Zecken - Tipps & Tricks

  • ich hatte eben den Knaller, loki kratzt sich und jammert. Ok also ich am Suchen, bin natürlich fündig geworden. Zeckenzange lehnt Herr Hund ja ab also ziehe ich mit meinen Fingern das Vieh und was sehe ich direkt am Bauch der großen Zecke sitzt noch ne kleine. Naja zwei auf einem Streich

  • Für uns kann ich nach wie vor nur sagen, dass das mit dem Zistrosenkraut aus meiner Sicht sehr gut funtkioniert. Ich mache nichts anderes/zusätzlich. Und ich finde immer nur ab und an noch eine Zecke bei Harras.

  • Wir reiben unsere Hunde jetzt immer ein wenig mit Kokosöl ein, bevor es in die Pampa geht und das hilft super. Die Zecken mögen diesen Duft nicht und das ist auch gut so, außerdem hat es keine gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffe.

  • heute morgen wundere ich mich Schmerzen bei Berührung am Rücken, naja gut ich denke ich riskiere es und natürlich war es eine Scheiss Zecke.

  • Bei Dir selbst oder bei Loki?

    Ich persönlich hatte noch nie eine. Aber eine Freundin von mir und die hatte dann gleich das ganze Paket damit gebucht: Borreliose und das hat gedauert.

  • Ich hatte bisher drei Mal eine Zecke an mir gefunden. Einmal auch am Rücken, die wollte mir meine Physiotherapeutin entfernen, aber der Kopf blieb drin. War dann noch beim Arzt. Aber bisher hatte ich keine Erkrankung davon bekommen.

  • mein sohn hat leider auch schon eine borreliose im alter von 3 jahren von einer zecke bekommen ... das war für uns eine ziemlich aufreibende zeit, inkl. mehrwöchigem krankenhaus aufenthalt und nachfolgeproblemen, ich hatte da echt angst um ihn :(


    ich kenne einige menschen die aufgrund einer borreliose jetzt schon seit jahren sehr krank sind und teilweise nicht mehr arbeitsfähig ... wir suchen uns nach dem spaziergang draussen auch immer ab ob nicht eine irgendwo rumkriecht


    wenn man unspezifische symptome hat, aber weder kreisrunde rote flecken um eine bisstelle, oder das gar nicht mitbekommen hat, sollte man beim arzt immer sagen das man hundehalter ist und viel draussen rum läuft und ggf. immer auch eine mögliche borreliose abklären lassen

  • sagt mal, hat jemand von euch euren hund gegen borreliose impfen lassen?


    ich hab grad zum ersten mal davon gelesen, dass man hunde gegen borreliose impfen lassen kann, aber bei menschen ist das nicht möglich

  • Das ist interessant, hab immer gedacht das geht nicht, bzw. wäre relativ nutzlos, weil es da auch verschiedene Virenstämme gibt und man nicht wissen kann, welchen die Zecke nun überträgt.

  • sagt mal, hat jemand von euch euren hund gegen borreliose impfen lassen?


    ich hab grad zum ersten mal davon gelesen, dass man hunde gegen borreliose impfen lassen kann, aber bei menschen ist das nicht möglich

    ne aber ich werde mich impfen lassen

  • gegen fsme ? ja das machen wir hier auch schon seit längerem


    aber gegen borreliose gibt es in europa meines wissen keinen impfstoff für menschen


    soweit ich das jetzt gelesen habe wird bei der hundeimpfung ein wirkstoff genommen der gegen die 3 häufigsten borreliosestämme wirkt:

    "Die Funktionsweise der Zeckenschutzimpfung beim Hund ist einmalig, da sie ihre Wirkung nicht allein im Hund entfaltet, sondern effektiv in der Zecke. Zunächst löst sie die Bildung von spezifischen Antikörpern gegen die Borreliose-Stämme aus, die im Impfstoff enthalten sind. Je mehr das sind, umso umfassender der Schutz. Saugt nun eine infizierte Zecke an einem geimpften Hund Blut, gelangen die Antikörper mit dem Hundeblut in den Zeckendarm und machen die Bakterien bewegungsunfähig. Die Borreliose-Erreger gelangen so erst gar nicht in den Organismus des Hundes. "

    Quelle: https://www.parasitenportal.de/borreliose-impfung/

  • sagt mal, hat jemand von euch euren hund gegen borreliose impfen lassen?


    ich hab grad zum ersten mal davon gelesen, dass man hunde gegen borreliose impfen lassen kann, aber bei menschen ist das nicht möglich

    Hab das Thema mit meiner TÄ letze mal gehabt. Sie meinte, dass die Impfung nicht zu empfehlen ist. 1. sind die Errger in der impfung ca. 3 Stück von etlichen Erregern 2. sehr geldintensiv. Somit ist das Kosten/Nutzen nicht wirklich gegeben.