Morgen vielleicht der Wolfhund

  • falls du bei fb sein solltest da gibts eine ganz tolle wolfshund gruppe die können dir bestimmt noch ein paar ideen geben das wölfchen zum spielen zu animieren.

  • Maeuschen90

    Bei fb bin ich nicht. Wollte da auch nie hin. Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten.


    Pinguetta


    Könnte man natürlich versuchen ob anderes Futter die Motivation wieder steigern kann. Aber eigentlich will ich ja bissl vom Futter wegkommen. Drausssen nutze ich das ja schon als Ablenkung wie auch zur Motivation leichter in´s "Rudel" zu gehen. Wobbler,Futterball,wie auch Intelligenzspielzeug sind ebenfalls schon mit Futter bestückt. Für den "Notfall" behalte ich auch das im Hinterkopf.;)



    Memo an mich: Kein Blättermagen am Stück füttern wenn du nicht die Küche sauber machen willst. Nicht von der Küche dabei entfernen,wenn du nicht auch noch die Stube saubermachen willst. :D :D


    Das durchschütteln kannte ich ja schn von Lischie. Aber die hat das nur am Anfang gemacht. Buffy schüttel bei jedem bissen und das auch kräftiger und länger. Entsprechend flogen die Fetzen und angedauten Reste...... Nuja. Buffy half dann die Stücken wieder von den Möbeln zu holen. -.- ^^

  • Memo an mich: Kein Blättermagen am Stück füttern wenn du nicht die Küche sauber machen willst. Nicht von der Küche dabei entfernen,wenn du nicht auch noch die Stube saubermachen willst. :D :D


    hoffentlich vergisst du das nicht wieder ???

  • Mittlerweile baue ich Leckeries direkt im Spaziergang ein. Ich verstecke dir irgendwo an Bäumen,unter Sträuchern,unter Erde,auf erhöhten Plätzen u.s.w. und lasse sie dann suchen,sodas sie sich bissl einen Kopf machen muss,wie sie da herankommt.

    Was ich gleich mit gelernt habe: Suche ich das Versteck nicht gut aus-nämlich wenn dort Ameisen ihre Wege haben-sucht die nicht weiter und lässt die Portion liegen! oO


    Auserdem Memo 2: Kreative Eigenkreationen mit Päckchenkarton´s,alten Klopapierrollen und Eierverpackungen + Öffnungen einschneiden,brauchen ungefähr das 10 fache an Zeit zu basteln,wie auch in der anschließenden Schnipsel-Beräumung,als Lischie braucht die Dinger dann zu zerfetzen. Dieser Aufwand ist allenfalls für Demonstrationszwecke vertretbar. oO


    Memo3: Niemals-->ich wiederhole!- N I E M A L S einen großen Karton aus öffentlichen Müll interessant machen und zusammen zerfetzen wollen,wenn man nicht weis was der Inhalt ist!! INSBESONDERE ist Vorsicht geboten bei Grillkartons-denn dort könnten sich Grillreste drinnen befinden. *....* Ein Massaker am Karton! Und das steigerte sich,als ich meinen großen Fehler erkannte und ich nun den Karton ihr wieder entziehen und den Müll wieder hineinstopfen wollte. Dies missverstand Buffy wohl so als das ich die gesamte Beute für mich alleine wollte,was wiederum sie dazu veranlasste ihr Maul auf ungefähr das dreifache ihrer Körpergröße zu öffnen,in den Müllinhalt zu beißen und konsequent jenen nicht mehr gehen zu lassen. Da wir in verschiedene Richtungen zogen........ nunja...... der ehemals saubere Weg sah nun aus als hätten zwanzig Assi´s den ganzen Tag dort gefeiert. Da ich unmöglich den Müll aufsammeln konnte ohne das Buffy sich weitere Beute sichert,musste ich gehen. Öööhhhhm....die zwanzig Assi´s sind mir leider unbekannt..... oO



  • Ihr könntet mir aber helfen indem ihr Anregungen für kleine geistige Spiele mit Futter habt.

    Ich würde damit definitiv noch warten.

    Deine Hündin hat überwiegend in Gehege- und Rudelhaltung gelebt, oder?

    Dann ist es eine gewaltige Umstellung für sie, jetzt allein mit einem fremden Menschen in einer Wohnung zu leben.

    Sie muss dich, das Leben in einer Wohnung und ihr neues Umfeld kennenlernen.

    Das ist mehr als genug geistige Anstrengung.

  • twosouls... dir ist schon klar das wir ab sofort auf eine Goo pro bestehen ??? das muss einfach auf Video gebannt werden.

    An deiner Stelle wäre ich kurze Zeit später nochmal bei den Assi's vorbei gegangen und hätte mich lautstark über deren Manieren ausgelassen ?

  • Ich wünsche dir ganz viel Freude und Erfolg beim Üben und Eingewöhnen mit der wunderschönen Buffy.

    Ich hoffe, dass sich für den Rest des Rudels auch noch ein schönes Plätzchen findet. Vor allem für Umai, die sich doch scheinbar sehr an Buffy orientiert, tut mir leid.

    Vielleicht ist das doch ein Grund, dich bei FB anzumelden, um von dieser tollem Rudel zu berichten.

    Bei uns hat eine Heilpraktikerin einen TWH. Sieht sehr Amarok ähnlich. Er ist so groß wie Ludwig, aber dünn. Dieser Hund hat gerne mit unserer alten Hündin gespielt.

    Mit Rüden kann er gar nicht, Mädels sind kein Problem. Spielen im herkömmlichen Sinne sehe ich ihn nie. Die Frau animiert ihn und er flitzt durch die Gegend. Menschen sind kein Problem, er ist Teil der Therapien und fährt mit Bus und Bahn mit.

    Bei der Sache mit dem Pansen hatte zumindest Buffy ihren Spaß. ? Geklaut hat unsere frühere Hündin auch, alles was fressbar war. Sie kannte die Gepflogenheiten im Haus (noch) nicht. Einmal hatte sie Jogurth mit Apfel aus meinem Teller gefressen, was auf meinem Platz stand. Es war nichts kaputt oder verrutscht. Ich habe dann überlegt, ob ich es doch schon unbewusst gegessen hatte. Der heruntergefallene Löffel hat die Täterin dann entlarvt und mich von der Angst beginnender Demenz befreit. ??

    Ich finde Muriels Ratschlag sinnvoll, die Maus erstmal ankommen zu lassen, bevor du beginnst, richtig mit ihr zu trainieren.

    Dass sie sich mit Futter motivieren lässt, ist doch toll. Mir wäre das manchmal lieber, als nur mit Spielzeug. Bei Ludwig geht mit Futter gar nichts, mit Spielzeug 100%. Lotte lässt sich auch leidlich mit Futter motivieren, mit Spielzeug geht es noch besser.

    Ich freue mich auch auf weitere Erlebnisse mit Buffy.

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung! ?

  • twosouls, toll, was du mit Buffy alles machst :thumbup: und danke, dass du uns mit deinen Zeilen daran teilhaben lässt. Ich habe eben beim Lesen Tränen vom Lachen bekommen. Diese Assis aber auch :D. Ich glaube mit deiner Erfahrungen dank Lieschi machst du mindestens intuitiv vieles richtig.

  • Muriel , Lolu


    Danke für den Hinweis.

    Ja sie hat für ungefähr 1 Jahr mit ihrem Verband in einem Gehege gelebt.

    Da ich aber selbst nur über eine normale Mietswohnung verfüge,musste ich mir freilich den Wolfhund meines Vertrauens sehr gut aussuchen.^^

    Buffy hat vorher erst in Hamburg und dann in Leipzig bzw nach einem Umzug irgendwo in Süddeutschland gelebt. Das heißt sie kennt Wohungshaltung wie auch Städte. HH und L sind deutlich größer Wie Chemnitz.


    Natürlich habt ihr beide Recht! Neue Reize kommen dennoch bei ihr an. Ich sehe aber auch wie die ab und an nach 2 Stunden Ruhephase die schon wieder animieren will zum rausgehen und wie die sich hier,zwischen eben jenen Reizen,bewegt. Nämlich ziemlich unbedeindruckt. Jogger,Fahrradfahrer,Autos,alles kein Problem und uninteressant. Hochfahren tut sie nur bei bellenden Artgenossen. Unsicherheiten zeigt sie wiederum nur wenn Fremde ruckartig auf sie zugehen. Wobei Unsicherheit nicht das richtige Wort ist. Sie weicht-wolfstypisch- aus und will Konflikt vermeiden. Wird sie bedrängt wird sie verbal deutlich,wo sie sich sonst verbal so gut wie gar nicht äußert bisher. Einzig fiepen beim Versuch mich zu animieren. Weiterhin fässt sie ihren Individualbereich ziemlich eng. UNgefähr 50cm bis 1 Meter,was auf hohe Selbstsicherheit schließen lässt. Soll heißen: Die ist kein Stück überfordert. Regeneriert-ebenfalls wolfstypisch- sehr schnell und ist eher geneigt hier nach Beschäftigung zu suchen.

    Momentan ist das der Wobbler. Auf Dauer reicht das nicht.

    Auch das "Faust-Zeig-Spiel" kann sie nicht länger animieren mitzumachen. Ich brauche in der Tat viel Abwechslung für sie.


    Die "Arbeit" mit dem Futter darf man sich auch keinesfalls so vorstellen wie die Arbeit mit einem DSH beim Hundesport. Ich führe das mit,als Belobigung b.z.w. Motivation,mittlerweile sogar als kleines Jagdspiel(den Leckerlies rennt sie nämlich auch mehrfach hinterher:D) Das Einzige was ich von ihr quasi "verlange" ist: "Rudel" (sie darf mich nicth seitlich passieren,muss hinter mir bleiben) , "Hier" heranrufen ohne "Rudel" , "Sitz" in speziellen Situationen (ist eher zu Hause beim Füttern) ,"Steh" am Straßenrand. "Gut" als Auflösung und "such" als einfaches kleines Spielchen zwischenrein.


    Und das wird auch eher nicht ständig wiederholt. Ich muss das so sparsam und vorrausschauend einsetzen wie es nur geht. Man merkt nämlich deutlich wie die,wenn zuviel hintereinander irgendwas von ihr gewollt wird,sie geneigt ist demonstrativ zu ignorieren. Hat also mit arbeiten wie auf dem Hundeplatz gar nichts zu tun und dient lediglich der Führbarkeit im Alltag.

    Die Spiele sollen der Beschäftigung zu Hause dienen. Weniger wenn wir unterwegs sind. ;)

  • so eine Kamera die man auf dem Kopf trägt... ich glaube die heißen so.

    Euer Zusammenleben hört sich schon richtig gut an.... gesucht - gefunden ?