  • Zumal sie wohl auch nicht schmecken (nein, ich spreche nicht aus Erfahrung :D ). Ich meine mal gelesen zu haben, dass die recht bitter schmecken würden und deshalb meist nur getötet, aber nicht gefressen werden.


    Irgendwann habe ich mal eine Dokumentation über die Wüste gesehen, in der eine Spitzmaus es sogar mit Schlangen aufnahm.

    Genau das habe ich auch schon gehört - also sowohl das, dass sie nicht schmecken, als auch, dass sie sich auch vor einer Schlange aufbauen, um sich zu wehren.


    Aber wahrscheinlich verlassen sich Spitzmäuse darauf, kein Leckerchen für die Fressfeinde zu sein und kommen meistens damit durch? Das würde ihre übertriebenes Selbstbewusstsein erklären :/ :D

  • spitzmäuse sondern ein sekret ab weshalb sie nicht gefressen werden (das ist vll. tatsächlich auch ehern der grund warum lexy sie wieder ausgespuckt hat)

    und sie sind giftig, allerdings ist die giftwirkung wohl so klein, dass hund oder katz ehern nix davon merken, sondern das ehern für die größenordnung eines frosches relevant ist

  • spitzmäuse sondern ein sekret ab weshalb sie nicht gefressen werden (das ist vll. tatsächlich auch ehern der grund warum lexy sie wieder ausgespuckt hat)

    und sie sind giftig, allerdings ist die giftwirkung wohl so klein, dass hund oder katz ehern nix davon merken, sondern das ehern für die größenordnung eines frosches relevant ist

    Wobei das doch viele Beutetiere tun (übrigens auch Pflanzen, um sich vor Fressfeinden zu schützen). Allein die Stresshormone "vergiften" doch quasi den Beutetierkörper und machen ihn eigentlich erst mal ungenießbar für die Katze oder den Hund. Übrigens ist das auch immer wieder Thema bei den Massenschlachtungen, bei denen die Schlachttiere in Stress geraten und Stresshormone im Fleisch sind auch für Menschen nicht gesund - nur merken wir das nicht, weil wir keine so feine Nase haben.


    Aber man sagt auch, dass darum die Katzen die Mäuse nicht sofort killen, sondern totspielen, weil sich dadurch die Stresshormone wieder abbauen und die Maus quasi in eine Art "Euphorie" gerät, die man vergleichen kann mit der Ohnmacht, wenn der Schmerz zu groß wird. Der Körper schüttet "Gegenhormone" (wie Dopamin) aus, die den Schmerz ausschalten.


    Ist das bei der Spitzmaus demzufolge anders?

  • ja es handelt sich um ein moschussekret, das wohl zur betäubung/lähmung der beutetiere - frösche, insekten eingesetzt wird und das hindert wohl auch katzen daran die spitzmäuse zu fressen



    Korrektur: das moschusartige sekret soll wohl zu reviermarkierung eingesetzt werden und manche spitzmausarten haben ein gift zu lähmung/betäubung von beutetieren

    Einmal editiert, zuletzt von nette () aus folgendem Grund: verwechslung

  • ja es handelt sich um ein moschussekret, das wohl zur betäubung/lähmung der beutetiere - frösche, insekten eingesetzt wird und das hindert wohl auch katzen daran die spitzmäuse zu fressen

    Wobei Moschus ja eigentlich in eine gaaaanz andere Richtung wirkt ... da müssten die Katzen die Mäuse eher "liebhaben" (sind hier echt alle über 18?) wollen :D

  • ja es handelt sich um ein moschussekret, das wohl zur betäubung/lähmung der beutetiere - frösche, insekten eingesetzt wird und das hindert wohl auch katzen daran die spitzmäuse zu fressen

    Wobei Moschus ja eigentlich in eine gaaaanz andere Richtung wirkt ... da müssten die Katzen die Mäuse eher "liebhaben" (sind hier echt alle über 18?) wollen :D

    so wie ich gelesen habe, dient es zur reviermarkierung, ich weiss nicht ob das sexy wirken soll :D :D :D


    aber es gibt sicherlich bei den unterschiedlichen arten von spitzmäusen auch verschiedene sachen was gift usw. angeht

    ich hab das in meinem obigen beitrag korrigiert, denn wohl nicht alle spitzmausarten produzieren wohl so ein gift

  • Hm, ich meine, dass eine Katze die sich von der Jagd ernährt nicht mit der Beute spielt. Das "Spiel" ist eher Training.

  • Bei dem eiskalten starken Wind haben Sam und ich heute eine ganz tolle Tour gemacht und das aller schönste war, dass wir wohl die einzigen waren, die sich vor die Haustür getraut haben. Wie in früheren Zeiten, da war es aber auch bei schönem Wetter so ruhig.

    Wir sind eine Riesenrunde um den See gegangen und weil es so stürmisch war, gingen dort die Wellen und für Sam war das so ein tolles Erlebnis, er hüpfte um die Wellen rum wie ein Känguru und auch sonst war diese herrliche Ruhe, am Ufer entlang zu gehen, total entspannend, für uns beide :) .


    Solltet ihr auch so ein Wetter und so einen See haben, wäre das bestimmt eine gute Idee :thumbup: