Morgen vielleicht der Wolfhund

  • Das wäre nichts für meine Nerven 8|

    Schon unglaublich wie lieb und unschuldig die gucken kann und dann Zack.

    Du? Ich würde bei ihr nicht ausreden suchen Kombination von dies oder jenes. Sag ihr einfach "Hör auf mit dem Scheiß". Es gibt ganz billige Kameras mit Sprachfunktion.

    Du steigst ins Auto, fährst nen Stück, steigst aus und gehst zurück und zwar so, dass sie dich nicht riecht. Beobachtest das Treiben via Kam.

    Korriegierst sie und wenn sie auf Stimme scheißt, gehst rein, Korrektur, gehst aber wieder raus.

    Klar, kann sie sich damit abfinden wie Lischie, aber willst du es "abwarten"?

  • Ich glaube nicht das sich das verhalten von selber geben wird.


    Ich kenne euch natürlich nicht persönlich aber ich würde das alleine bleiben üben btw aufbauen wie bei einem Welpen.


    Bestrafen in Form von Kamera bzw stimme würde ich wenn überhaupt nur machen Wenn man weiss warum sie randaliert. Trennungsangst/verlustangst/

    Kontrollverlust oder halt einfach nicht gelernt.


    Ich würde wie gesagt ganz neu aufbauen scheint ja ein doch häufigere Problem mit diesen Rassen zu sein das alleine bleiben.

  • Ja Asnea. Es gibt ein paar wenige Sachen wo man sagen kann das allgemein die Wolfhunde damit ein Problem haben. Und wenn nicht es großes Glück ist. Alleine bleiben gehört da dazu. Das betrifft Alleine-Bleiben immer und überall. Egal ob da nur die Bad-Türe zu geht. Vor der Kaufhalle angeleint zu sein,oder im Auto warten zu müssen. Es gibt Wolfhunde die durch die geschlossene Autoscheibe durchmarschiert sind,um wieder zum Rudel zu kommen. Oder eben,wenn das nicht,aus Frustration das komplette Interiör eines Autos zuerstören. Und das dauert bei denen auch nicht lange.

    Das Problem ist nichtmal so sehr das sie nicht alleine bleiben wollen,sondern viel mehr das der ihr Willen wieder zum Rudel zu gelangen einfach unerbittlich sein kann. Scheiben kaputtmachen,Türen undFfenster öffnen,durchscharren/durchbeißen bei Trockenbauwänden und so weiter,das kann alles passieren. Deshalb redet man eben auch von GEHEGEhaltung. Überkletterschutz,Übersprungschutz,Durchbeißschutz,Untergrabschutz. Manche legen sogar Strom aus Sicherheitsgründen,wenn sie nicht da sind. Sowas ist sehr kostspielig und aufwendig. Auch Th´s müssen da teilweise völlig umdisponieren,was die Sicherung des Zwingers oder des Freilaufes angeht,wenn sie das erste mal solche Hunde bekommen. Es muss nicht so shclimm sein! ABER man muss damit rechnen und darauf vorbereitet sein.


    Bei Buffy muss man nun folgendes wissen. Sie wartet brav-bis auf einmal Leine zerbissen(ich vermute aber das sie da sich mit einem Bein verheddert hat,weil sie dann nämlich sofort an die Problemlösung herangeht-eben durchbeißen)- vor der Kaufhalle. Auch länger. Auch im Auto macht sie überhaupt keine Anstalten. Sie war dort schon bis zu einer Stunde alleine drinnen.

    Das heißt also das es andernorts durchaus geht. Es war ja auch eine gewisse Bedingung von mir,da ich keinen Zwinger stellen kann. Nur in der Wohnung wusste niemand ob sie da alleine bleiben kann und wie lange. Das Alleinebleiben habe ich durchaus geübt mit ihr. Alleine schon weil ich vorher wissen wollte was sie alles so anstellt und auf was ich achten muss,wenn ich das erste Mal wieder arbeiten muss. Da ist sie 2 Stunden alleine geblieben. Das lief auch recht gut (ihr merkt schon der Begriff ist relativ und gut eben eine relation zu dem was ein WH machen kann:D). Es handelte sich da um die erwähnten Gardinen,später dann Decke b.z.w. Bettlaken die als Ersatz dann dort angebracht waren,weil ich damit rechnete das die die beim nächsten Mal sofort wieder vom Fenster zerrt. genauso war das auch. Beim üben saß ich immer draußen. Habe gelesen,Kaffee getrunken. Das mit der Kamera ist eine Idee die ich auch shcon hatte. Allerdings nicht um zu reagieren,sondern viel mehr um mir das Schauspiel anzuschauen.Einerseits aus Interesse und andererseits um eventuell situativ reagieren zu können. Umstellen,was verändern u.s.w..

    DENN: Ich wohne ja im EG. Und wenn die da anfängt die im Fenster eingeklemmten Decken herunterzureißen,höre ich das ja draußen. NUN...da habe ich sehr wohl reagiert! Mich so hingestellt das sie mich sieht-was ja auch der Fall war- und ein kurzes "(H)Ey!" ausgestossen. Der Effekt war der,das sie mich ansah,demonstrativ den noch hängenden Fetzen ganz ruhig ins Maul nahm und ......rrrrrrrrrrchhhhk........ am Fenster vor mir zeriss. ^^ Natürlich bin ich hochgespurtet und hinein"marschiert". Das ergab den Effekt das sie sich beruhigt aufs Bett legte und ihren Riesenkauknochen bearbeitet,der die ganze Zeit dalag. Übrigens habe ich auch schon außen verbal reagiert,als sie an der für sie bisher nicht zu öffnenden Tür scharrte. Auch da gab es keine Reaktion von ihr. Sie machte weiter. -----> was genau genommen eigentlich schon ein Hinweis darauf ist das das mit dem Schlüssel so nciht klappen würde....


    Das bedeutet nun folgendes:

    1. Auf frischer Tat einwirken ist nicht. Verbal von außen einwirken ebenfalls nicht. Eigentlich wäre könnte es sogar gegenteilig wirken-nämlich als Erfolg gewertet,oder auch weitere Frustration,wenn ich nochmal gehe- wenn ich da die Wohnung wieder betrete weil/während sie da gerade irgendwas macht.

    2. Der Hund zeigt ganz unmissverständlich das es hier nicht um lange Weile geht,sondern schier die Unzufriedenheit darüber,das sie GETRENNT von ihrem Rudelmitglied ist. Man könnte das in einem Zwinger (sie drinnen ich draußen) eventuell verifizieren. Andererseits scheint sie bisher nur in der Wohnung nicht getrennt sein zu wollen. Getrennt heißt in dem Fall das es Wurscht ist ob sie mich sieht. Gut ists erst wenn ich wieder in der "Höhle" bin- oder sie mit mir draußen.

    3. Insofern wäre das Wegfahren mit dem Auto eigentlich egal. Allerdings meinte die Nachbarin das ein heulen immer dnan einsetzt,kurz nachdem ich losgefahren bin. Und das hat sie beim üben nicht gemacht.

    4. Lischie hat das auch in der Form gemacht. Heulkonzerte,Dinge zerstört. Nungut,den Fußboden hat sie nicht aufgerissen,aber das Bett zerpflückt und sowas. Später ,als ich noch mit dem LKW unterwegs war und es manchmal viel viel länger gedauert als erwartet hat,kam es vor da sie 12 Stunden und zweimal sogar länger,alleine war und nichts gemacht hat. Es kam irgendwann der Zeitpunkt bei ihr-ohne das ich das extra übte (wie könnte ich solche Zeitspannen üben?)- wo es ok war. Praktisch ist das auch inder Natur möglich. Denn die Juvenilen laufen häufig auch mal alleine die Territorien ihres Rudels ab.

    5. Die Zerstörungswut hielt sich bisher stets in Grenzen. Ein umgehauener Wäscheständer ist doch gar nichts,genauso wie eine gardine oder eine Ecke eines Sessels der eh überall eingerissen war. Ich war ja auch nicth das erste Mal arbeiten. Und auch nicth das erste Mal über 6 Stunden. Diese Gewaltorgie gab es so das erste Mal. Und das zu einem Zeitpunkt wo ich das auch befürchtete,weil die ja schon vorher unzufrieden mit der Beschäftigung war.

    Hätte sie grundsätzlich ein so großes Problem,würde ich jedenfalls damit rechnen das solche Orgien regelmäßig und auch in jedweder Situation stattfinden. Da dies nicht der Fall ist,gehe ich eben auch von einem situationsbedingten Problem aus.


    ABER: Da ich ja weis das wenn die einmal eine Stelle hat ,da auch gerne wieder ansetzt,kann es natürlich sein das das nächste Mal der Flurboden noch weiter bearbeitet wurde. Damit muss ich nun rechnen. Andererseits könnte ich ein billiges Bettlaken am Fenster hängen lassen als Frustrationsalternative für sie. Der Knochen wirkt ja nun offenbar nicht. Wirklich Sorgen würde ich mir jedenfalls erst machen,wenn derlei Gewaltorgien die Regel werden würden. Wenn es also bleibt. Oder sich gar verschlimmert. Das wäre dann wirklich der Worst Case,weil das dann eben doch auf ein grundsätzliches Problem hinweisen würde. Sei es nun schon immer dagewesen oder erst entstanden.


    Wegen all dem halte ich es auch tatsächlich,wie bei Lischie damals, für das Beste solche Ausbrüche zu ignorieren und lediglich an der Situation ansich-sofern möglich- zu schrauben. Das Dinge sehr wahrscheinlich zu Bruch gehen können,wusste ich vorher. Und ich wusste auch: WH = Lischie unter Umständen nochmal aufgebohrt. Wäre ich da jetzt entsetzt (gut,ich war etwas entsetzt,oder besser gesagt enttäuscht und besorgt wegen der Verletzungsgefahr für Buffy) darüber,hätte ich mir Buffy niemals holen dürfen.

  • Kannst du nicht ein Stück weiter weg parken, dass sie das Auto nicht hört?

    Der TWS-Rüde hier macht das nicht. Allerdings meinte seine Halterin, dass das bei Hündinnen wohl deutlich stärker ausgeprägt ist. Aber sie ist auch nie so lange weg. Sie ist psychologisch arbeitende Heilpraktikerin und arbeitet zu Hause. Der Hund ist sogar bei den Therapiesitzungen dazu. Er ist ein sehr lieber Hund. Lotte ist ihn mal sehr unfreundlich angegangen (sie will immer ihren Bruder beschützen), danach hat er sich die ganze Zeit "beschwert".

    Ich drücke dir die Daumen, dass du es irgendwie schaffst, eine Lösung zu finden. Diese unschönen Überraschungen zerren doch auch an den Nerven. Eventuell gibt es Leute, die Buffy an langen Arbeitstagen betreuen könnten.

    Was sicher nicht einfach ist bei einem Wolfshund.

    Einen Zwinger darfst du nicht bauen?

  • Also da müsste ich shcon sehr sehr weit weg parken.:D Es ist ein alter Chevy Blazer mit einem V8. Dem sein Bass geht durch sämtliche Wände. Obwohl der selsbt gar nicht soo laut ist.


    Du. An den Nerven zieht das nicht sonderlich. Das ist immer nur Atem stockend für die leute die keine Vorstellung haben WAS ein Hund alles anrichten kann und auf welche Ideen die wirklich kommen können. Ich bin da echt von Lischie abgehärtet (und war Anfangs genauso sprachlos). Damals bei Lischie bin ich jedesmal aus der Haut gefahren.Habe mich aufgeregt darüber das wenn ich heimkomme noch mehr Arbeit habe und so. Aber ändern tut das ja auch nichts. Und Lischie ist der Seelenhund geworden. Und bei Buffy ist im Grunde schon genau dasselbe Vertrauensverhältniss da. Der Fußboden ist 50 Jahre alt. Niemand kann mir deswegen was. Selbe bei den Leitungen. Gegensprechanlage funktioniert. Die Anbauwand ist 30 Jahre. Ich habe fast nur altes Zeug bei mir in der Wohnung. Das tut mir nicht weh wenn da was mal kaputt geht. Mir tät nur mein Bike und mein Rechner und mein Bett weh. Ich habe mich so entschieden,wusste das sowas passieren kann und muss auch mit den Konsequenzen leben. Ich war tatsächlich nur enttäuscht und besorgt wegen eventuellen Verletzungen. Das Linoleum ist wieder herumgeklappt. Sieht scheiße aus. Aber wen interessierts? Sah auch vorher schon nicht schön aus,weil vom Vorgängermieter reingeschnitten wurde. Sonst hätte sie auch gar keine Ansätze gehabt. Sah ich auch erst als ich wegen Lischie damals den Teppich entfernte. Wenn Buffy keine Gewaltorgien mehr feiert,gehe ich zur GGG und verlange/beantrage einen neuen Fußboden. Der steht einem auch-glaube- aller 15 Jahre zu. Und die anderen Wohnungen haben den auch schon vor rund 10 Jahren bekommen,als das Haus renoviert wurde. Ich nicht,weil ich drinnen wohnen blieb. Insofern ist doch alles in Butter. Ist ja nun nicht so als würde ich irgendwie große Ball-Empfänge bei mir geben und die hochwohlgeborene Gesellschaft beim Einlass konstaniert die Mime verziehen ,ob der fehlenden und gewellten Stücken im Boden.^^ Brauchts vielleicht auch bissl Galgenhumor. Keine Ahnung. Habe ich durch Lischie jedenfalls gelernt.^^ Und habs ja auch immer so gesagt. Bei solchen Hunden siehst du mit schwarzen Humor drüber hinweg,oder die Hunde werden wieder abgegeben.

    Und ich suche mir ja nun auch eigene (vom Charakter her meine ich) Hunde aus die klug,durchsetzungsfähig und vielleicht auch hier und da nicht ganz ohne sind. Sowas kommt von sowas,stimmts? 2 mal wieder abgegeben. Das sit ja nicht für umsonst so. Oder Lischie:3 Jahre draußen leben mit Zweithund,ohne größeres menschliches Zutun. Das bleibt ja nicht ohne Folgen. Damit muss ich leben und bekomme ja aber dafür auch unheimlich viel zurück. Manchmal eben auch in Form von....Chaos und kreativen Abriss...aber irgendwas ist ja immer,stimmts?^^


    Ich bin zuversichtlich. Es wird schon werden. ;)


    Nee,Zwinger geht nicht. Ist eine ganz normale Mietswohnung in einem Neubau.

    Beteuung würde mir nur eine einzige Person einfallen. Aber die hat selbst viel zu tun. Und ich komme ja frühs morgens wieder. Also ist das auch logistisch schwierig. und mit Sicherheit keine Dauerlösung. Das ist eine wenn ich mal wirklich eine sehr lange Schicht machen müsste/wöllte. Selsbt dann ist aber noch gar nicht raus ob Buffy das so einfach akzeptieren würde. Es könnte nämlich sich herausstellen,das die dann dort die Wohnung umgestaltet nahc einer gewissen zeit. Nene. Es MUSS so gehen. WIR müssen damit leben. Sie das ich ab und an auch mal arbeiten gehe. Und ich das daraus ab und an auf unbestimmte Zeit Frust bei der Begleiterin entstehen kann. So siehts aus. So ist´s. Und das wusste ich vorher.;)

  • Tolle Einstellung! ?

    Bei vielen Hundehaltern ist es leider umgekehrt. Die teuren Möbel und Geräte werden vom Hund kaputt gemacht, deshalb müssen sie weg. Dass ein Hund kein Deko-Artikel ist, vergessen manche Menschen.

    Schön, dass du wieder einen ganz besonderen Seelenhund gefunden hast.

  • Auch wenn deine Einstellung super ist und ich auch finde solche hunde sind wie gemacht für Leute wie dich.

    Deswegen das jetzt nicht persönlich nehmen aber :


    Bei 12 Stunden alleine bleiben muss ich schon schlucken :|

    Das würde ich nie und nimmer einem hund antun.

    Ich finde regelmäßig 6 Stunden Schon zu lange auch wenn sie nur schlafen und entspannt sind.


    Meiner würde auch ewig allein bleiben ohne Probleme aber ich würde es ihm niemals so extrem lange antun


    Nimm es nicht persönlich

  • Mir ging das auch schon so durch den Kopf das es vermutlich so "sein muss" das die Hunde solchen Blödsinn machen. Es hängt ja alles irgendwie zusammen. Eine Hundepsychologin die ich vor kurzem in FB per Zufall kennenlernte und wo wir auf Buffy zu sprechen kamen-und ich bisls erzählte,auch über diesen Vorfall- beglückwünschte mich "feixend" zu dem äußerst zielstrebigen Hund,der sein Ziel wohl keinesfalls aus den Augen verlöre,für den ich mich da entschieden hätte.^^ Das meinte ich halt auch mit "suche mir ja auch entsprechend raus". Vielelicht ist es wirklich so das deshalb wir für einander geschaffen sind. Und deshalb ich auch nach wenigen Tagen alles mit ihr machen konnte,schon am zweitne tag mit ihr herumschekern konnte und sie einfach so ins Auto stieg. Das klingt jetzt irgendwie mystifiziert und so. Aber irgendwie...... ist´s ja auch so. Wir gehören jetzt zusammen und das bleibt nun auch so. Komme was da wolle!^^ Gestern hat sie das erste mal beim Schlafen ihr Köppel an mein´s gekuschelt. Hach...:love: Beim Schlafen liegt sie nämlich eigentlich immer seitenverkehrt.^^


    Asnea


    Nene. Das nehme ich nicht persönlich.;) DU hast mit dem in Frage stellen ja auch Recht!

    Ich bin damals LKW gefahren. Und habe die Touren auch so gewählt das die nicht solange dauern. Manchmal verschätzt man sich aber doch,oder es kam unvorhergesehenes dazwischen. Das längste war mal 16 Stunden. Da saß ich wie auf Kohlen auf dem Bock. Ich rechnete mit allem. Aber Lischie hat nichts gemacht. Nichtmal eine Pfütze. Da war ich sooooo stolz auf sie. Und dankbar.^^ Sowas war aber wirklich selten. Die Touren lagen,genau wie heute die Schichten,zwischen 4-6 Stunden. Wobei die Schichten besser zu planen sind,weil wir ja vorher für bestimtme Zeiträume gebucht werden. ;)


    Cuki

    Habe mal eine komplette Fährte mit Schlangenlinie und Winkel und auch kleines Endquadrat getreten. Zwischen zwei Wegen im Stadtpark,wo durchaus Menschen vorbeilaufen/fahren(mit Bike). Vielleicht 20 Meter weg vom Weg. Buffy vorsorglich am Baium angebunden. Sie stand auch tatsächlich auf,und legte sich sogar per Aufforderung aus der Ferne wieder hin. Ging ja eh nicht weiter.^^ Jedenfalls...das muss ich los werden(! :D)....beim ersten Start woltle sie sogleich losstürmen und überrannte den Startpunkt. Da holte ich sie nochmal zurück,kurz Ruhe und dann nochmal Anfang vom Startpunkt. UNd ey(!)...die ist durchweg,ohne Unkonzentriertheit,ohne Ablenkung die Fährte komplett abgelaufen. Manchmal ging sie auch wieder zurück,wo ich jedoch denke das dies wegen den Futterstücken war,die sie teils überrochen hat. Aber die hat vielleicht-von mir geschätzte- 7-10 Minuten mit der nase auf der Fährte gelegen und lies sich nicht beirren. Ach habe ich die danach geknuddelt!^^ Also DAS muss ich unbedingt mit ihr ausbauen.;)

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, was du so schreibst. Vorher wusste ich gar nix über diese Hunde, nur halt, dass sie mir gut gefallen wg der sehr ursprünglichen Optik.

    Toll dass ich jetzt hier so viel Spannendes aus erster Hand erfahren kann.

    Ich hatte, glaub ich, schon mal erwähnt, dass bei uns in der Nähe ein Typ mit holländischem Schäfer und einer Wolfshündin wohnt. Er erzieht beide mit äußerst strenger Hand. Er ist alles andere als sympathisch, interessieren würde es mich aber doch, wie das bei denen daheim so abgeht. :/

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass er bei der häuslichen Randale so ruhig bleiben würde.