Morgen vielleicht der Wolfhund

  • Was das 'Gangwerk' angeht, versuche doch mal (am besten mit einer zweiten Person), ihre Gang- und Trabart zu filmen. Das war bei meiner Banja damals der Schlüssel zur richtigen Diagnose. Vllt ist es tatsächlich einfach ein andere Art zu laufen als bei den Vorgängerinnen.

  • Argos


    Na überfallen tut sie mich nicht. Fangspiel muss ich schon einleiten.^^ Heute ist sie dabei nur am Anfang gerannt und lies sich dann auf der Wiese auf die Seite fallen. Ich habe dann bissl mit ihr gekampelt und geschmust.^^ Und natürlich wieder x Futter versteckt. Wobei ich glaube das es mittlerweile zu einfach wird,weil die Kröte das sofort registriert und dann oft ganz direkt hinmarschiert wo ich´s versteckt habe. Lasse ich sie vorher sitzen-die löst fast immer selbstständig auf- beobachtet sie natürlich genauso genau wo ich was mache.^^ Nuja.

    Anstrengend auf jeden Fall. Man bedenke das das im Sommer bei trockenem Wetter noch spaßig ist. Im Herbst bei nasskaltem Schlammwetter nicht mehr so. Da fange ich mir schon jetzt an Gedanken zu machen wie ich die da beschäftigen soll. Der gedanke ist mir gekommen dieses Futterverstecken nicht nur im Wald zu machen,sondern auch im urbanen Raum. Weil Lischie bekam das damals aauch shcnell mit WO ich die Frisbees warf und wo nicht. Und Buffy ist sehr interessiert an mir,wenn ich da irgendwie vom Weg abweiche. Insofern wäre dasselbe Interesse ja auch ganz nett auf normalen Gehwegen. Vielleicht finde ich da auch genügend verstecke und kann sie so ebenfalls zufriedenstellen,auch wenn es mal kein 2 Stunden Waldspaziergang wird.

    Insgesamt gesehen könnte ich mir vorstellen das dein Hund aber fordernder in Sachen "arbeite mit mir" ist.


    Im Großen und Ganzen denke ich hat sich das schon alles eingepegelt. Begegnung Artgenossen ist nach wie vor von problemlos bis "dich fress ich jetzt". Da muss ich mal schauen obs an mir liegt oder tatsächlich nur vom anderen Artgenossen abhängig ist. Im Grunde sind das aber alles nur noch Nuancen. Die größte Überraschung wird vom 25.-26. in der Nacht bei meinem Dienst auf mich warten. Das werden die ersten 6-7 Stunden sein wo sie alleine sein wird. Ansonsten kenne ich shcon die meisten ihrer Eigenheiten und kann schon einiges vorhersagen bei ihr. Wann sie versucht zu klauen,wann sie die Tür aufmacht (ich musste heute wieder nach dem Aufstehen naksch raus lol - so ist´s halt wenn man lernresistent ist weils mal paar Tage ohne öffnen der Tür ging^^- wusste aber kurz bevor sies tat das sie es gleich tun wird). Die latscht da so zwei,dreimal in einem bestimmten Tempo durch den Flur,bleibt stehen und..... Alles klar...^^ Und ich weis das sie auch bei mir schon Schwächen ausgemacht hat. Die weis als Beispiel wann ich unkonzentriert bei "Rudel" bin. Da kann man schonmal bissl weiter vorne laufen. Diese Kröte!^^


    Peppermint


    Gute Idee. Jetzt brauche ich noch jemand mit Kamera. Aber das werde ich im Hinterkopf behalten.;)

  • Sieht so ein Hund aus der eben gerade 30km am Bike zurückgelegt hat? Ungefähr 5-7km im Galopp.


    Jap. Habs heute einfach getan. Und es scheint die nicht die Bohne zu jucken.^^

    Wobei sie aber doch seit einer Dreiviertelstunde gerade hinter mir schläft. Ganz so egal wars dann vielleicht doch nicht. Aber mal schauen wie sie sich gibt wenn sie wieder wach ist. Und das wird sie bald sein. Wenn ich nämlich Essen mache.:D:D:D


    Ein paar kleine Eindrücke



    Ungefähr nach der Hälfte. Vielleicht 13,14 km und am Anfang des Erzgebirges.



    Das Zwönitztal. Zwönitz und Würschnitz vereinen sich in Chemnitz Süd zur Chemnitz. Das ist die erste Wasserstelle. Ungefähr 15km.

    Buffy hats auch ausgiebig genutzt. Nach dem baden (inklusive Wasser durchschütteln oder was auch imerm die da gemacht hat:Wasser reinbeißen,dann mit den Kopf eintauchen und schon imer Wasser den Kopf schütteln und dabei wieder rausnehmen. Habe ich noch nie gesehen. Man hat ihr den Spaß offensichtlich angesehen,den sie dabei hatte.^^) wurde sich auch sogleich ordentlich an verschiedenen Stellen trocken gesielt....



    ...ob man dabei den Hang herunterrutscht war der völlig egal. Die hat sich im runterrutschen einfach weitergesielt. lol



    Noch bissl herumschnüffeln und dann konnts auch schon weitergehen.^^

  • Hört sich super an bei bei euch :):thumbup:


    Das mit dem "miteinander" kenne ich auch sehr gut. Nur stupides laufen macht Dogmeat nicht so recht müde. Mache ich aber was mit ihm zusammen, verstecken, fangen usw schläft er meist friedlich dahein

  • Das liest sich klasse. twosouls, ihr beiden scheint euch echt gesucht und gefunden zu haben.

    Ich würde auch gerne mit Harras und dem Rad unterwegs sein. Aber das traue ich mich nicht. U.a. weil ich immer noch nicht körperlich ganz fit bin.

  • ich bin heute nach längerer Pause wieder Rad gefahren. Die Strecke ist ca 2 km lang und ich fahre grade so schnell das er gemütlich trabt. Das sind zwischen 7 und 10 km/h.

    Dabei kann ich mich dann auch auf ihn konzentrieren... und es klappte schon wieder besser als letztes mal.

    Mit der Halterung am Rad fühle ich mich auch sehr sicher.

  • Twosouls, das sind tolle Berichte von dir und Buffy. Dass sie einfach so hinter dir her den Hochstand hochklettert, ist schon beeindruckend.

    Wir hatten vor ein paar Tagen eine Begegnung mit dem TWH Rüden bei uns im Ort. Die Halterin kam mir entgegen. Der Rüde wird 6 und ist so groß wie Ludwig, nur viel schlanker. Ich habe meine 2 ins Platz geschickt. Die Frau fragte mich, ob die immer noch keinen Kontakt haben dürfen. Ich habe gesagt, dass die 2 halt ein Rudel sind und nicht immer klar ist, wie sie reagieren. Ludwig ist meistens relativ souverän, also stimmte ich zu, die 3 zusammenzulassen, weil sie das gerne wollte. Ich kenne sie schon lange und mit unserer alten Hündin hat Mexx gerne gespielt. Dummerweise ließ sie ihren Rüden nicht gleich los. Ludwig und Mexx checkten sich relativ entspannt ab. Auf einmal ging Lotte Mexx ziemlich unfreundlich an und es kam zu einem unspektakulären kurzem Gezoffe. Ich habe die 2 in etwas Distanz abgelegt und mich kurz unterhalten. Mexx hat sich derweil über die unflätige Begrüßung "beschwert ". Immer eine Mischung aus Jaulen und Bellen. Zwischendurch kam der Wolfshund immer wieder zu mir, um sich streicheln zu lassen.

    Ich habe ihr von Buffy erzählt und sie meinte, das Verhalten (Klauen) wäre typisch für Wolfshündinnen, wegen Nahrungsbeschaffung für die Jungen.

    Interessant ist, dass Mexx genau wie Buffy nicht diese typische Scheu der Wolfshunde hat. Mexx ist immer bei den Therapie-Sitzungen dabei (sie ist psychologisch arbeitende Heilpraktikerin) und tut intuitiv immer das Richtige.

    Ich bin gespannt, wohin euch euer gemeinsamer Weg führt und wo ihr eure Begeisterung findet.

    Weiterhin viel Spaß miteinander!

  • Argos


    HEHEHE die Halterungen habe ich schon gesehen. Aber da würde ich mich unwohler fühlen. Ich habs lieber in der Hand. Da kann ich notfalls mehr führen . Ausgelichen bekomme ich DSH Größe noch.


    Lolu


    "jaulen und bellen" Ja. Wolfhund eben. Buffy bellt auch nur Drohbellen. Ansonsten jaulen.^^ Musst sie mal hören wenn sie am Bike ist um am zaun Hunde bellen. Die rennt dann mit erhobener Rute nebn mir und jault herum:D:D Witzig.^^

    Übrigens: Einzige Primäraufgabe Leitfähe (alles andere ist Sekundär-jetzt mal Welpengebären + Drum und drann abgesehen) ist Akzeptanz von Rudelfremden.;) Wenn die Leitfähe nicht will,will der Leitrüde dann auch nicht mehr und umgekehrt.^^ Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Was das Klauen angeht ist das sehr typisch ja.^^ Ich weis nicht ob bei TWH auch noch. Aber gerade in der Auffangstation waren die klaren Regeln: Türen verschliesen und niemals nicht irgendwas liegen lassen.^^ Wobei ich ich anmerken muss das ich den Eindruck habe das ich einiges bissl bessert. Ich kann kurzzeitig auch mal Essen stehen lassen und Heruntergefallenes wird nicht sofort als Beute besprungen. AUßER....ja außer es ist offensichtlich das ich nicht sofort herankomme oder aber es fällt ihr direkt vor die Schnauze,so wie heute die Butter.:D::D Oder gestern vom Schrank-ich wollte was anderes herunternehmen- das alte Brot was mir entgegen,über meine Schulter,auf den Boden fiel und von mir wegrollte. Und zwar gleich zwei alte Brotstücken. Nun....eines rollte sogar bis aus der Küche. Das konnte sie sich nicht entgehen lassen!:D Aber das Bild hättest du sehen müssen. Die sprang auf,schaute zu mir,ich schaute auf Brot und dann sie an,sie schaut das hintere zweite Stück an und schnappt sich verhalten aber doch zielstrebig das forderste Erste ,schaute mich nochmal an mit Welpengesicht an nach dem Motto "Ist ja noch was für dich übrig!" und verschwand in die Schlafstube. HAHAHAHAHAHAHA.... Naja. Hat sie sich eben einen Teil der Beute sichern können.^^ Tut niemanden weh. Bei der Butter allerdings musste ich sie bissl gröber anstoßen. Die wäre fast das 2. Stück gewesen was gänzlich in ihrem Maul verschwunden wäre. So war´s nur der erste Papieransatz. Dort ging das nicht von wegen Beute sichern! Schließlich lags bei mir. Das wäre schon bissl zu frech gewesen.^^


    Achja. Zum (Thaibox,-)Training hatte ich sie gestern mit. Mit dabei war noch ein anderer Hund von jemanden aus der Firma. Beide verstehen sich gut. Und beide lagen die ganze Zeit geduldig angeleint und schauten zu. Cool. Auch das geht also ohne das sie Theater macht aus welchem Grund auch immer.

    Und beim TA ging es auch. Sie war wie immer. Eine gewisse Zurückhaltung,aber freundlich. Lies auch eine kleine Untersuchung über sich ergehen und auch ohne Probleme von mir auf den Tisch heben.

    In der Hinsicht hats da am Montag einen kleinen Zwischenfall gegeben. Ich habe mit ihr ein Fangspiel gemacht. Und irgendwann wollte ich mit ihr kampeln und hob sie über ihr stehend (sie stand auch) vorne an,was zur Folge hatte das ich ihre Zähne in Kopf und Stirn hatte.oO Hat auch gleich geblutet. War kein Biß sondern ein herumschwenkend es Kopfes mit geöffnetem Fang. Weh tat es dennoch und ich beendete das Spiel auch recht schroff für unsere Verhältnisse. Schon dabei wurde eigentlich deutlich das es keine Absicht war sich da gegen irgendwas körperlich zu wehren.

    Vorsichtshalber nutzte ich dann dennoch nochmal eine Gelegenheit einer "verfangenen" Schleppleine um sie vorne anzuheben damit ich die Leine hervorziehen konnte. Das ging auch ohne Probleme. War also wirklich nur Grobmotorik/Unerfahrenheit im Spiel mit Menschen. Und das gezielte komplette Anheben heute beim TA hat das auch nochmal unterstrichen. Kurz verunsichert war ich aber,muss ich zugeben,da ich schon merke das sie auch bei mir so kleine Inkonsequenzen längst bemerkt hat und auch entsprechend versucht ist zu nutzen. Und das macht ja jeder Hund anders.

    Aber da war ich zu misstrauisch.^^

  • Du kannst den Trab eines Wolfshundes nicht mit dem eines DSHs vergleichen. Der DSH wird als Traber gezüchtet! Das ist die wichtigste Gangart an der Herde, und im Showbereich wird auf einen raumgreifenden Trab überdurchschnittlich viel Wert geleg, und züchterisch deswegen entsprechend selektiert. Selbst Prof. Fischer sagte nach seiner ersten Studie zur "Bewegung des Hundes" dass keine andere Rasse so schön und raumgreifend trabt wie der DSH. Ich glaube er hat auf jedem seiner Vorträge zu dem Thema die Bewegungen eines trabenden DSHs auf dem Laufband in slow motion auf sein Publikum wirken lassen. Der DSH trabt Dir locker-flockig stundenlang in einem Tempo, in dem jeder Malinois, Altdeutsche Hütenhund, Terrier, Schnauzer etc. schon längst in Galopp verfallen wäre.

  • Ja Waschbär. Da kannst du durchaus Recht haben. Sagte ich vor kurzem erst jemand das andererseits ich nordische Rassen beim Trab auch recht steif in Erinnerung habe und halt wohl nicht jeder so geschmeidig traben wird. Wobei gerade Wolfhunde durch ihre Hochbeinigkeit (die Buffy aber fehlt) eigentlich recht elegant traben. Aber so wirklich bei höheren Tempo hatte ich auch noch keine gesehen.

    Bei Lischie warens übrigens,falls es interessiert, in ihren besten Zeiten ungefähr 18km/h (+/-) die sie im Trab am Bike b.z.w. neben dem Auto dauerhaft konnte. War schon krass.


    Ich habe noch dieses Video/diesen Film in Erinnerung. Die Bewegung ist so eine Wucht!^^ Ab 10.00 Minute auch in Zeitlupe. Wobei Lischie die Hinterbeine noch weiter nach hinten herausschmiss und-ich fand das immer Zucker- ihren Kopf dabei seitlich drehend (so wie wenn sie wenn sie schauen ihren Kopf zur Seite drehen,nur nicht so weit) immer hin,-und herwiegte.^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant in der Hinsicht ist vielleicht noch das im Film auf Fehler im Knochenbau hingewiesen wird. Der TA meinte das Buffy beim gehen x´t. Allerdings ist das bei ihr nicht so eng wie bei dem Hund im Film. Und beim Trab von hinten hat man eher den Eindruck der "Breitbeinigkeit". Ich habe zu mir selbst mal gesagt das es aussieht als hätte sie was zwischen den Beinen.

    Sie dreht auch vor allem den rechten Vordermittelfuß nach außen. Recht auffallend sogar. Obwohl ihre Brust wenn man sie von vorne sieht nun nicht sonderlich schmal aussieht (s.deutlicher DSH-Körper). Allerdings haben Wölfe einen deutlich schmaleren Körper (von oben gesehen),jedoch auch einen deutlich tieferen/höheren Körper von der Seite gesehen als Hunde. Vielelicht passt da anatomisch tatsächlich was vom Mischungsverhältniss nicht (Wir hatten ja mal Mischlinge und deren Leistungsfähigkeit/Gesundheitszustände). Vielleciht sinds auch ganz direkt vererbte Fehlstellungen. Dazu müsste man halt die Hunde auf Mallorca sehen mit denen da wirklich gezüchtet wird.


    Da sie konditionell jedenfalls wiederum deutlich besser ist als Lischie,sollte ich vielleicht sogar drauf achten mehr im Galopp als im Trab mit ihr zu fahren.

  • Mal eine kurze Meldung zu Buffy. Aaaalso. Alles nach wie vor toll.


    Bike fahren habe ich jetzt nochmal gemacht. In den Erzgebirgsstücken wo sie unangeleint ist auch ordentlich Stoff gegeben damit die galoppieren muss. Tat sie auch UND startete zwischenrein auch mal eben noch zweimal zur Jagd durch. Sie hechelte denn auch immerhin. War ja auch wärmer. Aber Sinn macht das mit ihr nicht. Die liegt 10,15 Minuten zu Hause,danach wird die wieder aktiv und will die Tür aufmachen,was im Grunde ein Zeichen dafür ist das sie entweder raus muss,oder eben raus will,weil sie sich irgendwie beschäftigen will. Sprich: Körperliche Auslastung interessiert die nicht wirklich b.z.w. komme ich nicht auf eine km-Zahl/Auslastung welche diesen Hund beeindrucken würde. Gemessen an der Zeit die man da dennoch unterwegs ist (2-3 Stunden + Vorbereitung und Bike Nachbereitung),ist der Nutzen gleich Null. Kann man also lassen,was ich persönlich aber bissl schade finde. Denn ich finde das unheimlich schön mit dem Hund gemeinsam durchs Gelände zu brettern. Alleine fahren ist so eine Sache. Wären halt auch 1 3/4 - 2 1/2 Stunden,wo aber Buffy allein zu Hause wäre. Und wenn ich wieder da bin wäre ich ko,der Hund aber nicht. Hmmm. Problem.oO


    Ansonsten versuche ich mit ihr ab und an zu arbeiten. Das geht,aber eher nur kurz. 2-3 mal Sitz machen. Bissl links,rechts bei Rudel laufen(Rudel hat sich zu so einer Art rechts "Fuß",bissl nahc hinten versetzt entwickelt). Mal Platz (bei sehr gerne eigenständiger Auflösung wie überhaupt stets gerne eigenständig aufgelöst wird) und mal paar Schritte weggehen. Alles in Allem ein paar Minuten,dann kann man aufhören,da der Hund anfängt zu ignorieren. Immerhin lässt sie sich auf ein paar Wiederholungen ein. Und zuviel sollte man eh nicht,weil man ja entsprechendes dann auch auf dem Weg u.s.w. brauchen könnte. Hat der Hund da schon vorher die Lust verloren,wird es mühsam. Muss man also sparsam einsetzen.


    Frei laufen lassen konnte ich sie schon nach der ersten Woche. Weis nicht ob ich es schon geschrieben hatte,aber eine Eigenheit der Wolfhunde scheint es zu sein das sie sich sehr weit entfernen. Bei entsprechender Sicht können das auch mal 100 Meter sein. Da glaubt man schon das der Hund einen stehen lässt. Tatsächlich aber achten die dennoch genau darauf das man in Sicht bleibt. Geht man aus jener,kommen die auch wieder zurück. Das ist übrigens auch genau das was ich nutze,falls diese Kröte-das kommt ab und an vor- meinen Ruf registriert,sich umschaut zu mir ob ich schaue und dann demonstrativ dennoch in die Richtung geht-langsam zwar,aber sie geht eben!^^- in der sie eben vorher wollte. Da gibts nur eins. Herumdrehen und in die entgegengesetzte Richtung laufen. Solange wie man da irgendwie parallel läuft,oder irgendwie so das man da in Sichtweite bleibt,kanns nämlich sein das der Hund sich darüber freut dorthin zu können wo er gerade möchte. Ist das nicht der Fall, entscheidet sie sich-glücklicherweise- recht schnell um und folgt dem Rudel...also mir. Und manchmal im Schweinsgalopp und einem "Grinsen" im Gesicht wie " ein Versuch wars wert." :D

    Apropos Versuch. Der Gehorsam ist wirklich völlig anders als zum DSH,der sofort ganz Ohr ist wenn man etwas sagt. Das KANN auch bei Buffy so sein. Aber es kommt immerwieder auch mal vor,das die eben erstmal noch was anderes machen "muss". Hauser würde nun sagen:"Der Hund sucht sich heraus wann er ignoriert". Da ist auch was drann. Nur der Hund ignoriert nicht um es nicht zu machen. Sondern lediglich später. Ich habe das gestern mal in einer doch extremeren (zeitlich gesehen) Situation ausprobiert. Also ich sage zur unangeleinten Buffy Rudel. Da kann sie sich von rechts nähern und sich versetzt hinter mich setzen,oder aber ähnlich wie beim Fuß nur andersherum, von links mich umlaufen und dann hinsetzen. Sie nimmt grundsätzlich jedes Wasserloch mit und war auch den Weg-wir waren am Ufer- in den Teich. Vorne kreuzte aber ein Weg und ich woltle sie einfach der Form halber ins Rudel rufen. Sie stockte auch kurz,lief dann aber in den Teich. Nun gut. Ohne nasse Füße konnte ich sie eh nicht herausholen,einfach weiterlaufen wollte ich nicht,ewig rufen ohne Konsequenzen lehrt nur das es eben keine Konsequenzen gibt. Ich wiederholte nochmal sanft mein "Rudel" und wartete. Buffy derweil schaufelte mit dem Maul nochmal Wasser,tauchte nochmal mit den Kopf ins Wasser ein und hob ihn schüttelnd shcnell (was wie ein Wasser über sich selber schütten wirkt),machte das so zwei dreimal und kam dann heraus. Aber nicht einfach heraus sondern schnurstracks zu mir,setzte sich hinter mich hin,schaute mich an wie:" So,ich bin fürs Leckerlie jetzt bereit." :D:D Wie Anna Hein in ihren Blog "Warum einen Wolfhund?" geschrieben hat,hat man stets das Gefühl das der Hund schon weis das er nicht müsste,aber es eben doch macht. "Weil du´s bist.". Besteht man dagegen auf prompte Ausführung,korrigiert etwas "ungehaltener" (muss man im Verhältniss sehen:gemeint ist das man mit tieferen unwilligerne Ton den Hund beispielsweise an der Leine in Position bringt-ohne weitere Einwirkung) wird sie sofort widerwillig,ignorant. Sie wehrt sich nicht! Aber sie dreht sich weg und ist auch nicht mehr für ein Leckerlie bereit einen anzuschauen. Ihr Körpersprache ist dann eindeutig auf Abstand getrimmt. Es geht also mit ihr tatsächlich nur auf einer stets freundlich,freudigen,sanften,durchaus Freiraum gewährenden Ebene.


    Oh Freiraum. Ganz allgemein habe ich das Gefühl das sie erst so richtig aufblüht,wenn sie ohne Leine laufen kann. Es fällt wirklich auf das es immerwieder vorkommt, das die an der Leine zeitweise nur noch aphatisch hinter mir hertrottet. Schwer zu motivieren,aber manchmal dann,wenn ein Hund um die Ecke kommt,heftiger auf Abwehr macht. Obwohl sie sosnt was fremde Hunde angeht recht freundlich-wenngleich bestimmend und fordernd ist. Sobald die Leine ab ist läuft die,beobachtet,stellt sich auf einen Hügel,untersucht dieses und jenes,läuft einen kleinen Umweg um sich ins Wasser uz schmeißen-und auch prompt wieder zu kommne wenn da niemand folgt. Lege ich mich an ein Ufer um Sonne zu tanken,legt sie sich an mich in die verkehrte Richtung. So haben wir beide Seiten im Blick und passen aufeinander auf. Sie beginnt Fangspiele oder lässt sich auf ein Verstecken von mir ein. Sie springt auf grundsätzlich jedes Hinderniss,welches ich begehe. Da kann der Baumstamm noch so schwingen,oder auf einem Spielplatz sich die "Scheibe" durch mein "laufen" bewegen/drehen,sie steht dort mit drauf. 100 Meter hintne am Waldesrand steht sie. Aber wenn ich wo draufklettere,ist sie da und kommt mit. Das ist halt irgendwie ihr Leben. Frei sein. Und da ist mir aufgefallen-sicher bin ich noch nicht aber ich denke es ist so- das sie an jenen Tagen wo ich ihr das bieten konnte,danach viel ausgelasteter ist,auch wenn die Zeit vielleicht gar nicht solange war. 5 Stunden gesamt am Tag reichen ihr manchmal nicht. Besonders eben wenn davon 3 Stunden Bike fahren waren. Aber 1x 2 Stunden freier Hund irgendwo sein dürfen,sich suhlen wo sie will,baden wie sie will und ihr Freiruam gewähren wo das eben geht,gemeinsam mit ihr was untersuchen oder mal gemeinsam verstecken und rennen und fangen,beim trockensuhlen graulen und solche Sachen,da liegt sie dann auf dem Bett hinter mir mit geschlossenen Augen und butzelt.^^


    Wie gesagt: Es ist merklich was Anderes. Der Umgang miteinander,ihre Interessen....

    Anbei ein paar neue Bilder von dem was wir halt so machen b.z.w. was ich versuche ihr irgendwie in möglichst verschiedenen Formen zu bieten.^^



    Quasi Findling springen. Eigentlich gehts mir nur darum der irgendwelche Aufgaben zu stellen. Irgendwas wo sie bissl überlegen,sich bissl anstrengen muss. Da die vor Hindernissen ansich ja überhaupt keinen Halt macht,dachte ich mir,wo sie ja auch gut balancieren kann,sie auch über diese Steine über und unter Wasser balancieren könnte. Ich legte Futter dort aus. Sie muss sich einen Kopf machen/ Körperkoordination... Und sie genoss es auch. Interessanterweise nahm die auch tatsähclich die Steine unter der Wasseroberläche wahr und benutzte sie auch in richtiger Weise. Also so das sie eigentlich nicht wie m zweiten Bild irgendwie zwischen den Steinen im tiefen Wasser stand. Im 2. Bild ist sie aber ausgerutscht.^^ Und im 3. Bild ist sie nicht etwa mit dem Kinn dabei auf einen Stein geknallt,nein,die hat sich dort einparfümiert.^^ Keine Ahnung welcher Duft dort nun anhaftete,aber sie wollte sich unbedingt mit jenen einschmieren und strich ihr Hals immer links/rechts über den Stein.:D




  • Hier dasselbe. Ich habe dort todesmutig-musste ja selsbt erst über die Steine:D- Futter in das Geäst reingeschmissen. Und das holt die sich dann. Mal mehr mal weniger motiviert. An Baumverästelungen ist sie schon nicht mehr so motiviert. Die kommen oft,ich mache es oft.Früher oder später bekommt man quasi eh was. Aber bei solchen neuen Sachen ist die Feuer und Flamme. Da fängt die auch richtig an zu wirtschaften. Zeug beiseite schieben/scharren,von oben von unten egal ob man da wirklich drauf stehen kann oder nicht. Sowas fetzt der!^^




    Umgefallener Baum. Die ersten beiden Bilder habe ich von einem anderen Ast dessen im stehen gemacht. Das Letzte stehend vom Fußboden aus. Wie man sieht wurde der Stamm an der Stelle schon dünner. Und er schwingte weil hohl liegend. Was ausmachen tut das Buffy nicht. Die dreht sich da auch weider herum ohne herunterzuspringen. ...eigentlich ist sie damit prädistiniert für die Hindernissbahn auf einem Hundeplatz.





    Habe erst überlegt ob ich hier meinen pornösen Körper samt vornehmer Blässe zeige.^^ Ich wollte aber das ihr mal seht was ich meinte mit "legt sich an mich und beobachtet den rückwärtigen Raum für mich". Die ganze zeit sprang sie herum,planschte,rieb sich weider trocken u.s.w.. Solange ich saß oder stand. So wie ich mich zurücklehnte und die Augen schloss -wirklich fast instant- knallte die sich an mich ran,so halb auf meinem Arm und dann blieb die so. Bis ich wieder aufstand. Und ihr könnt versichert sein das ich diesen Moment laaaaaange genossen habe.^^ Inklusive zwischenrein Stirn an Stirn drücken. Das ist soooo Zucker.^^