Mein erstes Jahr mit Argos und alle folgenden Jahre auch

  • Liebe Jutta, schön, dass du nun mal wieder hier her gefunden hast. Da hat der Rückruf ja funktioniert ;)


    Das du und Argos nun zu einem Kuschelteam zusammengewachsen seit, nachdem ihr so einiges durchmachen musstest, freut mich sehr für euch. Fühle dich einmal auf die Entfernung von mir in die Arme genommen.


    Ich freue mich auch darauf, wieder öfters von dir zu lesen.

    :thumbup: bei mir funktioniert der Rückruf 1A

  • danke für eure lieben Worte :*

    Hier noch 2 Situationen die mich geprägt haben.

    Eine Frau aus unserer Siedlung hat eine weiße Schäferhündin und dazu hatte sie bis Dezember eine dsh-Hündin. Die weiße ist jünger und sehr unsicher, die dsh älter und hat die Weiße verteidigt. Die wollte immer mit Argos spielen, hat die andere aber nicht zugelassen.

    Nun ist die dsh verstorben und die Frau hat sich wieder eine dsh-Hündin geholt. Alle Hunde aus dem Tierschutz.

    Die ist ca 6 Jahre alt.

    Ich gehe mit Argos spazieren und die neue Hündin schießt auf uns zu mit nicht netten Absichten... Und ich habe sie geblockt :saint: war total stolz auf mich und Argos hat sich ohne Leine hinter mich gestellt und war absolut ruhig. Also war ich auch ganz stolz auf ihn.

    Das war die positive Geschichte.

    Die nicht so positive:

    Seit wir hier das Grundstück haben (fast 2 Jahre) geht hier immer ein kleines Mädchen mit ihren kleinen Hund vorbei. Der hat vom ersten Tag an immer geprollt und provoziert. Ich habe mit der Lütschen mal geredet und ihr erklärt das Argos es nicht witzig findet weil ihr Rüde immer den Macker raushängen lässt und den kompletten Zaun markiert. Argos hat dann grundsätzlich die Welle am Zaun gemacht.

    Sie ist dann meistens auf der anderen Straßenseite gegangen und es wurde etwas besser... Aber provoziert hat der kleine trotzdem.

    Nun kam letzte Woche mein Mann von der Arbeit und hatte das große Tor geöffnet um das Auto reinzufahren. Ich lasse Argos dann immer durch das kleine Tor nach vorne um Papa zu begrüßen.

    Leider habe ich durch die hohen Büsche des Nachbarn nicht gesehen das die kleine mit ihren Hund dort kam.

    Argos ist also los nach vorne zu Papa, riecht und biegt mitten im Lauf ab, runter vom Grundstück und um die Ecke voll auf den Kleinen.

    Scheixxe war das laut =O

    Ich hatte mir beim hinterherlaufen keine Hoffnung gemacht den Kleinen noch lebend vorzufinden.

    Mein Mann ist auch sofort hinterher.

    Der kleine Hund war unter Argos (der hatte seinen Kopf in Maul) und hat geschimpft, geknurrt und versucht zu beißen.

    Zu zweit haben wir Argos dann von ihm runtergepflückt und mein Mann hat ihn ins Womi gebracht.

    Der Kleine ist aufgestanden und hat erstmal in Ruhe ein paar Minuten markiert während ich mich um das Mädchen gekümmert habe. Dann kann er zu mir zum Kuscheln :/

    Der hatte nicht eine einzige Schramme... Argos schon (am Maul einen kleinen Riss) :D

    Ich denke, das Argos ihn wirklich nur verprügeln wollte.... Sonst wäre es ein leichtes für ihn gewesen zuzubeißen.

    Darf nicht passieren, passe nun auch noch viel besser auf, kann es aber auch nicht zu ungeschehen machen.

    Die Eltern des Mädchens waren total cool... Der Hund hat schon so oft Ar...voll von anderen (immer sehr viele größeren Hunden) bekommen und hat erst ein Auge verloren... Ist doch alles gut =O

  • doof gelaufen, aber ist doch eigentlich auch positiv Jutta/ Argos hat dem kleinen ja nichts getan, sondern ihm nur den Hintern versohlt. Er ist also Null agressiv und gefährlich!

    Und aus eigenem erleben hatte das mit Loki angeleint, dass ein freilaufender Jagdhund ihn mal angegangen hat weiß ich auch, dass Loki nur auf den Rücken steigt und abschnappt.

  • Also ich weiß echt gerade nicht, was ich dazu sagen soll....das Herzchen gibts für euch, weil du und Argos, ihr seid doch Klasse, ob ihr nun gerade daran glaubt oder im Moment nicht.


    Super, dass du die Hündin blocken konntest, und Argos hinter dir geblieben ist. Das nenn ich mal einen tollen Erfolg :thumbup: . Da kannst du echt stolz auf dich sein.


    Zu dem Eltern von dem Mädchen sag ich mal lieber so wenig wie möglich. Wie kann man ein Kind, mit einem reichlich problematischen Hund, der förmlich Ärger sucht alleine losschicken und nichts, aber scheinbar auch gar nichts an der Erziehung von dem Zwerg ändern wollen. Das ist zum Haare raufen. Es gibt nichts was es nicht gibt. Was manche Leute so alles gut nennen, kann einen die Palme hochtreiben. Und Argos hat angesichts des "Erzfeindes" doch absolut toll reagiert. Der wollte ihm nur die Meinung geigen und mehr nicht. Klar, soll nicht passieren, geht nicht, ist gesellschaftlich nicht so anerkannt. Aber aus hündischer Sicht hat er echt einen Orden verdient.


    LG

    Babsi & Tilli

    Einmal editiert, zuletzt von Tilli ()

  • Toll, dass du so offen dein erstes Jahr mit Argos schilderst. Ich habe euch zwei vor kurzem persönlich kennen gelernt. Ihr beide seit wirklich ein tolles Gespann. Du kannst stolz auf dich sein.:*

    Ja vielen Dank auch von mir für deine Schilderung.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    jetzt war ich wieder ganz lange nicht hier...

    Am Handy war mir das im Schreiben einfach zu langwierig und nun bin ich seit einer Woche stolze Besitzerin eines Notebooks :)

    Da ich aber seit mindestens 10 Jahren keinen Computer mehr besessen habe, mußte ich mich erst einmal wieder etwas vertraut machen.

    Seit wir unser neues ( immerhin erst 22 Jahre) Motorhome haben (mußte mir anhören das wir nun kein Wohnmobil mehr haben) sind wir durchgängig beschäftigt.

    Wir haben in den letzten 10 Monaten sehr viel aufgearbeitet, umgerüstet und erneuert.

    Die Arbeit ist noch lange nicht fertig, aber es sind erste Erfolge zu verzeichnen.

    Wie heißt es so schön: Man kauft sich keinen Ami.... man kauft ein Hobby... ein zeitintensives Hobby.

    Und genau so ist es auch. Aber wir wolltes es so und das ist auch gut so.

    Zum Leben im Wohnmobil kann es einfach nichts besseres geben. So viel Platz und so viel Luxus bei dem Alter gibt es in europäischen Mobilen nunmal nicht.

    Argos hatte Anfangs echt Probleme mit dem Winnebago. Die Hubstützen und der Slide Out haben ihm verständlicherweise erstmal Angst gemacht.

    Da liegt Herr Hund so in der Gegend rum und das Fahrzeug schüttelt sich plötzlich in Waage und dann fährt auch noch die Außenwand raus.

    Hat lange gedauert, aber nun bekommt er keine Panik mehr und bleibt relativ entspannt. Ist ihm allerdings immer noch nicht ganz geheuer.


    So.... und nun zu Argos:

    Ich hatte es, glaube ich, schon erzählt, das er im Februar kastriert wurde.

    Wir haben es uns ja mit der Entscheidung nicht leicht gemacht aber mittlerweile denke ich, das ich es schon viel früher hätte machen sollen.

    Er hat seitdem keinen Durchfall mehr und Herr Hund kann sich tatsächlich auch mal entspannen.

    Und das so sehr, das er nicht mal mehr zuckt oder aufwacht, wenn ich ihm eine Scheibe Wurst vor die Nase lege.

    Seine Abneigung gegen andere Hunde hat sich nicht verändert.... war auch nicht zu erwarten.

    Wenn er viel Zeit hat (mehrere Wochen bis Monate) kann er Fremdhunde in seiner Gegenwart dulden, die dürfen sich aber auch nicht (in seinen Augen) falsch benehmen. Dann gibt es durchaus mal einen kräftigen Einlauf.

    In seinen Augen ist es leider auch falsch, wenn sich ein Hund seinem Frauchen nähert. Das dürfen nur 2 Hündinnen.

    Ergo: Ich bin noch lange nicht der Teil unserer Beziehung der die Richtung vorgibt.

    Aber ich arbeite weiterhin daran.

    Viele Hundebegegnungen schafften wir ohne Probleme. Mittlerweile weiß ich gut einzuschätzen bei welchem Hund er Abstand benötigt und wo wir einfach so vorbei kommen.

    Sein teritoriales Verhalten bekommen wir auch ganz langsam in den Griff.

    Nun trainieren wir seit langer Zeit schon am ultimativen Rückruf, damit er auch bei Hundesichtung zu mir kommt und es scheint wirklich zu fruchten.

    Zudem habe ich mir vor drei Wochen einen Maulkorb bestellt und der wird auch schon recht gut angenommen. Das gibt mir auf jeden Fall Sicherheit und ich kann entspannter mit ihm laufen.

    Den trägt er aber nur alle paar Tage mal auf einer kleinen Runde und ich weite die Zeiten immer weiter aus. Den ersten Gassigang mit Mauli fand er sehr komisch und wollte nicht mal pinkeln... schließlich kann man mit dem Ding nicht richtig schnüffeln.... war seine Meinung.

    Aber das hat sich auch gegeben.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen ob ich mich durch ein paar Themen durchlese und werde zumindest bei schlechtem Wetter wieder öfter hier vorbei schauen.


    Unser Winnie

    Nach dem Frühstück



    Morgendliches Wachkuscheln




    So liegen wir Gassi wenn die Sonne scheint.

    Ich war mit Ihm zwei Wochen in der Lüneburger Heide und bin tatsächlich zweimal in der Heide spazieren gegangen. Bei Regen geht der Wuff nicht Gassi und bei Sonne will der Wuff nicht Gassi :)))

    Auf diesem Bild ist er immerhin bis auf die andere Straßenseite gegangen, hat einmal gepieselt und sich dann hingelegt und mich einfach ignoriert. Es war nicht möglich einen vernünftigen Schritt vorwärts zu kommen.

    Und ich hatte mich extra in meine Wanderschuhe gezwängt um mit Ihm eine richtig schöne Runde in der Heide zu laufen.

    10 Minuten Vorbereitung..... 1 Minute gehen..... 3 Minuten liegen..... 1 Minute zurück.

    Sobald ich aber sage: wollen wir zurück, springt er auf und läuft nach Hause.


    Soooo..... bis bald, seid alle lieb gegrüßt

    Argos und Jutta

  • Freut michdas euer neues Riesengefährt euch gefällt und das Argos sich so gut macht.

  • Oh WOW! Das ist wirklich kein Wohnmobil, sondern ein Haus auf Rädern!


    Wohnt ihr auch komplett darin oder unternehmt Ihr Reisen damit?


    Bei uns ist das mit dem Protestliegen eher umgekehrt: Wenn ich zu früh umkehre, wird protestgelegen, bis ich mich aufraffe, doch noch ein Stück weiter zu laufen.


    Aber dass Argos nun mehr Ruhe findet, klingt wirklich sehr gut.

  • Wir wohnen jetzt schon das (ich glaube) 5te Jahr im Wohnmobil. Deswegen jetzt auch die größere Variante, damit wir alle etwas mehr Platz haben.

    Ging zwar auch gut in den kleineren Mobilen die wir hatten, aber da war es im Herbst und Winter schon eine Herausforderung wenn wir alle klitschnass vom Spaziergang kamen.

    Jetzt kann ich mich und den Hund in Ruhe trockenlegen :)

    Wir hatten kurzfristig überlegt ob wir doch wieder ein kleines Häuschen haben möchten, aber das war ganz schnell wieder vom Tisch. Wir lieben es, das wir unser Haus immer dabei haben und nie packen müssen.... egal wo wir sein möchten.

    Als Basis haben wir uns ein kleines Grundstück in einem Wochenendhausgebiet gekauft, auf dem jetzt noch zwei Bauwagen (Kleiderschrank und Aufenthaltsraum) und ein kleiner Container für Werkzeug stehen.

    Zum Entspannen gibt es ein Badefass das wir fast täglich nutzen :thumbup:

    lg

  • Badefass könnte mir auch gefallen, für draußen im Garten. Da bleibt das Bad im Haus schön sauber und trocken und wenn man in der kühlen Jahreszeit schnell in ein mit warmen Wasser gefülltes Fass steigen kann dann wird man es wohl fast den ganzen Winter nutzen können. Muss ich gleich mal googlen... :D

  • Wir nutzen es tatsächlich das ganze Jahr.

    Im Winter schön warm... im Sommer tagsüber zum abkühlen und dann abends wieder angeheizt.

    Das entspannt enorm.

    Zudem haben wir hier den Vorteil das es keinerlei Straßenbeleuchtung gibt und wir auch echt am Allerwertesten der Welt sind. Da kann man ganz wunderbar Sterne gucken.... und natürlich auch Satelliten :)

  • So ein cooles Zuhause, wow❣️ Echt riesig, braucht bestimmt auch ordentlich Platz beim Campen. Dafür hat man aber auch innen reichlich Platz. Richtig tolles Gefährt👍🏻 Und so ein mobiles Zuhause stell ich mir wirklich schön vor, kein Packen und wenn man will, kann die Reise sofort beginnen. Da komm ich gleich ins Träumen😁

    Freut mich, dass Argos nach der Kastration weniger Probleme mit der Verdauung hat und insgesamt entspannter ist. War bestimmt nicht angenehm, für beide Seiten.

    Gassi liegen, man sieht eben, wieeeee entspannt Argos nun ist😆